S-Boote ZOBEL-Klasse - Technik, Waffen und Taktik

Begonnen von Hastei, 07 September 2010, 16:32:10

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schinram

Die Grußordnung ist klar geregelt.
Mit sowjetischen und polnischen Einheiten wurde immer sehr höflich umgegangen, einschließlich Front.
Es gab eine Ständigen Befehl der Flotte über den Umgang damit und mit NVA-VM-Einheiten. Deren Einheiten haben sich im Regelfall ganz sauber und korrekt verhalten, mit Einheiten der Grenzbrigade Küste war das allerdings anders. Die ignorierten jeden Gruß. Auslösend waren aber auch westdeutsche Marineeinheiten, die mit flotten Sprüchen, dem Angebot von Apfelsinen und Bananen, mit Müll aus Torpedorohren oder wie ein Schnellboot mit weithin sichtbaren Henkersknoten die ostdeutschen Kameraden aufreizten.
Ich habe zwei Beispiele aber auch der munteren Art in Erinnerung, als ein querkommender DDR-Minensucher zu nahe kam, heftig "zurückruderte", worauf in seinem Buggeschutz ei Soldat mit Knitterfrei und Trutzmaske aufstand und ein Maßband aus der Tasche zog oder Jahre später bei AF-Ost ein beschattender polnischer Polnoczki plötzlich von achtern anrif und in klarem Deutsch seine pechschwarzen Rußwolken bei AK mit den Worten entschuldigte: Bitt entschuldigen Sie den Dreck, aber ich muß mit nasser russischer Kohle heizen!"
Es menschelte halt auch!
FKS
FKS

Hastei

hallo Elektroheizer,

das mag ja alles zu "Deiner"Zeit menschlicher geworden sein, aber in den 60er Jahren herrschte noch ein anderer Wind !
Ich habe es schon mal geschildert, als Posten Seeflagge hatte ich die Anweisung von Oben bekommen, ich glaubte es erst nicht, DDR Fahrzeuge zu ignorieren. kein Flagge dippen !Trotzdem haben wir gewunken. Das bezog sich auf Begegnungen mit Handelsschiffen. Russen und Polen wurden aber offiziell gegrüßt. Bei Kriegsschiffen war es ebenso. Russen und Polen bekamen, je nachdem ,sogar eine Front nach ... b oder s.                                             Warum weiß ich nicht, denke mal ,dass der Ranghöhere gegrüßt wurde. VM Boote waren diesbezüglich Luft (Was das Grüßen betraf)
Auch wenn es hier nicht reingehört, das Buch sollte jeder mal lesen,der die Konfrontation mit dem WP noch in den 60er und 70er erlebt hat.

Gruß Hastei

kielwasser

Zitat von: Wilfried am 02 Oktober 2010, 11:26:16
Moin, moin zusammen!

Hier ein Bild aus meiner Sammlung, unschwer JAGUAR-Klasse. Nun die Frage an die Experten, könnte es sich hier um S 11, P6073 handeln, bei dem ABC-Schutz getestet wurde?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Als kleiner Nachtrag: Bei dem Boot handelt es sich um den PELIKAN. Er hatte auch mal so einen Stummelmast. Der GEIER kann es schon nicht sein, weil er den Mast erst mit dem Umbau zu ABC-Schutz erhalten hat, und dieser ist hier noch nicht vorhanden.

Kieler Gruß
Tino

edmondo

#63
Ich hab einen ZOBELin 1:4o in Bau und dazu eine Frage.Kurz vor dem hinterstem Poller sind auf jeder Seite an der Bordwandoberkante je zwei abgeschrägte Behälter oder Abweiser zu sehen.Welche Funktion bzw.Bezeichnung haben diese "Dinger"?Die beiden vierkantigen Gebilde sind auf dem Oberdeck direkt an der Bordwand.Schraubenschutz-Teil ist es wohl nicht,denn das ist ja weiter tief und länglich.Kann es sein,daß das Kletternetz für die Mann-Bergung dort eingehakt wird?(ist nur eine Idee von mir)

In 1:45 baue ich parallel einen alten Dachs,der ziemlich versaut gebaut ist,als WOLF wieder auf.Beide bekommen die helle Rumpffarbe RAL 7035.Beide sind mit RC-Anlage ausgerüstet.

edmondo

Uwe

Gruss Uwe

Urs Heßling

moin, Edmondo,

Zitat von: edmondo am 29 Januar 2011, 23:06:22
Kurz vor dem hinterstem Poller sind auf jeder Seite an der Bordwandoberkante je zwei abgeschrägte Behälter oder Abweiser zu sehen.Welche Funktion bzw.Bezeichnung haben diese "Dinger"? Die beiden vierkantigen Gebilde sind auf dem Oberdeck direkt an der Bordwand.Schraubenschutz-Teil ist es wohl nicht ...

