Neues Fachbuch "Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine"

Begonnen von G. R. S., 16 November 2010, 16:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G. R. S.

Hallo zusammen,

ich möchte heute das neue Fachbuch "Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine" aus dem Verlag Weber hier vorstellen, an dem ich selbst mitgearbeitet habe. Das Buch richtet sich in erster Linie an die Sammler von Orden und Ehrenzeichen der ehemaligen deutschen Kriegsmarine, wobei es auch viele allgemein gehaltene Informationen zur Geschichte, der Entstehung und den Ereignissen rund um die Kriegsmarine aus der Zeit von 1939-1945 enthält und somit auch für den Personenkreis interessant sein dürfte, der sich ganz allgemein mit der Kriegsmarine und deren Geschichte befasst.

Um einen ersten Eindruck über Inhalt, Umfang und Aussehen dieses Werkes zu vermitteln, werde ich nun einige Informationen hier posten:

Kurzbeschreibung

Mit dem Fachbuch "Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine" unternehmen die beiden Autoren Sascha Weber und Gerhard R. Skora erstmalig den Versuch, dieses weitgefächerte Themengebiet allumfassend und in seiner ganzen Vielfalt und Komplexität darzustellen. Auf 952 Seiten werden weit über 250 Herstellervarianten detailliert und in Farbe vorgestellt und beschrieben. Neben bereits bekanntem Wissen werden in diesem Werk auch völlig neue und bisher unbekannte Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Kriegsabzeichen der Kriegsmarine und der Ordenskunde vermittelt. So wird beispielsweise auch der militärische Nachlass des Eichenlaubträgers und Fregattenkapitäns d. R. Dr. Karl-Friedrich Brill vorgestellt, welcher eines von bisher zwei nachgewiesenen Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände in der Ausführung mit Brillanten beinhaltet. Weiterhin werden neben vielen Dokumenten und den "gewöhnlichen Kriegsabzeichen" der Kriegsmarine auch die Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel, die Auszeichnungen in Form von Wimpeln, sowie die einzige eigenständige Tapferkeitsauszeichnung der Deutschen Kriegsmarine in Form der Ehrentafel und der Ehrentafel-Spange behandelt.
Dieses hochwertig gebundene Fachbuch im Format A5 erscheint in einer Standardausgabe und einer limitierten Sonderausgabe, Format A5, Hardcover, gebunden und mit Lesebändchen, 952 Seiten, komplett in Farbe, über 4000 Abbildungen und Bilder, in deutscher Sprache.
Für Preise und Versandkosten siehe beigefügten Link zum Fachbuchshop und Verlag Weber.
ISBN 978-3-00-031892-4

Description

After over 3 years of hard work it`s finally done! The new reference book by Sascha Weber and Gerhard R. Skora ,,Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine" is published now.

The book includes all the war badges of the Kriegsmarine in over 250 variants (including the narvik-shield in gold). Also the war badges of the Kriegsmarine with brilliants are building a own chapter. Further the book treats the awards of the Kriegsmarine in form of pennants/flags and the only independent bravery award of the Kriegsmarine in form of the honor roll and the honor roll clasp. For the first time a list shall bublished, where all owners with evidence of this high and rare award are listed with name and rank! Other chapters treats the miniatures, the ,,bacqueville-question" and the cloth made war badges of the Kriegsmarine. Also a lot of very rare wartime documents and pictures are shown in the book, which gives a good view into the history of the German Kriegsmarine and their awards.

The book has 952 pages and includes 4000 pictures (mostly in color), the dimensions of the book are 148x210 mm, it comes with a ribbon bookmark and in glossy print. The book will appear in German language.
For prices and shipping please use the attached link of the online-shop of the publisher.
ISBN 978-3-00-031892-4

LINK: http://www.militariafachbuch.de/

Inhaltsverzeichnis

VORWORT

DANKSAGUNG

EINLEITENDE WORTE VON MANFRED DÖRR

GELEITWORT VON KAPITÄNLEUTNANT A.D. KLAUS PETERSEN

EINFÜHRUNG

KAPITEL 01 – DAS U-BOOTS-KRIEGSABZEICHEN

KAPITEL 02 – DAS ZERSTÖRER-KRIEGSABZEICHEN

KAPITEL 03 – DAS KRIEGSABZEICHEN FÜR MINENSUCH-, U-BOOTS-, JAGD- UND SICHERUNGSVERBÄNDE

KAPITEL 04 – DAS KRIEGSABZEICHEN FÜR BLOCKADEBRECHER

KAPITEL 05 – DAS KRIEGSABZEICHEN FÜR HILFSKREUZER

KAPITEL 06 – DAS FLOTTENKRIEGSABZEICHEN

KAPITEL 07 – DAS SCHNELLBOOT-KRIEGSABZEICHEN

KAPITEL 08 – DAS KRIEGSABZEICHEN FÜR DIE MARINEARTILLERIE

KAPITEL 09 – DIE U-BOOTS-FRONTSPANGE

KAPITEL 10 – DIE MARINE-FRONTSPANGE

KAPITEL 11 – DIE KRIEGSABZEICHEN AUS FRANZÖSISCHER FERTIGUNG

KAPITEL 12 – STOFFAUSFÜHRUNGEN

KAPITEL 13 – DER NARVIKSCHILD IN GOLD

KAPITEL 14 – VERKLEINERUNGEN (MINIATUREN)

KAPITEL 15 – DIE AUSFÜHRUNGEN MIT BRILLANTEN

KAPITEL 16 – AUSZEICHNUNGEN IN FORM DER EHRENTAFEL UND EHRENTAFELSPANGE

KAPITEL 17 – DIE BEWÄHRUNGS- UND KAMPFABZEICHEN FÜR DIE KLEINKAMPFMITTEL

KAPITEL 18 – AUSZEICHNUNGEN DER KRIEGSMARINE IN FORM VON WIMPELN

ANHANG

Für weiterführende Fragen oder Informationen bitte ich um Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse info@militariafachbuch.de

In der Hoffnung, mit diesen Informationen einen ersten, kleinen Eindruck vermittelt zu haben,
verbleibe ich mit den besten Grüße als Euer Historikerfreund
Gerd
- Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen -

Ich suche ständig Orden & Ehrenzeichen aller
Waffengattungen der ehemaligen Dt. Wehrmacht
für meine militärhistorische Sammlung.
Zügige finanzielle Abwicklung und
Diskretion werden garantiert!

Impressum & Datenschutzerklärung