Radarkrieg im Atlantik, Frage wegen der deutschen Geräte

Begonnen von Mandelus, 08 Oktober 2010, 13:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoddy

Tschuldigung GvB
aber was soll dieser Scheiss

dies ist ein eher technischer Fred
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Q

@ Thoddy genau darum habe ich das GvB hier mit eingeschrieben. Denn durch das GvB wurden fast alle klugen Koepfe gerade der als "juedisch abstrakten Physik" (relativistische, hochenergie und mathematischen) gekoepft. Und genau diese juedischen Institutsmanager haben dazu noch ihre vielversprechenden eher arischen Doktoranden mit ins Ausland genommen. Die Wunder was genau in den hier beschriebenen Technologien fuer die zukuenftigen Feinde ihres Geburtslandes hervorragende Ergebnisse erbracht haben. Denn jeder Dozent, Fachingenieur und Wissenschaftler fiel unter das Berufsbeamtentum. Aber nicht nur durch das GvB wurden Wissnschaftler der modernen "juedischen" Physik vertrieben auf Grund ihrer Glaubenszugehoerigkeit, auch die nicht dem Philipp Lenard Bild entsprechenden Anhaenger der modernen Physik wurden von Bernhard Rust abgeschafft. Diese Politik hatte Auswirkungen die nichtmal Wahrsager im Nachhinnein zu bestimmen vermoegen.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Q

Ups. Mea Maxima Culpa. Aber so kanns gehen. Allerdings jetzt Aufgrund der Richtigstellung, kann ich dir nur beipflichten. Warum jetzt HIER Halder und konsorten rauskramen? Wenn zu solch einem Thema interesse, an einem Meinungsaustausch besteht? Warum dann nicht einfach, von den schreibwuetigen, ein Beitrag in dem Ausschliesslich ein Link zu einem neuen Threat steht? Da hier Meilenweit von Ursprungstopic vorbeigeschrieben wird.
Ich schreib mir das jetzt auch auf die Fahnen das so zu machen, siehe auch mein eigener weiter Abzweig weg von den  Entscheidungen Pazifik, hin zu wieviel Qualitaet und Quantitaet hatte die Sibirienarmee ab Oktober 1941.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

mhorgran

@Mandelus

Wir reden über deine Theorie die da heißt (sinngemäß): "das Me 262-Bugfahrwerk wurde aufgrund Hitlers Einspruch ausgebaut da es ihm zu "amerikanisch" war".
In welchen "verdammt vielen Büchern" ist denn das zufinden, achja die sind ja verliehen. Wie auch immer, diese "deine" Legende war mir bis dato unbekannt, und ich beschäftige mich mir der Luftwaffe (u.a.) seit ca. 25 Jahren. Und letztlich können wir diese Legende auch weglegen denn sie ist definitiv falsch. Übrigens gibt es viele Legenden zum 2.Weltkrieg und auch zur deutschen Luftwaffe.
----
Zum Thema Radar
bin ich der Meinung das wir ganz schön in der Kriegszeit "herumspringen". Allerdings kann die Verhältnisse in der Anfangsphase des Krieges sicherlich nicht gleich 1942 oder sogar 1944 vergleichen und das gilt ebenso für die Nutzung des deutschen Radar für Schiffs- und/oder Luftaufklärung.

----
OT-Modus an
Thema: "Frankreichfeldzug"
Eine Scheindiskussion denn wo wäre die Aussage von GvB
ZitatDie Sache hatte hauptsächlich Rundstedt verbockt, der sich darüber ärgerte, daß der dienstjüngere ObdH v. Brauchitsch seinen Haltebefehl wieder aufhob und auf "stur" schaltete. Nicht gerade der geeignete Zeitpunkt und Ort für solch alberne Kompetenzstreitigkeiten.
unterschiedlich zu Christian´s
ZitatFakt ist, dass Rundstedt als Befehlshaber der Heeresgruppe A seit dem geglückten Übergang bei Sedan usw. schwer Bauchschmerzen hatte wegen der ungeschützten linken Flanke. Mit diesen Bauchschmerzen traf er
...
oder nicht und egal wie gut sich Brauchitsch und Rundstedt leiden können oder nicht!
Letztlich nutzte Hitler den operativen Konflikt um seine persönlichen machtpolitischen Interessen zu sichern. Auf Kosten der gesamten Wehrmacht.
OT-Modus aus

PS
übrigens Christian
Ich hoffe du "überhebst" dich nicht mit dieser Aussage:
ZitatBeim Krieg in Europa interessieren mich nur der Polenfeldzug und der Westfeldzug, aber da so richtig von A bis Z mit einem Literaturbestand, der hier locker der maritimen Literatur der Experten hier in nichts nachsteht!

Mandelus

Hallo Stefan,

1.) Es sind verdammt viele Bücher, die ich zum Teil noch habe. Es sind allgemeine Bücher über Flugzeuge an sich in der Regel, oder von oder über Jagdflieger, Bomber usw. Einige andere habe ich nicht mehr, allerdings nicht "verliehen" sondern getauscht gegen Werke über Panzerfahrzeuge und Artillerie.
In diesen allgemeinen Büchern, die sicher "älteren Datums" sind, ist immer die Rede von der Vorlage des Entwurfs bei Hitler, welcher das Bugrad da ablehnte.
Aber gut ... dann ist es eine Legende, darüber will ich mich sicherlich nicht streiten.

2.) Ab wann setzten denn die Briten massiv Radar auf den Begleitschiffen der Konvois, bzw. bei den Flugzeugen ein? Ich weiß es nicht genau, aber ich denke es war so ungefähr Mitte 1942 ....
Gab es also davor schon Bedarf an Radargeräten auf oder Warngeräten auf deutschen U-Booten, in dem Sinne, dass die montiert werden mussten? Ich denke nein ....

3.) Damit überhebe ich mich bestimmt nicht, ganz besonders nicht, was den Frankreichfeldzug angeht, sowohl von deutscher als auch von alliierter Betrachtungsweise aus:

ZitatPS
übrigens Christian

Die Liste meiner Literatur diesbezüglich, welche ich natürlich auch gelesen habe und welche bis auf ein paar Spezialbücher über Flugzeuge (z.B. eine paar über die Me-109, Me-110, die Ju-87 ...) auch alle vorhanden sind. Beispiele:

- Jean Paul Pallud - Eine Bilderreise mit "damals-heute Bildern" von Orten usw., aber auch sehr gutem Text was den Westfeldzug angeht.
- Len Deighton, Blitzkrieg
- Kenneth Macksey, Bioggrafie über Guderian
- James Bingham und ganz viele andere Autoren über all die verschiedenen Panzertypen, z.B. die Spielberger Bücher
- Larry Addington, Blitzkrieg era of german General Staff 1865-1941
- L.F. Harris, The War in Flandres and France
- diverse Bücher von J.F.C Fuller
- 4 Bände von Winston Churchills "2. Worldwar"
- Alistair Horne: To loose a battle, France 1940
- Davd irving, Breach of Security
- H. Schall-Ruacaur, Biografie über Halder
- Charles Messenger, Blitzkrieg, eine Strategie macht Geschichte
- Noch mal Kenneth Macksey mit den Büchern "Tank, a history of the AFV", "he shadow of Vimy Ridge"
- Sir Edward Spears, The Assignment of catastrophe
- Wheeler Bennet, The Nemesis of Power

Ich denke bei diesem Thema kann ich mehr als kräftig mitreden Stefan und "irgendwas erzählen" kann mir hier keiner was  :wink:

@ GvB
Das wird jetzt mehr als off topic und dafür sind wir auch schwer im falschen Forum letztlich.

P.S.
Stefan, der Unterschied ist der, dass GvB mit Hinweis auf seine Quelle die Schuld für den Haltbefehl Rundstedt ankreidet, de Facto war es aber eine ganze Gruppe und nicht Rundstedt alleine ... und dass die Luftwaffe oder besser Göring großkotzig reagierte, ich glaube dazu findet sich in deinen Büchern genug an Belegen, was die Luftwaffe angeht  :-)
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

mhorgran

@Mandelus

Zitat
ZitatPS
übrigens Christian
Ich denke bei diesem Thema kann ich mehr als kräftig mitreden Stefan und "irgendwas erzählen" kann mir hier keiner was 
Das bezog sich eher auf
ZitatBeim Krieg in Europa interessieren mich nur der Polenfeldzug und der Westfeldzug, aber da so richtig von A bis Z mit einem Literaturbestand, der hier locker der maritimen Literatur der Experten hier in nichts nachsteht!
------------
1. Da stellt sich die Frage. Wer führt Operationen, wer ist für das OKH oder HG oder Panzergruppe oder ... verantwortlich. Es ist vollkommen irrelevant ob ein Major blablabla im OKH oder sogar OKW (das hatte damit nicht einmal im Ansatz zu tun, wir schreiben noch das Jahr 1940) empfänglich war für irgendwelche übertriebenden Flankenängste. Halder hat die Operationen des Heeres geführt und hatte die Operationen voll und ganz "im Griff".
Rundstedt / Sodenstern dagegen haben die Situation falsch eingeschätzt, wurden von Halder/Brauchitsch ausgeschaltet und Hitler intervenierte dagegen.

2.
Du hast Zugang zu "meinen" Büchern? Wie gehts denn das?
Nicht DIE Luftwaffe hat "großkotzig" reagiert sondern nur Göring.

MS

Zitat von: Mandelus am 26 Oktober 2010, 22:40:34

Die Liste meiner Literatur diesbezüglich, welche ich natürlich auch gelesen habe und welche bis auf ein paar Spezialbücher über Flugzeuge (z.B. eine paar über die Me-10, Me-110, die Ju-87 ...) auch alle vorhanden sind.

:roll: Me-10 - in welchem Spezialbuch steht denn darüber was geschrieben ?

Gruss
:MG:

Mandelus

Zitat von: mhorgran am 26 Oktober 2010, 23:13:55
@Mandelus

Zitat
ZitatPS
übrigens Christian
Ich denke bei diesem Thema kann ich mehr als kräftig mitreden Stefan und "irgendwas erzählen" kann mir hier keiner was 
Das bezog sich eher auf
------------
1. Da stellt sich die Frage. Wer führt Operationen, wer ist für das OKH oder HG oder Panzergruppe oder ... verantwortlich. Es ist vollkommen irrelevant ob ein Major blablabla im OKH oder sogar OKW (das hatte damit nicht einmal im Ansatz zu tun, wir schreiben noch das Jahr 1940) empfänglich war für irgendwelche übertriebenden Flankenängste. Halder hat die Operationen des Heeres geführt und hatte die Operationen voll und ganz "im Griff".
Rundstedt / Sodenstern dagegen haben die Situation falsch eingeschätzt, wurden von Halder/Brauchitsch ausgeschaltet und Hitler intervenierte dagegen.

2.
Du hast Zugang zu "meinen" Büchern? Wie gehts denn das?
Nicht DIE Luftwaffe hat "großkotzig" reagiert sondern nur Göring.

Stefan, ich habe mich rund 15 Jahre lang mit diesem Feldzug beschäftigt und bin auch die ganzen Orte selber abgefahren und und und ...
Aber ok, vielleicht sollte ich das Wort ,,vielleicht" noch einbauen ....  :ML:

Zu 1)
Wer war denn gegen den Sichelschnitt gewesen und hatte Manstein kalt gestellt via Versetzung? Wer hat denn Guderian den Kleist vorgesetzt um ihn zu bremsen?
Rundsteds Bauchweh traf auf bei Hitler auf empfangsbereite Ohren, weil Halder und Brauchitsch dem entgegenstanden, ja. Aber die Bremse ging laut Halder auch von Brauchitsch aus, weil er ebenfalls gewisse Sorgen hatte und Halder erstmal seinen Chef beruhigen musste und wenn du dir den Machtkampf OKW und OKH ansiehst, dann wurde das OKH vom OKW sowieso untergebuttert was die Kompetenzen angeht ... und da rede ich nicht von Herrn Oberst Müller-Schmitz-Lüdenscheid, sondern von der Führung.
Das Problem war, dass das OKH kein Rückgrat hatte und keinen Zugang zu Hitler ... und Hitler dem OKH misstraute, auch was deren ersten Plan angeht. Schwupps muss nur ein Heeresgruppen Befehlshaber dieselbe Ansicht haben wie Hitler und schon wird das OKH ausgeschaltet und das OKW sagt Ja und Amen! Ich lasse mich vielleicht noch darauf ein, dass Rundstedt der Auslöser war, aber er war sicherlich nicht schuldig, denn der Haltbefehl hier kam nicht von ihm.  :-)

Zu 2)
Ähm ... nein, hast du falsch aufgefasst! Ich nahm nur deine Bemerkung hinsichtlich deines Luftwaffenwissens zum Anlass, dass du da in deiner Literatur sicher selber auch Belege dafür hast.
Und klar, Göring war es selber, aber ohne dass ich jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen will, Göring war die Luftwaffe gewesen, oder hat irgendeiner der Generäle unter Göring etwas zu melden gehabt was entgegen dem ,,Dicken" ist?
Aber ok, Korrektur: Göring und nicht DIE Luftwaffe ...  :-)

Zitat von: MS am 26 Oktober 2010, 23:19:21

Die Liste meiner Literatur diesbezüglich, welche ich natürlich auch gelesen habe und welche bis auf ein paar Spezialbücher über Flugzeuge (z.B. eine paar über die Me-10, Me-110, die Ju-87 ...) auch alle vorhanden sind.

Gruss

Scherzkeks! War ein Tippfehler, ich meinte die Me-109 ....  :-D

P.S.
Aber das entgleist jetzt langsam wirklich und hatmit der Radarkriegsführung irgendwie gar nichts mehr zu tun .....  :-D
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

Matrose71

Könnten wir den Thread mal teilen, zum Frankreichfeldzug könnte ich einiges schreiben, aber das gehört jetzt wirklich nicht zu den U-Booten mit aktiv und passiv Sensoren.

Edit: Damit verbinde ich mal die Frage, ob wir nicht ein Unterforum "Allgemein WWII" einrichten könnten, dann hätten wir die Möglichkeit uns dort auszutoben? Wenn nicht gewünscht kann ich das auch nachvollziehen.
Viele Grüße

Carsten

MS

Zitat von: Mandelus am 26 Oktober 2010, 23:37:52

Zitat von: MS am 26 Oktober 2010, 23:19:21

Gruss

Scherzkeks! War ein Tippfehler, ich meinte die Me-109 ….  :-D

Nenn mich Erbsenzähler  8-)
:-D Du meinst die Bf-109 die von den meisten fälschlicherweise als Me-109 bezeichnet wird, gleiches gilt für die Bf-110

Die genauen Bezeichnungen sollten schon verwendet werden.

Gruss

Mandelus

Solange du kein Nietenzähler bist, geht es ja noch ... :MLL:

Ok, dann Bayrische Flugzeugwerke Maschine Typ (Bf)109 und Typ (Bf)110 ... besser?  :-D

Das mit dem Bf statt Me für Messerschmitt ist mir schon bewusst und bekannt, aber ...
wieso eigentlich? Ich meine, die Bayrischen Flugzeugwerke hießen ab 1938 Messerschmitt AG und auch wenn die Konstruktion noch unter der Firmenbezeichnung Bayrische Flugzeugwerke begann usw., wäre Me für Messerschmitt nicht letztlich deswegen korrekter?  :?

P.S.

@ Matrose71
Wenn allgemeines Interesse daran besteht, auch wenn das Ganze quasi gar nichts mit "Marine" zu tun hat (Operation Dynamo und "Kleinigkeiten" mal beiseite) und die Forumsleitung sich auch bereit dafür erklärt, einen Thread zu schaffen udn Antworten umzuschaufeln usw., von mir aus gerne. Ansonsten würde ich sagen, an der Stelle "Stop" mit dem Thema hier beim Radarkrieg.
:-)

kartengruppe

an original map is now  on ebay
http://cgi.ebay.com/ORIGINAL-1943-Kriegsmarine-chart-u-boat-Enigma-Grid-map-/270654841119

follow it

Zitat von: redfort am 09 Oktober 2010, 22:40:53
Habe mal die verschiedenen Seeaufklärungsflüge versucht aufzuzeigen. Hoffe diese sind allgemein verständlich !

