Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Hallo Holger,

ich bin zwar kein Uniformfachman der Indian Navy, aber mir fällt auf, dass Du recht hast. Allerdings erkenne ich, dass der indische Admiral Linksträger ist und die niederen Dienstgrade Rechtsträger!! :MV:

Gruß

Jochen

Big A

Tja, je höher der Dienstgrad, desto größer die Freiheitsgrade und desto schärfer der Blick für's Unwesentliche 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 23 Januar 2014, 14:10:16
ich bin zwar kein Uniformfachman der Indian Navy, aber mir fällt auf, dass Du recht hast. Allerdings erkenne ich, dass der indische Admiral Linksträger ist und die niederen Dienstgrade Rechtsträger!!
Gut gesehen  top :MG: nur andersrum: der 4-Sterne-Admiral trägt "rechts".

Aus dem hier http://en.wikipedia.org/wiki/Aiguillette#Service_aiguillettes (siehe bei Sri Lanka) ist zu schließen, daß ein "Rechtsträger" der Oberbefehlshaber der Teilstreitkraft ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus


Kaschube_29

#394
Moin Moin,

nach einigen Tagen des Liegens vor Anker ist die russische Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe wieder in Fahrt:

Quelle mil.ru vom Donnerstag, den 23.Januar 2014 (20.08):

Der Flugdeckkreuzer ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") nahm Kurs auf östliche Gebiete des Mittelmeers

Heute verließ der schwere Flugdeckkreuzer (TAVKR)  ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") den Bereich des Ankerliegeplatzes im westlichen Teil des Mittelmeeres und nahm Kurs auf den Osten.
Die Besatzung des Flugdeckkreuzers führte das Auffüllen der Vorräte von den Unterstützungsschiffen durch, die in den Bestand der Flugzeugträgergruppe der russischen Seekriegsflotte eingehen und führte ebenfalls die planmäßige Wartung der Kriegsschiffsmechanismen und –technik durch.

Im Verlauf des vergangenen Tages haben die Bordhubschrauber noch eine Flugschicht ausgeführt, indem 12 Flüge auf Hubschraubern vom Typ ,,Ka-27" mit einem summarischen Aufenthalt in der Luft von rund 8 Stunden durchgeführt wurden. Auf dem Flugdeckkreuzer wird ebenso die Vorbereitung zur Durchführung von Flügen der bordgestützten Jagdfliegerkräfte, die in der nächsten Zeit beginnen werden.

Der schwere Flugdeckkreuzer ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") lief am 17.Dezember aus der Hauptbasis der Nordflotte aus, indem er die Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe anführt, in deren Bestand ebenfalls das großes U-Bootabwehrschiff   ,,Admiral Levchenko" (,,Адмирал Левченко"), das große Landungsschiff ,,Olenegorskiy gornyak" (,,Оленегорский Горняк") und Unterstützungsschiffe eingehen.

Während der Fahrt wurden durch die Kriegsschiffe und die Schiffe der Flugzeugträgergruppe bereits mehr als 3.700 sm zurückgelegt.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier der Originaltext der Meldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11892875@egNews
und der deutsche Text bei RIA Novosti: http://de.ria.ru/security_and_military/20140123/267696962.html

Für heute wurden Übungsflüge mit bis zu 20 Starts von Su-33 (insgesamt 24 Stunden Flugzeit) südlich der Balearischen Inseln gemeldet.  (Siehe dazu: http://ria.ru/defense_safety/20140124/991105610.html )


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#395
Moin Moin,

hier eine kleine Aufdatierung zur gegenwärtigen Fahrt des russischen Flugzeugträgers  ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов"):

Quelle itar-tass.com vom Freitag, den 24.Januar 2014 (12.46):


Die fliegerische Gruppe des Kreuzers ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") führt einen Übungsluftkampf im Mittelmeer durch

Moskau, 24.Januar. ITAR-TASS. Die Bordfliegerkräfte des selbständigen bordgestütztes Jagdflugzeugregiments  der Marinefliegerkräfte der Nordflotte ging am Freitag an die Ausführung von Flügen von Bord des schweren Flugdeckkreuzers (TAVKR)  ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") heran, der Aufgaben im Mittelmeer ausführt. Wie der Leiter der Abteilung für Informationssicherstellung des Pressedienstes des Westlichen Militärbezirks für die Nordflotte Wadim Serga (Baдим Серга) mitteilte, wurden die Flüge auf der der weiteren Verlegungsroute südlich der Baleareninseln durchgeführt.

,,Die Piloten arbeiten Elemente für das Führen eines Übungsluftgefechts und das Abfangen von schnellen Zielen durch; außerdem vervollkommnen sie die Ausführung von schwierigen und höheren Flugfiguren aus. Es ist geplant, mehr als 20 Flüge von bordgestützten Jagdflugzeugen vom Typ Su-33 auszuführen; insgesamt werden sich die Piloten der fliegerischen Gruppe rund 24 Stunden in der Luft aufgehalten haben", sagte er.

Während der vorhergehenden Flugschicht, die im Atlantik stattfand, hat Oberstleutnant Jurij Suslow (Юрий Суслов) seine einhundertste Landung an Bord des Kriegsschiffs ausgeführt. Eine derartige Erfahrung haben nur noch drei Piloten, die sich an Bord der ,,Admiral Kuznetsov" (,,Адмирал Кузнецов") aufhalten. Das sind der Held Rußlands, Oberst Igor Matkowskij (Игорь Матковский), sowie die Oberstleutnante Pawel Podgusow (Павел Подгузов) und Pawel Prjadko (Павел Прядко).

Die Fernfahrt der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte begann am 17.Dezember. Neben dem schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") nehmen an ihr noch das große U-Bootabwehrschiff  ,,Admiral Levchenko" (,,Адмирал Левченко"), das große Landungsschiff  ,,Olenegorskiy gornayk" (,,Oленегорский горняк") und die Unterstützungsschiffe teil.

Hier die russische Originalmeldung: http://itar-tass.com/spb-news/910792

Quelle mil.ru vom Dienstag, den 28.Januar 2014 (19.53):

Der Flugdeckkreuzer ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") warf den Anker südöstlich der Insel Malta

Heute hat der schwere Flugdeckkreuzer (TAVKR = tyazhelyy avianesushchiy kreyser [TABKP = тяжёлый авианесущий крейсер]) ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") die Passage der Malta-Meerenge im zentralen Teil des Mittelmeeres durchlaufen und ging auf einen Ankerliegeplatz südöstlich der Insel Malta.

Während der Zeit des Ankerliegens steht der Besatzung des Flugdeckkreuzers das Vervollständigen der Vorräte von den Unterstützungsschiffen bevor, die in den Bestand der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe  eingehen. Nach dem Auffüllen der Vorräte wird der schwere Flugdeckkreuzer die Fahrt in östlicher Richtung in das Aufenthaltsgebiet des ständigen operativen Kriegsschiffsverbands der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer fortsetzen.

Bei der Verlegung aus dem westlichen Bereich des Mittelmeeres in den zentralen Bereich wurden von Bord des TAVKR ,,Admiral Kuznetsov" aktiv Flüge der Bordjagdflugzeuge Su-33 und der Bordhubschrauber Ka-27 durchgeführt.

In der Luft haben die Bordpiloten der Nordflotte Elemente für das Führen eines Übungsluftkampfs und das Abfangen von schnellen Zielen durchgeführt, als auch die Fertigkeiten für die Ausführung von schwierigen und komplizierten Flugfiguren verbessert.

Im gesamten Zeitraum der Fernfahrt haben die Bordjagdflugzeuge 41 Flüge und die Bordhubschrauber 66 Flüge durchgeführt. Die summarische Aufenthaltszeit der Piloten in der Luft beträgt mehr als 70 Stunden.

