USS Hornet - Midway 1942 - Flugzeugfrage

Begonnen von Mandelus, 03 Oktober 2010, 21:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mandelus

Guten Abend zusammen,

zwar werde ich erst in Kürze mit meinem ersten 1/350 Schiff (USS Arizona) beginnen, aber durch glücklichen Zufall bin ich günstig unter anderem an die USS Hornet von Trumpeter in 1/350 gekommen, ein Angebot wo kein Modellbauer zu nein sagen kann  :-D. Im Zuge der Vorrecherchen und weil ich vor habe, diemal nicht in der berühmten und tausend Mal gebauten Version mit den B-25 vom Doolittle Raid drauf zu machen, sondern Midway 1942, habe ich eine Frage hinsichtlich der Fluzeuge an Bord, genauer gesagt von welchen (Hellcat, Dauntless, Devastor, ?) wieviele und welche Staffeln.

Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?

Leider habe ich darüber jetzt keine Literatur welche genauer Auskunft bietet.....

mfg
Christian
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

Albatros

Die Hornet hatte bei dem Einsatz in der TG 16.5 Midway wahrscheinlich folgende Geschwader und Staffeln an Bord

Air-Group 8

VF 8 mit 27 F4F
VB 8 mit 19 SBD
VT 8 mit 15 TBD
VS 8 mit 18 SBD

:MG:

Manfred

Mandelus

Super! Das hilft mir schon mal bedeutend weiter! Danke!  top :-)
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

t-geronimo

Parshall/Tully geben an:

27 F4F
35 SDB-Sturzbomber
15 TBD Torpedo-Bomber
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Gut, eventuell ist Deine Quelle besser, bei mir war es Stefan Terzibaschitsch......

Manfred

Mandelus

Ok, Unterschied sind ja "nur" 2 SBD's ..... aber außer den 3 Typen war nichts an Bord gewesen, oder?
irgendwo habe ich nämlich von irgendeinem mal was gelesen, von wegen wäre schon die F6F dabei gewesen .... was wider allen Unterlagen über die F6F steht die ich habe.

t-geronimo

Nein, nur die drei Typen.
(Freut die Logistiker, gell, Axel?;)).

Eine SBD von den von Albatros genannten 37 blieb in Pearl Harbor und eine ging auf dem Weg zu Point Luck verloren.
Gruß, Thorsten

MS

Beim Auslaufen aus Norfolk am 4. März 1942 bestand die Hornet Air Group aus
Fighter Squadron 8 (VF-8) 27 Grumman F4F-4
Bomber Squadron 8 (VB-8) 19 Douglas SBD Dauntless
Scouting Squadron 8 (VS-8) 18 Douglas SBD Dauntless
Torpedo Squadron 8 (VT-8) 15 Douglas TBD-1 Devastator

Im August kam die Torpedo Squadron (VT-6 ) mit Grumman TBF-1 Avenger an Bord
und  Fighter Squadron (VF-8) wurde durch (VF-72) ersetzt

Die F6F kam erst ab Januar 1943 zu den Einsatzverbänden und zählte zum Bestand
der USS Hornet allerdings der CV-12 und nicht der CV-8.

Gruss

Mandelus

Hallo MS, auch hier noch mal vielen Dank, jetzt weiß ich ja vollkommen Bescheid!  :-)

Albatros

Interessant wäre noch die Quelle der Zahlen die MS verwendet zu erfahren..... :MV:

Manfred

Mandelus

Hinsichtlich der F6F kann ich das bestätigen aus meinen Unterlagen über US Navy Flugzeuge (Squadron/ Signal) was den Januar 43 angeht. Das haut nämlich mit etwas Spielraum (Ende November 42 Indienststellung der ersten F6F Staffeln) an sich hin ....  :-)

Albatros

Mir ging/geht es um die Zahlen die den CV8 betreffen.Ich bezweifle diese Zahlen ja nicht, nur ist immer auch die Quelle interessant..... :-D

Manfred

t-geronimo

Hier jedenfalls eine Bestätigung der Midway-Zahlen aus Parshall/Tully:
--/>/> http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/ships/logs/CV/cv8-Midway.html

Wenn man die beiden verlorenen bzw. in Pearl nicht gestarteten SBDs hinzuzählt, kommt ja auch genau auf die von MS angegebenen Zahlen.
Gruß, Thorsten

MS

Zitat von: Albatros am 07 Oktober 2010, 13:20:25
Interessant wäre noch die Quelle der Zahlen die MS verwendet zu erfahren..... :MV:

Manfred

Hallo Diomedeida  8-),

die Angaben stammen aus den entsprechenden Hornet (CV-8) Action Reports bzw. Hornet (CV-8) War Diaries

Gruss

Albatros

Zitat von: MS am 07 Oktober 2010, 17:24:23

Hallo Diomedeida  8-),

Hallo MS,

erst einmal schönen Dank für das nennen Deiner Quelle.

Wenn ich den Namen Albatros den Seevögeln entnommen hätte würde ich den jetzt glatt  ändern...  :O/Y..und dann hätte ich auch

dies http://www.solarnavigator.net/films_movies_actors/cartoons/cartoon_images/finding_nemo_bruce_albatros_dentists_sydney.jpg hier als mein Avatar gewählt.......  :MZ:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung