Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Also habe ich nochmal am Anfang gekramt, als alles anfing:

Die ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" lief von Seweromorsk in die Barentssee aus. Im Bestand waren BPK ,,Admiral Chabanenko" und die Unterstützungsschiffe ,,Nikolay Chiker" , die Tanker ,,Sergey Osipov" , ,,Vyazma"  und ,,Kama".

Nach Weyer 2008/2010 war die KAMA immer noch im Bestand der Nord Flotte, weder als Reserveschiff noch als Auflieger!

hillus

hillus

Ich habe weiter gekramt und fand:

Handbuch der Seekriegsflotte

Wasserverdrängung standard 926 Tonnen, Einsatzverdrängung 1540 Tonnen
Abmessungen 62,5x10,7x4,3
Vmax 12kn
Fahrstrecke 2000sm bei 11kn
Autonomie 10 Tage
Antrieb 2xDieselmotor Typ RD-6 mit 2000PS
Lademenge 510 Tonnen Kesselspeisewasser
Besatzung 40 Mann

Fazit: KAMA muß nur kurze Zeit dabei gewesen sein, 100%-ig nicht im Mittelmeer, denn die Autonomie machte es einfach nicht möglich. Nachdem sie ihr Wasser abgegeben hatte, ist sie wohl zurück zur NF!

hillus

der erste

Hallo Jochen und the Voice,
also ich habe auch was gefunden. Auf der einen Liste ist er ein Tanker für Raketentreibstoff, taucht aber in der Liste nicht auf
http://warfare.ru/rus/?lang=rus&catid=298&linkid=2131
In der anderen Liste taucht er auf mit Baujahr 1963, gebaut in Wyborg.
http://www.russian-ships.info/vspomog/1541.htm
Altes Schiff, aber 2007 gab es eine Ausschreibung zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft und Verlängerung der Nutzungsdauer, vielleicht ist dort auch der Verwendungszweck geändert worden.
http://www.tetre.ru/tender/63440/

hillus

Also,

der Weyer als auch Jane's sind hinsichtlich KAMA im Moment nicht zu gebrauchen und ihre Herausgeber wollen das mit dem neuen Jahrgang ändern!

Die KAMA scheint tatsächlich a. D. gewesen zu sein. Ich sprach eben kurz mit Kaschube_29, der will heute Abend etwas dazu schreiben und da will ich nicht vorgreifen. Er hat die Hauptarbeit geleistet.

hillus

The Voice

Zitat von: hillus am 27 Februar 2012, 12:36:26
Also habe ich nochmal am Anfang gekramt, als alles anfing:
Die ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" lief von Seweromorsk in die Barentssee aus. Im Bestand waren BPK ,,Admiral Chabanenko" und die Unterstützungsschiffe ,,Nikolay Chiker" , die Tanker ,,Sergey Osipov" , ,,Vyazma"  und ,,Kama".
Nach Weyer 2008/2010 war die KAMA immer noch im Bestand der Nord Flotte, weder als Reserveschiff noch als Auflieger!
hillus
Auch ich habe diese Namen in russischen Veröffentlichungen so gefunden.

Janes 2012 sagt zu LUZA Klasse:
1. Luza (Project 1541) class (TANKER) (AOS)         IN SERVICE: 1, Name: DON
2. Luza (type 1541) class    (special tanker) (AOS) IN SERVICE: 1, Name: ALAMBAI
   Completed at Kolpino 1970. Used for transporting special liquids such as missile fuel.
   This last one is in the Pacific. Six others are laid up and are unlikely to go to sea again.

Laut Janes und Combat Fleet of the World waren es mal 6: Alambai, Barguzin, Kama, Aragvi, Don, Selenga.

Von Dir kam ja auch selbst der Einwand über LUZA /KAMA:
ZitatKaschube_29:
Moin Moin,
eine kleine Korrektur zu meiner Meldung vom 09.Dezember: der Tanker "Kama" ("Кама") gehört nicht zur "Luza"-Klasse, sondern ist nach einer Darstellung in der russischen Armeezeitung "Roter Stern" ("Krasnaya Zvzeda" ["Красная Звезда"]) wie die "Vyazma" ("Bязьма") auсh der "Kaliningradneft"-Klasse zugehörig.
Langsam vermute ich, der "Rote Stern" hat versehentlich einen Tanker zu viel aufgeführt und andere haben Namen und Anzahl übernommen.
Vorschlag: Wir sollten nicht zu viel Zeit und Kraft in dieses Problem investieren!
In God we trust - all others we track

olpe

Zitat von: The Voice am 27 Februar 2012, 13:29:14
Vorschlag: Wir sollten nicht zu viel Zeit und Kraft in dieses Problem investieren!
Hallo,
... d'accord ...  :-D ... aber interessant ist das Problem schon ... Ich hatte mich heute Mittag (habe einen Tag Urlaub) mit dem Thema auseinander gesetzt, kam aber auch nicht zu einem rechten Ergebnis. @der erste hat die Puzzelstücke oben zusammengestellt, hier eine Kurzinterpretation ... ohne @Kaschube_29 vorgreifen zu wollen  :-):

- die "KAMA" ist um den September 1995 (01.09.1995) ausser Dienst genommen worden
- Ausschreibung zum Umbau 2007, danach Umbau
- Wiedereingliederung in die Flotte ca. 2009

So sieht die Ursprungsvariante des Projektes Projekt 1541 (NATO: LUZA-Klasse):

Und hier jüngere Bilder der "KAMA":
Erwähnt sei, dass die "KAMA" als einziges Schiff der Serie in einer anderen Werft gebaut wurde: der Schiffswerft SSZ 870 in Vyborg (Referenzliste)

Taktisch-Technische Daten (russ. Quellen, decken sich teils mit dem Weyer):

• Wasserverdrängung (standard): 926 t
  • Wasserverdrängung (voll): 1540 t
  • Abmessungen L/B/T: 62,5m/10,7m/4,3m
  • Max. Geschwindigkeit: 12kn
  • Reichweite (bei 11kn): 2000sm
  • Autonomie: 10 Tage
  • Antrieb: 2x 1000 PS, Diesel RD-6
  • Ausrüstung: 1x Navigationsradaranlage DON-2, IFF-Anlage, Peilempfänger (CROSS LOOP A)
  • Tragfähigkeit: 510t
  • Besatzung: 40 Mann, davon 4 Offiziere

Schwesterschiffe: "OKA"; "SELENGA" (BF), "DON" (SF), "ARAGVI" (NF), "ALAMBAY" (PF), "BARGUZIN" (PF), "ENISEY" (PF) ... (die "SASIGA" konnte ich nicht finden)
Noch in Dienst (Stand 2010): "KAMA"; "SELENGA", "BARGUZIN"
Noch in Dienst (Stand 2012): "KAMA"; ... ? ...
Grüsse
OLPE

The Voice

Da sieht man es wieder: Das Resultat einer Gruppe ist qualitativ besser als das Resultat eines Einzelnen!
Ich glaube, dass war wieder einmal ein Treffer.
(Danke allen, besonders OLPE!)
Wenn das Schiff in die Flotte eingegliedert wurde, sollte es im Janes 2012 eigentlich ja vermerkt sein.....
Schönen Abend noch!

Kaschube_29

Moin Moin an alle zusammen!

Die "Kama" ("Кама") ist schon eine Geschichte für sich. Zunächst hatte ich mich an den letzten "Weyer" gehalten, der diesen Namen noch dem Projekt 1541 zuordnete. Dann jedoch kamen einige graphische Darstellungen auf der Seite der russischen Armeezeitung "Krasnaya Zvezda" ("Красная Звезда" [sprich: redstar.ru]) und die Einheit sah ganz anders anders aus.

Aber nun der Reihe nach:

Ende der 1970-er Jahre wurden seitens der Sowjetunion seegehende Tanker in Finnland bestellt, die hauptsächlich für die Handelsflotte in Dienst gingen.
So wurden bei der finnischen Werft "Rauma Repola" in Rauma 25 seegehende Tanker der "Kaliningradneft´" ("Калининграднефть")-Klasse bestellt. Die erste Einheit wurde 1978 gebaut und die letzte kam 1983 in Fahrt. Diese Einheiten dienten unter anderem zur Versorgung der Fischereiflotten auf hoher See mit Treibstoff.
So wurden im Jahre 1982 die Tanker "Kallavere" (["Каллавере"] Werft-Nr. 275) und "Katun" (["Катунь"] Werftnummer 276) abgeliefert. Wie es häufig war, wurden Tanker aus dieser Serie dann an die sowjetische Seekriegsflotte übergeben:
- ab 05.1983 ging die "Katun" ("Катунь") an die Nordflotte, wurde in "Vyazma" ("Bязьма") umbenannt und ging in Hilfsschiffsverbände der Nordflotte ein;
- ab 07.1983 ging die "Kallavere" ("Каллавере") an die Pazifikflotte und ging dort als "Argun" ("Aргун") in Fahrt.

