Luftfahrzeuge der jungen Bundes-Marine

Begonnen von Hastei, 08 Oktober 2010, 15:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PiLaBo41

Zwei alte "Seevögel" hab ich noch:
• Fouga CM-170R MAGISTER (Lizenzbau Entwicklungsring Süd [Messerschmitt und Heinkel]), die beim MFG 2 als Jettrainer flog und der kleine Hubi
• Saunders-Roe SKEETER Mk.51 SC+502 der in vier Exemplaren beim MFG 5 flog.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Hastei

ja richtig, die alte Fouga Magister, habe ich vergessen ! Sie habe ich aber pers. nie gesehen, war sie da schon ausrangiert (?)                                     Werde dann mal wieder Bilder suchen
Und der niedliche Hubschrauber, den kannte ich bis eben überhaupt nicht.

Die Sea King und der Tornado gehören hier aber nicht rein ! Nur Flugapparate der frühen Jahre !!                                                                                   Ich weiß, was jetzt kommt : was verstehst Du unter frühen Jahren ?

es grüßt der" frühe "Hastei

Urs Heßling

Hi, Hastei,

dann kommt auch noch die "Pitschi" dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_P.149

das erste Marineflugzeug, in dem ich mitfliegen durfte, und der Pilot legte es erfolgreich darauf an, mich zur "Übergabe" zu veranlassen ...  :MS:

´Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Hier noch ein Nachtrag zur Fouga Magister und zur Piaggio P 149 D;

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

ach Mann, Ihr findet aber immer noch was !
Ich habe in meinem Ordner gegraben und den Jet-Trainer gefunden.Ach diese Piaggui habe ich. Aber bei beiden Vögel habe ich keinen Hinweis auf Marine erkennen können.

Hastei

was hat die junge Bundesrepublik ein Geld ausgegeben !Und die junge DDR denke ich auch mal, um einigermaßen von Null auf 100 zu kommen.
Da gab es noch keine Araber, für die das Beste gerade gut genug war.Unsere Verbündeten müssen sich die Hände gerieben haben.

es grüßt der Hastei

ps. ich brauche doch jetzt die kleine Piaggio nicht auch noch rauskramen ?

RonnyM

Moin Hastei,
unter der #34, Bild 1 fummelt doch ein Maat. Da hast du doch deinen Hinweis zur Marine :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Harald - ich habe Dir mal den "Fummler" rausgezogen - ist doch ein Mariner

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Achim, der Hastei hat seine Seehhilfe vergessen... :lol:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny ist immer noch besser als die Teile im Mund  :-DIch weiss wovon ich spreche :-D

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

PiLaBo41

Zitat von: RonnyM am 02 November 2010, 18:31:54
Moin Hastei,
unter der #34, Bild 1 fummelt doch ein Maat. Da hast du doch deinen Hinweis zur Marine :-D

Grüße Ronny

Das ist zwar ein Mariner, das Flugzeug ist dennoch eines der Luftwaffe. Die Piloten der Marineflieger absolvierten ihre Ausbildung bei der Luftwaffe. Auch alle anderen gezeigten Fougas sind Flugzeuge der Luftwaffe. Die Maschinen der Marineflieger trugen gut sichtbar den Anker am Bug und am Heck den Schriftzug "MARINE".

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Urs Heßling

hi,

Zitat von: PiLaBo41 am 02 November 2010, 20:36:27
Die Maschinen der Marineflieger trugen gut sichtbar den Anker am Bug und am Heck den Schriftzug "MARINE".

so isses ! betr. Piaggio P 149 siehe hier http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dte/p149.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Kann aber bei der Ausbildung aufgenommen sein, die Marineflieger wurden und werden zum großen Teil bei der Luftwaffe ausgebildet. Dabei trägt man natürlich weiter seine Uniform (alles andere wäre ja auch ein Abstieg 8-))

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Zitat von: Big A am 02 November 2010, 23:43:54
Kann aber bei der Ausbildung aufgenommen sein, die Marineflieger wurden und werden zum großen Teil bei der Luftwaffe ausgebildet. Dabei trägt man natürlich weiter seine Uniform (alles andere wäre ja auch ein Abstieg 8-))

Axel

Die Fouga Magister war über einen längeren Zeitraum der Standardtrainer für alle Piloten der Bundeswehr. Es hätte wenig Sinn gemacht, für die Marinefliegerverbände eigene Trainer zur Verfügung zu haben. Die Beschriftung war sicherlich deshalb neutral gehalten; nicht auszuschließen ist, dass bestimmte Kennungen der Marine vorbehalten waren. Aber ich denke, das wussten nur die Eingeweihten?!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

PiLaBo41

Zitat von: Wilfried am 02 November 2010, 23:57:50

Die Fouga Magister war über einen längeren Zeitraum der Standardtrainer für alle Piloten der Bundeswehr. Es hätte wenig Sinn gemacht, für die Marinefliegerverbände eigene Trainer zur Verfügung zu haben. Die Beschriftung war sicherlich deshalb neutral gehalten; nicht auszuschließen ist, dass bestimmte Kennungen der Marine vorbehalten waren. Aber ich denke, das wussten nur die Eingeweihten?!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Hallo Wilfried, alle MAGISTER der Marine führten eigene Kennungen. Zwischen November 1958 und 1969 flogen bei den Marinefliegern insgesamt 17 Maschinen – schwerpunktmäßig beim MFG 2 –, die die Kennungen SA+..., SB+... und SC+... erhielten. Einige wenige Maschinen erhielten noch den neuen vierstelligen Zahlencode. Wie bereits erwähnt, alle 17 Fouga C.M.170R MAGISTER führten am Bug den Anker und am Heck den Schriftzug MARINE.
Die letzte MAGISTER der Bundeswehr flog 1969. Die 17 MAGISTER wurden bei den Marinefliegern für das Einsatztraining und für die Umschulung auf das Einsatzmuster verwendet. Die Fliegerische Grundausbildung erfolgte bei der Flugzeugführerschule FFS «A» in Landsberg-Penzing der Luftwaffe und in den USA bei der US-Navy in Pensacola. Nach der Rückkehr aus den USA folgten noch Flugstunden auf der Lockheed T-33 der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Alle Fotos, die Marineflieger in Fouga MAGISTER ohne Marine-Kennung zeigen, sind bei der Luftwaffe entstanden!
Nach 1969 wurde die Fouga MAGISTER von der Focke Wulf (Piaggio) P.149D abgelöst. Das MFG 2 und MFG 5 flogen insgesamt 12 Maschinen.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt


Impressum & Datenschutzerklärung