Schiffs-Dampfturbinen

Begonnen von Turbo-Georg, 14 Oktober 2010, 19:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Georg

Hallo Vilsa,
ich freue mich, dass meine Themen Dein Interesse finden.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich speziell auf das Thema Schiffs-Dampfturbinen zurückkommen wollte. Aber die stagnierenden Zugriffe ließen mich davon absehen.
Überhaupt hatte ich allgemein mehr auf Interaktion gehofft, daher freue ich mich über jede Antwort.
Ich habe in der Vergangenheit häufig Fragen über Email oder PN bekommen und einige meiner Antworten mit Einverständnis der Absender nachträglich ins Forum eingebracht. Aber ich glaube der direkte Weg währe nicht nur sinnvoller, sondern würde andere ermutigen es gleich zu tun.

Selbstverständlich kann man mir auch weiterhin Anfragen direkt senden.

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Elektroheizer

Zitat von: Turbo-Georg am 01 September 2011, 10:40:29
Ich hatte ja angekündigt, dass ich speziell auf das Thema Schiffs-Dampfturbinen zurückkommen wollte. Aber die stagnierenden Zugriffe ließen mich davon absehen.
Überhaupt hatte ich allgemein mehr auf Interaktion gehofft, daher freue ich mich über jede Antwort.
Deine Erwähnung von diesem Beitrag im Baubericht zur Modellbismarck mit Turbinenantrieb (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9114.msg212501.html#msg212501) lässt mich hier etwas verspätet antworten.

Erstmal natürlich vielen Dank für Deine sehr kompetenten und ausführlichen Erklärungen. Das könnte aber auch der Grund für die mitunter etwas spärliche Resonanz auf Deine Beiträge sein - wobei das keinesfalls eine Kritik sein soll.

Mir geht es so, daß ich da oft nur staunend davor sitze und erstmal sehr lange verdauen muß. Ich hatte ja beruflich nix mit Turbinen zu tun und bin auch kein Modellbauer, lese das nur aus Interesse wenn ich etwas Muße habe (nicht immer zeitnah). Ganz schön starker Tobak, muß ich sagen. Dabei hatte ich eine sehr gute naturwissenschaftliche Schulbildung und habe ein gewisses technisches Verständnis, aber Dampfturbinen sind ein Buch mit 5 bis 6 Siegeln für mich. Dampf, wie in Dampfmaschinen, geht ja noch. Von Thermodynamik und Gasgesetzen ist noch was hängengeblieben, auch wenn ich vieles nicht mehr so aus dem Ärmel schüttel. Mit etwas überlegen krieg ich aber zmindest eine anschauliche Erklärung meist noch hin. Nicht so bei Dampfturbinen, da krieg ich oft den "kick" nicht. Ich denke, damit bin ich nicht der einzige.

Ich hatte schonmal überlegt, anzufragen ob Du nicht sowas wie "Dampfturbinen für Dummies" schreiben könntest. Sofern Du Zeit und Lust dazu hast. Nur die Grundlagen, mit einem Minimum an Formeln und Tabellen, lieber erklären "was passiert wenn...". Das dürfte für die meisten bedeutend leichter nachvollziehbar sein. Und auch interessanter, was den realen Fahrbetrieb angeht, vor allem in marinetypischen Situationen. Was macht die Wärme in den Kesseln wenn man eine Dampfleitung plötzlich schließt...
,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

Turbo-Georg

Hallo Elektroheizer.

Bei der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Ruhestand, war für mich klar, dass es Metallbearbeitung sein sollte, denn sie würde mir die Realisierung eines Kindheitstraums möglich machen. Wie fast alle Jungs meines Alters war ich fasziniert von Allem was dampfte und rauchte.
Eine eigene Dampfmaschine wäre für mich die Glückseligkeit auf Erden gewesen, aber kurz nach dem Krieg galten andere Prioritäten.

Wer sich mit Dampfmodellbau befasst, wird sehr früh auf die ,,stiefmütterliche" Behandlung der Dampfturbine durch die Modellbauer stoßen. Die Suche nach den Gründen hierfür, gab letztendlich den Ausschlag, mich etwas intensiver mit dieser Technik auseinander zusetzen, denn auch ich kam aus einem völlig artfremden Tätigkeitsbereich, nämlich der Hochfrequenztechnik, heute drahtlose Kommunikation genannt.