Dann kam das Auseinanderfallen der Sowjetunion, die Russische Föderation wurde gebildet und jeder mußte sehen, wo er bleibt und sich seinen Lebensunterhalt verdient. So war es auch bei vielen Hilfsschiffen der russischen Seekriegsflotte. Moskau war weit, Gelder wurden teilweise monatelang nicht gezahlt und so versuchten einige, irgendwie Gelder mit dem vorhandenen Schiffspark zu erwirtschaften, damit zumindest auch einmal Reparaturen durchgeführt werden konnten. So wurden viele Hilfsschiffe an andere Reedereien und Firmen verchartert; unter anderen wurde auch die "Argun" ohne Namensänderung ab 05.04.1996 an eine Firma in Belize verchartert. Das ging eine Zeitlang gut, bis dann dem Charterer das Geld ausging und die "Argun" schließlich unter Arrest kam. So meldete seinerzeit die in Sewerodwinsk erscheinende russische Wochenzeitung

"Korabelnaya Storona" ("Корабельная Сторона") Nr. 3 vom 20.Januar 2004:

Die ,,Argun" (,,Apгyнь")  nimmt Kurs auf die Heimat

Vor rund zwei Jahren wurde der fernöstliche Tanker ,,Argun" (,,Apгyнь"), der den Hilfsschiffskräften der Pazifikflotte angehört, wegen Schulden im südafrikanischen Hafen Capetown unter Arrest genommen und anschließend auf einer Auktion angeboten.
Über die ganze Zeit hat die Zeitung ,,Korabelnaya Storona" (,,Кopaбeльнaя Cтopoнa") das Schicksal des Tankers und seiner Besatzung verfolgt. Heute können wir vermelden, daß das Schiff auf den Versteigerungen von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Sovfrakht"  gekauft wurde und - so sollte es sein - unter russischer Flagge zurückkehren wird. Unser Staat mußte wegen der Nachlässigkeit der Marineangehörigen 1,6 Millionen Dollar aufbringen. Von diesen Geldern werden 600.000 Dollar für die Bezahlung von Lohnrückständen für die Besatzung aufgewendet; der übrige Betrag wird für die Bezahlung von Schulden für Hafengebühren verwendet.
Die Seeleute, die die gesamte sich hinziehende Liegezeit in Capetown den Betrieb des Tankers aufrechterhielten, reisten in die Heimat ab. Für ihren Ersatz traf eine andere Besatzung ein, der die Überführung der ,,Argun" (,,Apгyнь") nach Rußland bevorsteht.
Oleg Andrejew (Oлeг Aндpeeв)

Diese ,,Argun" (,,Apгyнь") verlegte dann in den russischen hohen Norden, wurde in die russische Nordflotte eingegliedert und erhielt den Namen "Kama" ("Кама"), unter dem sie in der Anfangsphase die Fernfahrt 2011/2012 der "Admiral Kuznetsov" begeleitet hat.

Meine Quellen hierfür: das Buch von Ambrose Greenway, "Soviet Merchant Ships", Kenneth Mason, Hampshire, 1989, Seite 141
Im Internet sind die "Kama" ("Кама"), ex  ,,Argun" (,,Apгyнь"), ex  "Kallavere" ("Каллавере")
und ihr Schwesterschiff "Vyazma" ("Вязьма"), ex "Katun" ("Катунь") hier zu finden:  http://www.russian-ships.info/vspomog/ref675.htm

Beide Einheiten haben die nachfolgenden technischen Daten:
Tragfähigkeit            5.873 tdw
Bruttoregistertonnen 4.821 BRT
Nettoregistertonnen  1.635 NRT
Länge                      115,5 m
Breite                        17,0 m
Tiefgang                      7,0 m
Antrieb                     5-Zylinder Brjansk/Burmeister & Wain -Dieselmotoren mit 3.500 PS
Geschwindigkeit        14 kn

Mit dem Herausgeber vom "Weyers Flottentaschenbuch" hatte ich auch schon gesprochen; in der nächsten (bald zu erwartenden) Ausgabe wird die "Kama" als Schwesterschiff der "Vyazma" aufgenommen.

So, das war etwas viel Text, aber als Hintergrundinformation zu dieser Einheit notwendig.