Fächeraufklärung:

Streifenaufklärung:

Und die Seegebietsaufklärung:

MS

Zitat von: Mandelus am 27 Oktober 2010, 08:12:06
Solange du kein Nietenzähler bist, geht es ja noch ... :MLL:

Ok, dann Bayerische Flugzeugwerke AG Maschine Typ (Bf)109 und Typ (Bf)110 ... besser?  :-D

Das mit dem Bf statt Me für Messerschmitt ist mir schon bewusst und bekannt, aber ...
wieso eigentlich? Ich meine, die Bayrischen Flugzeugwerke hießen ab 1938 Messerschmitt AG und auch wenn die Konstruktion noch unter der Firmenbezeichnung Bayrische Flugzeugwerke begann usw., wäre Me für Messerschmitt nicht letztlich deswegen korrekter?  :?

dann bleiben wir mal noch kurz off topic

Die zweite Bayerische Flugzeugwerke AG entstand 1923 in Augsburg in den Anlagen der Rumpler-Werke. 1927 schlossen die BFW mit der aufstrebenden Messerschmitt Flugzeugbau GmbH aus Bamberg einen Kooperationsvertrag ab. 1928 übernahm eine Finanzgruppe um den Freiherrn Michel-Raulino zusammen mit Wilhelm Emil Messerschmitt die BFW. In der Weltwirtschaftskrise, nach einer Reihe von Abstürzen von M20-Flugzeugen, brach die Bayerische Flugzeugwerke AG 1931 zusammen.
Die Messerschmitt Flugzeugbau GmbH erhielt jedoch den Flugzeugbau solange aufrecht, bis die Bayerische Flugzeugwerke AG 1933 den Flugzeugbau wieder aufnehmen konnte. Im September 1938 wurde die Bayerische Flugzeugwerke AG schließlich in Messerschmitt AG umbenannt. Mit der Gründung der Messerschmitt AG wurden gleichzeitig auch alle von da an entwickelten Flugzeuge statt „Bf“ mit dem Kürzel „Me“ versehen. Alle bis dato bestehenden Flugzeugtypen behielten offiziell allerdings ihr Kürzel „Bf“.

Bf-108; Bf-109; Bf-110

zur Typbezeichnung Bf-110 noch folgende Ergänzungen

Die vom Reichsluftfahrtministerium (RLM) für den neuen Zerstörer vergebene Typnummer lautete 110. Das für die Flugzeugbeschaffung zuständige Technische Amt des RLM kombinierte die Typnummer entsprechend seinem offiziellen Bezeichnungssystem mit dem Kürzel des Herstellers Bayerische Flugzeugwerke AG zu Bf 110. Der Konstrukteur Willy Messerschmitt als Anteilseigner der Herstellerfirma gab dem Typ jedoch die seinem Namen entsprechende Typbezeichnung Me 110.

Erst nachdem das RLM die Zusammenarbeit mit den Bayerischen Flugzeugwerken vorübergehend einstellte, übernahm auch der Hersteller die vom Technischen Amt geforderte Typbezeichnung.
Trotzdem wurde der Typ in der vom RLM herausgegebenen offiziellen Propaganda-Illustrierten "Der Adler" sowie in den vom RLM genehmigten Flugzeugerkennungsbüchern weiterhin Me 110 genannt. Auch in anderen Zeitschriften und im täglichen Sprachgebrauch der Luftwaffe war diese Bezeichnung üblich.

Da die Herstellerfirma zunächst die Bayerische Flugzeugwerke AG war, die 1938 dann in der Messerschmitt AG aufging, lautete die Bezeichnung des Technischen Amtes zunächst BFW Bf 110, dann − unter Beibehaltung des ursprünglichen Herstellerkürzels − Messerschmitt Bf 110.

Gruss

Impressum & Datenschutzerklärung