Admiral Graf Spee, Academy, 1/350

Begonnen von tarner, 25 Oktober 2010, 02:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tarner

Grüezi aus der Schweiz

Lassen wir zunächst die Bilder etwas sprechen. Ein paar Anmerkungen gibt's dann nach den Bildern. Euere Anregungen, Lob und Meinungen sind wie immer herzlich willkommen :)

Bauzeit: Ca. 110 Stunden
Verwendete Farben: Vallejo Air
Wassergestaltung: Acryl-Gel
Bausatz: Academy
Massstab: 1/350
Bezugsquellen: Tagebuchaufzeichnungen "Rasenack - Panzerschiff Admiral Graf Spee" | Div. Websites | TV-Doku "Terra-X" und "Die Schicksalsfahrt der Admiral Graf Spee" | MTB Modell Werft "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell"

Die Idee

Schon sehr früh im Projekt war mir eines klar: Ich wollte die Graf Spee in einem besonderen Aussehen bauen: Die Geschützattrappe und die Schornsteinattrappe. Im Verlaufe des Bauens entschloss ich, zusätzlich auch eine Szene mit einem Treibstoff-Schlauch einzubauen. Ich sah ein Foto davon in den Tagebuchaufzeichnungen von "Rasenack". Er beschrieb auch, wie dies vonstatten ging. Allerdings fährt "meine" Graf Spee viel zu schnell. Ich hätte ein viel ruhigere See darstellen müssen. Wieder was gelernt. Eine andere Situation findet sich im Heck: Offenbar ist eine der Treppen defekt und wird gerade abgesperrt.

Die Gags

Wer mich kennt, weiss, dass ich bei jedem Modell einen Gag einbaue. Hier sind es nun mehr drei: Findest du sie? Suche mal die Bilder, auf denen du die Schornsteinattrappe und den "Hauptturm" mit dem Mast dahinter siehst. Dort sind Matrosen in einer misslichen Lage: Die einen üben offenbar für den "Cirque du Soleil" ihre akrobatische Darbietung; Der andere Matrose fällt soeben von der Leiter. Diese beiden Gags sind nicht respektlos gemeint, sondern meine ganz persönliche modellbauerische Freiheit. Ach ja, und wo ist der dritte Gag? Schau mal im Heck. Da fehlen bei den Treppen die Relings. Die Matrosen sind ganz aufgeregt, denn sie wissen einfach nicht, wie die Relings plötzlich verschwunden sein könnten... ;)

Mein erstes Schiff in 1/350
Es hat mir sehr Spass gemacht! Die Takelage hat mich einiges an Nerven gekostet, und sie ist bei weitem nicht perfekt und an einigen Stellen sehr unsauber... Sorry... :)

So, das war meine Darbietung. Ich hoffe, es hat euch gefallen :)
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

redfort

Zitat von: tarner am 25 Oktober 2010, 02:15:51
Ach ja, und wo ist der dritte Gag? Schau mal im Heck. Da fehlen bei den Treppen die Relings. Die Matrosen sind ganz aufgeregt, denn sie wissen einfach nicht, wie die Relings plötzlich verschwunden sein könnten... ;)

Moin,
erstmals ganz großen Respekt, ist wirklich ein klasse Diorama, wirkt lebendig. top :=D>
Nicht nur die Reling ist plötzlich verschwunden, sonder auch die ganzen 2cm Flaks ! :wink:

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

hallo,Tarner,

ich schließe mich dem  top :TU:) :=D> :MG: von ganzem Herzen an.

Allerdings: wo sind die Offiziere, Meister und Maate, die diesen ganzen "Unsinn" an Deck überhaupt zulassen  :-D  :wink: ?

und: nach Monaten im Südatlantik müßten die Jungs viel "farbiger" sein, meinst Du nicht  :wink:  :-D

Prima !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

tarner

@ Axel

Vielen Dank :) Die 2cm Flaks? Die sind vorhanden. Anhand von Originalfotos waren oft nur die Sockel vorhanden. Bei 2 der Flaks beim Modell montieren die Matrosen gerade den Rest drauf :) Ich bin mir sicher, dass noch viel mehr von den Flaks drauf gehören, ich habe in dieser Hinsicht jedoch nicht weiter recherchiert.

@ Urs

Auch dir, vielen Dank. Die Meister, Maate und Offiziere sind...äh...gute Frage. Ich habe keine Ahnung.

Auf Anraten von ein paar Modellbaukollegen habe ich die weisse Gischt abgeschwächt. Ich denke, so sieht es sicherlich noch besser aus. Die Wasserdarstellung ist noch nicht auf dem Niveau, wie ich mir das vorstelle, aber Freude habe ich trotzdem daran :)

Vasilij "Tarner" Ratej

Marstec

also ich als Laie finde es sehr schön, ob das nun alles so richtig ist weiss ich nicht aber da gibt es ja hier die experten die immer was finden :) weiter so top und mehr davon
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Großes Kino. Mal was anderes als die 8543ste Bismarck.
Hast du vor die Deutschland Namensschilder am Heck anzubringen?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

tarner

Hallo zusammen

Vielen Dank :)

@ Teddy Suhren

Das ist nicht die Deutschland, sondern die Graf Spee. Sie hatte zu dem gezeigten Zeitpunkt kein Namensschild am Heck.
Vasilij "Tarner" Ratej

Baunummer 509

Teddy meint wohl das "Deutschland" Namensschild dass GS zeitweise als Tarnung trug.

Ob es zu der Zeit der Treibstoffübernahme angebracht war, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Sebastian

tarner

Ach so, jetzt verstehe ich :) In den Tagebuchaufzeichnungen von Rasenack ist dazu nichts bemerkt :)
Vasilij "Tarner" Ratej

Teddy Suhren

Hai

Sorry, Missverständlich geschrieben. Wie richtig vermutet waren die Tarnschilder gemeint.
Wenn schon Tarnungsaction dann richtig.  :-D
Wer sagt den das gerade beim Tanken der Schornstein gebaut wurde? Oder stand das im Rasenack Tagebuch?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

tarner

Hi, Teddy Suhren

Nein, davon steht nichts im Tagebuch. Ob diese Szene genau so war, weiss ich nicht. Ich kenne bloss div. Bilder von den Attrappen und vom Treibstofftank.
Vasilij "Tarner" Ratej

Impressum & Datenschutzerklärung