Eine Dampfturbine war für mich, wie für viele Andere eine Maschine mit mehr oder weniger vielen Schaufelrädern. Meine Vorstellungen über ihre Funktionsweise waren jedoch nicht, wie sonst recht häufig durch die Wassermühle bzw. die Wasserturbine geprägt; ich wusste bereits, dass hier deutliche Unterschiede bei den physikalischen Zusammenhängen bestehen. Dass diese allerdings so komplex sein würden, hatte ich nicht erwartet.

Als ich mir antiquarisch die ersten Fachbücher beschaffte, war mir klar, dass es sich hier, mit deinen Worten gesagt, um ,,ganz schön starken Tobak" handelte. So ist u.a. ein  Klassiker des Dampfturbinenbaues ,,Dampf- und Gasturbinen" von Stodola, in wesentlichen Zügen ohne profunde Kenntnis der höheren Mathematik unverständlich. Mir war klar, dass hierin ein wesentlicher Grund lag, das Verständnis der physikalischen Abläufe in einer Dampfturbine richtig, aber allgemein verständlich ,,rüber zu bringen".
Zwischenzeitlich verfüge ich  über nahezu alle Veröffentlichungen hierüber aus den letzten hundert Jahren, aber keiner der Autoren kommt trotz Unterstützung durch grafische Darstellungen an Formeln und Gleichungen vorbei, will er die Zusammenhänge korrekt darstellen.
Nun muss man allerdings wissen, dass es sich dabei nahezu ausschließlich um Fachliteratur für Ingenieure bzw. den Ingenieur-Nachwuchs handelt, auf die Belange des Dampfmodellbaues wird dabei keinerlei Rücksicht genommen.
In Kenntnis dieser Problematik habe ich nun vor etwa zehn Jahren damit begonnen, diesen Themenkreis durch stark vereinfachte Darstellungen, frei von unnötigem Ballast für Modellbauer oder Interessierte allgemein verständlich aufzuarbeiten und ich war bisher der Meinung, dass es mir in etwa gelungen ist, zumindest wenn ich den meisten Reaktionen darauf glauben darf. Im Wesentlichen habe ich mich dabei an die gut verständlichen Darstellungen der Schulungsunterlagen der technischen Marineschulen der KM für die Laufbahnen II der Unteroffiziere und Oberfähnriche angelehnt, denn auch hier galt in der Regel Berufsfremde an ein schwieriges Thema heranzuführen.
Wir bewegen uns also bereits auf der von dir gewünschten Ebene "Dampfturbinen für Dummies".

Gruß Georg

Captain Hans

Hallo Georg

ich kann nur sagen, daß ich durch deine Beiträge viel gelernt habe top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Turbo-Georg

Hallo Elektroheizer,

gestern musste ich leider mein Posting vorzeitig abbrechen, ohne noch darauf hinzuweisen, dass es sich bei all meinen Beiträgen zur Dampfantriebstechnik von Schiffen und Schiffsmodellen, trotz des Versuchs einer vereinfachten und allgemein verständlichen Form, um Fachbeiträge mit naturgemäß recht geringen Unterhaltungswert handelt.
Mir ist auch klar, dass die Fülle an Informationen nicht für den schnellen ,,Konsum" geeignet ist und mit einmaligem ,,Darüberlesen" nicht erfasst werden kann. Vielmehr habe ich daran gedacht, dass bei aufkommender Unklarheit über Fachbegriffe, funktionelle Abläufe oder Berechnungen sich der Leser an die Inhalte erinnert und nachschlagen kann.
Trotz Suchfunktion ist das aber nicht immer einfach, deshalb empfehle ich die Dateien herunter zuladen und die Ausdrucke in geeigneter Form in die eigene Bibliothek einzufügen.
Wem das zu langwierig und zu umständlich ist, kann von mir auf Anfrage nahezu alle Beiträge auch als PDF-Dateien, entweder angehangen an eine Email oder die umfangreicheren Dateien auch auf CD erhalten. Darüber hinaus bin ich gerne bereit auch einzelne Fragen zu beantworten.
Mit der Beschreibung interessanter, marinetypischer Situationen kann ich jedoch Mangels entsprechender Erfahrungen nicht dienen. Meine Zeit als Hobby-Dampfmaschinist auf einem Traditions-Dampfer war eher geeignet meine erworbenen theoretischen Kenntnisse durch die Praxis zu untermauern. 