Die Fernfahrt der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte begann am 17.Dezember. Neben dem schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") nehmen an ihr noch das große U-Bootabwehrschiff ,,Admiral Levchenko" (,,Адмирал Левченко"), das große Landungsschiff ,,Olenegorskiy gornayk" (,,Oленегорский горняк") und die Unterstützungsschiffe teil.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier zum Nachlesen die russische Originalmeldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11896797@egNews

Damit nähert sich der russische Flugzeugträger langsam dem östlichen Mittelmeer an...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

Moin Namensvetter!

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber die Flugleistungen sind ja sooo beeindruckend nicht, das schafft ein US-Träger in etwa am Tag!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kaschube_29

#397
Moin Axel,

das ist korrekt!

Der russische "schwere Flugdeckkreuzer" ist aber auch seitens der Russischen Föderation nicht so eingesetzt, wie dies die USA machen.

Von der Intensität des Flugbetriebs her ist das eher ein "Inübunghalten"...

Im Moment ist die Russische Seekriegsflotte froh, dass der Träger es immerhin bis hierhin durchgehalten hat!

Bis morgen,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen ist der russische schwere Flugdeckkreuzer ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") im östlichen Mittelmeer eingetroffen und ein russischer Fernsehreporter berichtete am vergangenen Sonntag:


Quelle vesti7.ru vom Sonntag, den 16.Februar 2014:

Die Bordfliegerkräfte der ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") schärfen ihre Meisterschaft

Alexej Baranow (Aлексей Баранов)

Die Kriegsschiffsgruppierung der russischen Seekriegsflotte, die im Bereich des Mittelmeers im Einsatz ist, wurde durch den schweren Flugdeckkreuzer ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") aufgefüllt. Auf diese Weise steigt die Zahl russischer Kriegsschiffe dort auf mehr als zehn: Raketenkreuzer, Wachschiffe und Landungsschiffe, Unterstützungsschiffe. An der Spitze steht das Flaggschiff der Nordflotte, der schwere Raketenkreuzer ,,Petr Velikiy" (,,Пётр Великий"). Die russischen Marineangehörigen nehmen am Transport der syrischen Chemiewaffen teil, aber gleichzeitig finden auch planmäßige Trainingsvorhaben der Bordfliegerkräfte statt.

Der erste Start findet erst nach der Analyse der Ergebnisse der Wetteraufklärung statt. Der Bordhubschrauber, der mit einer speziellen Wetterapparatur ausgestattet ist, kehrt zum Kreuzer ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") eine Stunde vor dem Beginn der Flüge zurück.

Von der Schanze, und nicht mit Hilfe eines Katapults, wie es bei allen amerikanischen Flugzeugträgern der Fall ist, starten die Su-33 einer nach dem anderen. Spezielle Vorrichtungen, die das Flugzeug bis zum Übergang der Triebwerke auf das Nachbrennerverfahren, werden ausschließlich auf die Anweisung des Piloten entriegelt.

Einige Maschinen führen Aufgaben in entfernten Gebieten des Mittelmeers aus. Andere, die das Umfliegen des Flugdeckkreuzer durchführen, schärfen die Meisterschaft des Fliegens im direkten Sichtbereich.

Hinter dem Steuerknüppel der Su-33 ist der Held Rußlands Igor Matkowskij (Игорь Матковский). Direkt nach der Landung berichtet er über die Besonderheiten des Fliegens.

,,Im diesigen Wetter ist es besser, Überwasserorientierungspunkte unter den Wolken zu beobachten. Wenn die Sonne ins Gesicht scheint und es Dunst über der See gibt, ist es schwierig, die Höhe visuell zu bestimmen; das ist nur über die Geräte möglich", merkte Igor Matkowskij an, der Held Rußlands und Leiter der fliegerisch-methodischen Abteilung der Marinefliegerkräfte der Nordflotte der Russischen Föderation  ist.

