Zielen mit dem Torpedorohr Vierling - z. B.: Tirpitz -

Begonnen von Captain Hans, 07 August 2010, 18:37:40

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Captain Hans

Hallo Marinefachleute

bin gerade dabei meine Torpedorohr Vierlinge für die Tirpitz in 1:100 zu bauen.

Dabei kommen mir folgende Fragen:

1. wie hat mit dem Ding gezielt. Vorhaltewinkel, Distanz, usw. :?

2. Konnten die Torpedos bei voller Fahrt seitlich abgeschossen werden :? (Kompensation Eigen- und Gegnergeschwindigkeit usw. :?)

Man konnte ja unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen und damit auch zum Teil die Distanz.

Was passierte wenn man nicht traf, soff der Torpedo einfach ab :?

Vielleicht könnt ihr einem Handelsschifflaien helfen.

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schorsch

#1
Hallo Captain,

zu Deiner vierten Frage ist zu sagen, dass der G7a einen Untertrieb von 278 kg hatte, d.h., er sinkt, sobald er nur noch geringe Fahrt hat, gen Meeresboden. Um eine Bergung fehlgegangener Torpedos zu verhindern, besaßen insbesondere spätere Modelle der Zündpistolen eine Selbstzerstörungseinrichtung (SZE), die nach 6 bzw. 12 Stunden den Torpedo zur Explosion brachte. Dagegen wurde im tieferen Wasser eine Enddetoniersicherung aktiv, die beim Unterschreiten von ca. 80 m Wassertiefe den Zündmechanismus zunächst blockierte, ehe die SZE aktiv wurde. (Wobei dieses Feature ja eher für die U-Boote wichtig war.  :-D )

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Captain Hans

@ Schorsch

erst einmal Danke für die Auskunft zur Frage 4.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Torpedos von der Brücke aber auch per Hand (Viererhebel) ausgelöst werden
konnten. Gab es vielleicht auf der Brücke Ziel und Rechengeräte :?

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Peter K.

Torpedozielgeber (TZG) - zur Übermittelung der Zielrichtung an die Torepdorechenstelle
Torpedoauswanderungsmesser (TAM) - zur Messung der seitlichen Abwanderung des Ziels
Torpedozielapparat (TZA) - zur Messung der Zielrichtung (auch an den Rohrsästzen)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Captain Hans

@ peter

Danke für die Auskunft top

Ging das auch bei voller Fahrt :?


Viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Peter K.

ZitatGing das auch bei voller Fahrt

... davon gehe ich auch, kann es allerdings nicht belegen!  :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AWoelfer

Hallo Hans,

anbei mal eine Zeichnung ist zwar nicht die beste Qualität aber man kann es erkennen.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Torpedotaucher

Hallo,

alle Angaben zur Torpedobewaffnung, d.h. Torpedorohre bzw. TR-Satz, Torpedotyp, Ausstoßart, etc. wurden für jeden Torpedoträger (egal ob Schlachtschiff, U-Boot oder Floß bis hin zur Landaufstellung)
in einer Torpedo-Schusstafel speziell niedergelegt.
Daran waren neben der TVA vorallem die TI und das TEK beteiligt. Ausgeführt wurden diese tech. Angaben und die Schießangaben (z.B. Vorhaltewinkel) zumeist in einem als "Geheim!" deklarierten mehrseitigen Dokument.

Anmerkung:
Also nach der Torpedo-Schusstafel für die TIRPITZ ausschau halten. [siehe Abb., die zwei sind etwas kleiner als DIN A5]
Die Torpedos konnten bei voller Fahrt abgeschossen werden.

Gruß TT

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
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