Gruß Georg

t-geronimo

Hallo Georg!

Ich kenne den Umfang Deiner Arbeiten nicht genau. Macht es evtl. Sinn, Dir auch das HMA und dort die Rubrik "Fachartikel" als Plattform anzubieten?
Momentan ist sie noch recht leer, aber das kann man ja ändern. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Turbo-Georg

Hallo Thorsten,
das wäre großartig und würde die Suche und das wieder Finden bestimmt erleichtern.
Ich hatte ja bereits für Besucher die über Suchmaschinen zu uns kommen, eine Auflistung der wichtigsten Fachbeiträge erstellt.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18553.0.html

Gruß Georg

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

ede144

Hallo Turbo Georg,

deine Beiträge sind wirklich gut und haben mir ein gewisses Verständnis für Dampfturbinen eröffnet. Jetzt habe ich mal eine Frage. In unendlichen Beiträgen in fast jedem marinehistorischen Forum wird die Bismarck und ihr Schicksal mehr oder wenig fachmännisch diskutiert. Höhepunkt ist dann das Unvermögen die Bismarck nach dem Rudertreffer per Maschine zu steuern. Gern genommenes Argument ist dann die Drei-Wellenanlage, was aber meiner Meinung nach unmassgeblich war.
Die Frage an dich jetzt, wie schnell war es möglich eine Antriebsanlage wie die der Bismarck umzusteuern und konkrete Fahr- bzw. Drehzahlzustände einzustellen?
Würde mich freuen darüber etwas zu hören um meine Meinung dazu nach Möglichkeit zu bestätigen.

freundliche Grüße
Thomas

Baunummer 509

Zitat von: t-geronimo am 06 März 2013, 11:01:10
...
Macht es evtl. Sinn, Dir auch das HMA und dort die Rubrik "Fachartikel" als Plattform anzubieten?
...

Würde ich sehr gut finden. Ein Forum ist eben einfach nicht die beste Art geballtes Fachwissen leicht auffindbar und gut strukturiert abzulegen.  top

@Georg:
Auch ich bin einer von denen die alle Deine Beiträge mit Genuss lesen. Verstehen tue ich aber ehrlich gesagt nur einen gewissen Teil, auch wenn mich das Thema sehr interessiert. Leider fehlt mir die Zeit mich auch noch in dieses Thema richtig reinzuknien, sichere mir aber alles für "später". Bitte lass Dich nicht entmutigen und mach weiter.

Gruß

Sebastian

Turbo-Georg

Hallo Thomas,

ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ich über keine detaillierte Darstellung oder Beschreibung des ,,Bismarck"-Antriebes verfüge, um mir einen Eindruck über die Manövrier-Einrichtungen und ggf. deren Möglichkeiten machen zu können.
Die Nautiker werden bestätigen, dass das Manövrieren eines Mehrschrauben-Schiffes durch unterschiedliche Schrauben-Drehzahlen oder gar gegenläufige Drehrichtungen der Wellen erleichtert wird.  Die Ruderwirkung ist bekanntlich umso geringer je niedriger die Schiffsgeschwindigkeit ist. Bei Stillstand ist sie gleich Null.
Das Manövrieren mit den Schrauben ist mir persönlich vor allem vom Anlegen im Hafen oder in Schleusen bekannt und erfordert eine gewisse Feinfühligkeit und schnelle Reaktion des Antriebes.
Ein Turbinenantrieb bot in dieser Hinsicht gegenüber einem Dieselantrieb und selbst gegenüber einem Antrieb mit Kolbendampfmaschinen sicherlich die schlechtesten Voraussetzungen.
Unter Marschfahrt, und die setze ich mal bei einer eventuellen ,,Flucht" der ,,Bismarck" voraus, dürfte deshalb das Halten eines Kurses gegen die permanente Gegenwirkung eines mehr oder weniger großen Ruderausschlages äußerst schwierig sein.

Ich nehme an, dass das Maschinenpersonal das Unmöglichste geleistet hätte, um das Schiff auf diese Weise zu retten.

Gruß Georg

Impressum & Datenschutzerklärung