Richtig, kein Schraubenschutz. Es ist ein brückenartiger Schutz für dort angeordnete Tankentlüftungsventile, um ein Verhaken der Leinen an ihnen oder, unter hohem Zug auf die Leinen, ein Verbiegen zu verhindern.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

edmondo

Danke Urs !
Jahrelang hab ich gerätselt,was das für "Dinger "waren.Jetz bau ich meinen 2.Zobel (Graupner-Baukasten)in heller Bemalung.

1977 hab ich meinen ersten 142er mit der neuen,dunklen Farbgebung gebastelt und sogar einen 2.Platz erreicht bei der Bauwertung.

Wenn das Boot mit Fernsteuerung fertig ist,kommt ein verhunzter DACHS(uraltesGraupner-Modell)an die Reihe,der ein WOLF wird.

edmondo

s142

Hallo edmondo
Bilder wären nicht schlecht.....!!!
Habe das Graupner Teil vor über 20 zig Jahren gebaut...Lüfter,Türriegel ...Abziehbilder...
Torpedoauflagen/Halter --Klötzchen..usw.
Damals...so 170 DM ..Ich hoffe das nach der Euroumstellung nicht nur der Preis sondern auch die Qualität gestiegen ist...
MfG Chris

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Mich würde einmal interessieren, ob das ZAG für die 4 cm auf dieser Klasse und auf den Vorgängern von Contraves war?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: das würde nämlich unheimlich bei meiner Zeichnung von F212 helfen ....
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

moin, Wilfried,

meines Wissens nach dem Umbau zu 142 mod.: nein, sondern von SIGNAAL (heute: Thales).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin Urs,

ich wußte, auf Dich ist Verlaß!  :-) Fehlt mir jetzt nur noch ein aussagekräftiges Foto davon ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
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Urs Heßling

moin, Wilfried,

Zitat von: Wilfried am 02 Februar 2011, 17:05:38
Fehlt mir jetzt nur noch ein aussagekräftiges Foto davon ...

wenn Du die Zieloptik des 142 mod. meinst ... schick mir eine PN mit Deiner e-mail-Adresse ... PN geht ja nicht mit Anhang.

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

#72
Eine Frage an die Kenner und die Altgefahrenen:

Hatten die 142mod ein oder zwei Niedergänge von der offenen Brücke zum geschlossenen Fahrstand?
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass sie zwei hatten, doch jetz war ich auf der Suche nach der Anordnung der Fenster im Brückenschott, und dabei auf die Bilder im Anhang gestoßen.

Auf dem ersten Bild sind im Fahrstand (meiner Meinung nach) zwei offene Schottüren zu erkennen, die in den Fahrstand hinein geöffnet werden. (Oder handelt es sich auf Bb-Seite nur um ein Bullauge?)
Auf Bild zwei ist jedoch jedoch ein rechteckiges Fenster zu sehen, das eigentlich keinen Platz mehr für eine Bb-seitige Schottür lässt, die sich von Mitte Schiff weg ins Innere des Fahrstandes schlagen lässt. (Für mich sieht es so aus, als wäre das Fenster nach Bb aus MS versetzt...)

Daher meine Frage: Wie sah es da wirklich aus? Wurden dort im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?

Kieler Gruß
Tino

Wilfried

Moin Tino,

nach Durchsicht von Fotos und Zeichnungen aus dem Buch der Reihe Graue Flotte gibt es an Back- und Steuerbord einen Niedergang zur offenen Brücke. Etwaige Veränderungen kann der Urs sicherlich noch nachtragen ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
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RonnyM

...er nun wieder... :-D

Ich hab`ja 3 Sommer lang die Raketenversuche vor Hörnum mitgemacht. Nachher im Zivilleben habe ich die Sache aus den Augen verloren. Daher meine Frage: Da die 142 mod nie mit Raketen ausgerüstet wurden, sind dann dafür die in Frankreich bestellten Boote eingesetzt worden :?. Und hatten die Raketen noch irgendwelche Verwandtschaft mit General Dynamic und VFW-Fokker :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

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