im Funkraum

Begonnen von Urs Heßling, 25 August 2010, 23:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

hi

Funkraum-Idylle im Jahre 1980 auf Schnellboot Wiesel ...

mit einem besonderen Gruß an Trimmer-Achim, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Danke Urs - da lacht natürlich mein Herz. Abgesehen davon das bei uns die Geräte "etwas" robuster waren - die Diensthaltung stimmt  :-D Wobei ich heute noch vor den Funkern der Marine den Hut ziehe. Sie waren immer die Besten "Geber " - sauber und sehr schnell

73  und 55 zu Dir Urs  - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@urs

wenn das der MAD gewußt hätte, Fotos im Funkraum! Als ehemaliger FMO wurde ich damals noch richtig sicherheitsbelehrt, as war ein echtes NoGo

@Achim

Was habt ihr denn gelesen?  ND?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Zerstörerfahrer

Und ich hab mich immer gefragt, was die wohl hinter ihren verschlossenen Türen treiben. Jetzt weiß ich's, nämlich Nüscht! :-D
Selbst die Fernschreiben mußte die OPZ verteilen.

Grüße
René

Trimmer

Also Axel - natürlich hatten wir auch "Dienstliteratur" - sehr beliebt aber auch schwer zu bekommen " Das Magazin " und dann "Armeerundschau ". "ND " sehr wenig - wenn dann "Junge Welt " wurde auch zum sogenannten "Päckchenbau " genutzt ( ist nicht das "Päckchen " der Marine  :-D ) sondern die Wäsche hatte in einer bestimmten Form und Größe im Spind zu liegen - Maßstab - Junge Welt - und Rene bitte mache mal 4 Stunden NÜSCHT - ist auch anstrengend :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

brueckenhein

Mal ein Blick in das Funkschapp SF "Scheer" 1966
Die Puster waren immer eine besondere Sorte von Kameraden. Abends an der Back beim saufen unterhielten sie sich in der Morsesprache damit wir nichts mitbekomen sollten, die Säcke. Di-di-daa-di-di usw. Aber saufen konnten sie trotzdem wie die Kesselflicker!!! :MLL:
Ich habe mal zugeschaut mit welch einer Geschwindigkeit sie die Sprüche in die Tasten kloppten!!!! Hut ab!!!!! Ich durfte mich nur nicht erwischen lassen das ich als Seemann in der Pusterbude war :MG:

Unsere Puster haben auf See auch die Bordzeitung geschrieben und hergestellt mit einer alten Handkurbel-Vervielfältigungsgurke. Ich habe sogar noch eine völlig vergilbte Bordzeitung.

Geärgert habe ich mich immer wenn die Puster sich beim Großreinschiff in ihr Schapp verpisst haben um wichtige Sprüche aufzuarbeiten die faulen Säcke!!!! :MLL:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Trimmer

Ja Brückenhein - eine "Pusterkehle"ist kein Trockenboden  :-D Schöne Bilder  top Wer interesse an der NVA - Funktechnik hat - www.nva-harnekop.de/funk.html

Trimmer - Achim  .... und alle Mädchen singen mit ich liebe dich dit da dit dit =  Buchstabe L
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@ Achim
"Armeerundschau" haben wir sogar regelmäßig auf der Marineschule Mürwik gelesen, lag in der FIST aus.

Meine Puster waren immer sehr beliebt, weil sie immer am Nachrichtendraht hingen und Fußballergenisse vermelden konnten. Feine Sache!

Und einmal durfte ich sogar meine Schlüssel für die Aroflex verwenden, da ein hochverschlüsselter Spruch reinkam. Was es war, erzähle ich mal am Montag beim Grillen, gehört irgendwie nicht ins Netz.

Axel

Trimmer

Axel war bei uns auch so. Wir waren auch immer die "Informationsquelle" im Feld.( Aber auch der Ausgangspunkt für den "Grabenfunk"  :-D) Da  wir auch meist bei Übungen die einzige Truppe waren die einen Stronversorger hatte - brauchten wir ja für den Sende/Empfangsbetrieb - war unser Zelt auch ein beliebter Anlaufpunkt in der Dunkelheit und Ausgangspunkt der Gerüchteküche  :-D Ferner hatten wir ja auch die Möglichkeit "Feindsender " zu hören - vom UKW-Band bis zur KW

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Big A

ZitatFerner hatten wir ja auch die Möglichkeit "Feindsender " zu hören - vom UKW-Band bis zur KW

was meinst Du wohl, was wir gemacht haben....

Selbst beim Studium in HH konnten wir beide Feindfernsehsender sehen, besonders gerne Montag Abend 21:45, Sudel-Ede war Pflicht :-D

Axel

Trimmer

Mensch Axel jetzt bin ich aber beruhigt - da hat man ja wenigstens bei Euch den Sch.. gesehen  - obwohl hier haben wir auch NIE Westfernsehn gesehen - bis auf Montags da lief doch immer so ein alter Film :ROFL: :ROFL:

Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Zitatda hat man ja wenigstens bei Euch den Sch.. gesehen 

schließlich wollten wir ja wissen wie es wirklich bei uns aussieht :MG:

Axel

Trimmer

Na Axel - das war aber bei Schnitzler  aber als wenn ein Blinder Dir die Farbtafel lehrt. Der Mann wurde doch hier nicht umsonst "Sudel-Ede" genannt. :-D

Achim- Trimmer 
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Big A

Impressum & Datenschutzerklärung