Bis dann,

Kaschube_29

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

@ Kaschube_29:
Super Recherche! - Danke

der erste

Jetzt ist mir auch die Bezeichnung "Argun" bei der Ausschreibung klar.

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 27 Februar 2012, 20:33:17
So, das war etwas viel Text, aber als Hintergrundinformation zu dieser Einheit notwendig.
Hallo @Kaschube_29,
... great ...  top
Demnach sind die o.a. Bilder (hier sind sie nochmal) von der neuen "KAMA", ex. "ARGUN" ... ?:
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Zitat von: olpe am 27 Februar 2012, 21:22:00
Demnach sind die o.a. Bilder (hier sind sie nochmal) von der neuen "KAMA", ex. "ARGUN" ... ?:

Moin Olpe, das ist korrekt!!

Bis dann,

Kaschube_29

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurde es wasserdicht: der Vertrag über die Lieferung von bordgestützten MiG-29K und MiG-29KUB als Ersatz für die Su-33 wurde unterzeichnet; hier die dazugehörige Meldung:

ria.ru vom Mittwoch, den 29.02.2012 (12.10):

Das Verteidigungsministerium und ,,MiG" unterzeichneten einen Vertrag über 24 Jagdflugzeuge MiG-29

Moskau, 29.Februar, RIA Novosti. Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und die russische Flugzeugbaukooperation (RSK = rossiyskaya samoletostroitelnaya korporatsiya [PCK = poccийская самолетостроительная корпорация]) ,,MiG" unterzeichneten einen Vertrag über die Lieferung von bordgestützten Jagdflugzeugen MiG-29K/KUB, teilte am Mittwoch der Pressedienst der russischen Flugzeugbaukooperation ,,MiG" mit.
,,Der Verteidigungsminister Anatolij Serdjukow (Aнатолий Сердюков) und der Generaldirektor der Offenen Aktiengesellschaft «Russische Flugzeugbaukooperation MiG» Sergej Korotkow (Сергей Коротков) unterzeichneten einen Vertrag über die Lieferung einer Partie von bordgestützten Jagdflugzeugen MiG-29K und MiG-29KUB", heißt es in der Pressemitteilung.
In Übereinstimmung mit den Vertragsbedingungen wird die RSK ,,MiG" im Verlauf der Jahre 2013 – 2015 der Seekriegsflotte 20 Flugzeuge MiG-29K und 4 MiG-29KUB übergeben. Diese Jagdflugzeuge sind für die Umrüstung des schweren Flugdeckkreuzers der Nordflotte ,,Admiral Kuznetsov" (,,Адмирал Кузнецов") vorgesehen.
,,Die Unterzeichnung des Vertrags zur Lieferung dieser Jagdflugzeuge ist ein realer Beitrag zur Realisierung des Langzeitprogramms, das auf die Umrüstung der russischen Streitkräfte gerichtet ist. Nach den Luftstreitkräften erhalten die Marinefliegerkräfte der Seekriegsflotte moderne Kampfflugzeuge, die den besten ausländischen Entsprechungen nicht nachstehen", zitiert der RSK-Pressedienst den Verteidigungsminister Serdjukow.
Seinerseits erklärte Korotkow, daß die Jagdflugzeuge MiG-29K und die Flugzeuge, die auf seiner Grundlage ausgearbeitet wurden, ,,in der mittelfristigen Perspektive die stabile Auslastung der Produktionskapazitäten der Kooperation sicherstellen".

Hier deutschsprachigen Meldungen auf RIA Novosti: http://de.rian.ru/security_and_military/20120229/262803243.html
                                                                            http://de.rian.ru/security_and_military/20120229/262804815.html  ,

die russischsprachige Meldung auf RIA Novosti: http://ria.ru/defense_safety/20120229/580399226-print.html

und ein kleines Video (aus der Konserve aus dem Jahre 2009 mit indischen MiG-29K an Bord der "Kuznetsov"): http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201202291707-m73p.htm

Bisher hatten die Marineluftstreitkräfte der russischen Seekriegsflotte noch keine MiG-29K im Bestand.

Bis dann,

Kaschube_29

AND1

Hängt Rußland gegenüber den USA in der Flugzeugträgerdomän und Erfahrung nicht 15 Jahre hinterher?
angeblicher Superflugzeugträger ein zweirümpfiger Typ.

Seafire

Ich dachte das Doppelrumpf-Concept eines Superträgers käme aus China? Habe da neulich einen Clip auf You-Tube gesehen.

Impressum & Datenschutzerklärung