Am Flugtag nimmt der Flugzeugträger die maximale Geschwindigkeit ein und manövriert so, um genau gegen den Wind zu laufen.
,,Zuverlässiger Flugplatz ist nur ein Flugplatz auf dem Kriegsschiff. Begrenzungen gibt es sowohl gemäß den Wetterbedingungen, als auch beim Seegang, wie auch bei der Stärke des Windes", sagte der Kommandant der ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") Sergej Artamanow (Cepгей Артаманов).

Über den Umstand, dass nichts eine Landung stört, wird den Piloten vom Gefechtsstand mitgeteilt. Sowie das Deck frei ist, wird die Landung der nächsten Su-33 gestattet.

Ein Flugzeug fliegt unbedingt bei Gegenwind mit bereits ausgefahrenem Haken  an – so wird der Haken  genannt, der beim Abbremsen des Flugzeugs im Empfangsseil  einhakt. Vor jedem Flugtag werden die über eine erhöhte Festigkeit verfügenden Seile von Feuerlöschfahrzeugen gezogen und sorgfältig auf das Vorhandensein von möglichen Beschädigungen überprüft.

Die zu Ende gehenden Flüge werden von dem an dieser Fernfahrt teilnehmenden großen U-Bootabwehrschiff ,,Admiral Levchenko" (,,Aдмирал Левченко") beobachtet. Für den schweren Flugdeckkreuzer ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") wird diese Fahrt die längste werden – antelle der zunächst geplanten drei Monate wird sie mindestens ein halbes Jahr andauern.

Die Mannschaft der ,,Admiral Kuznetsov" (,,Aдмирал Кузнецов") hat fast das zehnfache der Stärke der russischen Olympiamannschaft, weshalb es, wie der Leiter für die Sportausbildung des Flugzeugträgers Alexej Kusmin (Aлексей Кузьмин) erzählte, häufig Schlangen vor dem Fitnessraum gibt.

,,Bei der Olympiade fiebern wir richtig mit. Es ist schade, dass wir sie nicht im Stadion anschauen können", sagte Kusmin.
In der wachfreien Zeit gibt es die Möglichkeit für die Marineangehörigen, die in Sotschi stattfindenden Wettbewerbe im Fernseher anzuschauen.
Ein Konzert, dessen Schlüsselnummer der Auftritt einer schöpferischen Gruppe ist, findet dann im Hangar statt, wenn die Flugzeuge und die Hubschrauber auf das Oberdeck gebracht wurden und zu den nächsten Flügen vorbereitet werden. Mit musikalischen Feierlichkeiten wurde der Jahrestag des Hissens der Seekriegsflagge auf dem russischen Flugzeugträger gewidmet.

Hier die russische Originalmeldung (mit entsprechendem Video, anzuklicken links neben der Überschrift unter видеорепортаж): http://vesti7.ru/news?id=42169

Damit wurde die am 17.Dezember begonnene Fahrt, die ursprünglich drei Monate dauern sollte, inzwischen auf über ein halbes Jahr verlängert... Hoffen wir nur, dass der schiffstechnische Abschnitt auch durchhält!


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

Schöner Bericht! Danke für Deine Arbeit und Mühe, lieber Namensvetter! :MG:

Würde ein deutscher Journalist derart über die "Helden der Budnesrepublik" berichte, dann wäre aber was los im Blätterwald.

Immer wider amüsant, wie normale Übungen hochstilisiert werden können.

Wahrscheinlich braucht man nach dem Eishockey-Aus in Sotschi andere Erfolgsmeldungen 8-) :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,
Danke, Axel  :MG:

Zitat von: Kaschube_29 am 20 Februar 2014, 22:38:05
.. der Held Rußlands Igor Matkowskij (Игорь Матковский).
http://de.wikipedia.org/wiki/Held_der_Russischen_F%C3%B6deration
Wenn man scrollt ... ein sehr interessanter "Mix" von Ordensträgern  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Axel  - Big A - "..... wäre was los im Blätterwald " stimmt schon aber ob es der BW hilft sich immer in Schweigen zu hüllen - nun zumindest ich finde das auch sehr zweifelhaft. Ich denke das die Öffentlichkeitsarbeit der BW sehr zu wünschen läßt. Bürger in Uniform sieht man wohl kaum - weil sich die BW nach meiner Meinung " durch den Blätterwald " in ein Schneckenhaus zurück gezogen hat.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@Achim:

Da ist wa dran, in der Stadt ist es sicher auch unangenehmer in Uniform auszugehen als auf dem Land...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kaschube_29

#403
Moin Moin,

noch eine kleine Ergänzung aus den vergangenen Tagen; das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation meldete folgendes:

Quelle mil.com vom Dienstag, den 18.Februar 2014 (12.24):

Der Jagdfliegerpilot der Nordflotte Oberstleutnant Igor Zukur (Игорь Цукур) führte im Mittelmeer die einhundertste Landung an Bord des Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") durch

Während der Ausführung von Übungs- und Trainingsflügen über dem Bereich des Mittelmeers hat Oberstleutnant Igor Zukur (Игорь Цукур) seine einhundertste Landung an Bord des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") ausgeführt.

Im Verlauf des Ausführens von Flugschichten in der Luft führten die Piloten der Bordfliegerkräfte Gefechtsübungen mit tatsächlichem Waffeneinsatz durch, die auf die Vervollkommnung der Flugtechnik der Bordjagdflugzeuge Su-33 mit der Ausführung von schwierigen Flugfiguren im gesamten Spektrum an Höhen, Geschwindigkeiten und Kurvenbelastungen gerichtet waren.

Zuvor führte im Verlauf der Ausführung von Aufgaben einer Fernfahrt der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte Oberstleutnant Jurij Suslow (Юрий Суслов) seine einhundertste Landung an Bord des schweren Flugdeckkreuzers durch.

Die Erfahrung von mehr als 100 Landungen an Bord des Flugdeckkreuzers haben noch drei Flieger der Marinefliegerkräfte der Nordflotte aus dem Bestand des fliegerischen Abschnitts, der gegenwärtig an Bord des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") stationiert ist. Das sind der Held Rußlands Oberst Igor Matkowskij (Игорь Матковский), Oberstleutnant Pawel Podgusow (Павел Подгузов) und Oberstleutnant Pawel Prjadko (Павел Прядко).

Die Jagdfliegerpiloten des selbständigen Bordjagdflugzeugregiments der Marinefliegerkräfte der Nordflotte sind die einzigen in der Welt, die die Landung an Deck des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") sowohl unter den Bedingungen der Polarbreiten, als auch der südlichen Meere durchführen.

Die Fernfahrt der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte  begann am 17.Dezember 2013. Die Fernfahrt der Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte wurde eine weitere Etappe von Tätigkeiten der Kräfte der russischen Seekriegsflotte auf dem Weltmeer im Bestand von Kriegsschiffsgruppierungen in einer beträchtlichen Entfernung vom Stationierungsort.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier die russische Orginalmeldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11903297@egNews

Nebenbei bemerkt wird heute (23.Februar) der "Tag der Vaterlandsverteidiger" ("Den´ zashchitnika Otechestva" ["День защитника Oтечества"]) begangen; dieser Tag wird in der Russischen Föderation seit dem Jahre 1994 begangen. Seit dem Jahre 2002 ist dieser Tag auf eine Entscheidung der Staatsduma hin arbeitsfrei (heute ist allerdings Sonntag und auch noch der Tag der Abschlußfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi.

Der 23.Februar wird seit 1922 begangen, zunächst als "Tag der Roten Armee und der Flotte" ("Den´Krasnoy armii i flota" ["День Красной армии и флота"]) und von 1949 bis 1993 als "Tag der Sowjetarmee und der Seekriegsflotte" ("Den´Sovetskoy Armii i Voyenno-Morskogo Flota" ["День Советской Армии и Военно-Морского Флота"]).


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Hallo Axel - sind ja immer schöne Informationen und dafür danke ich Dir auch. Ein Problem habe ich aber damit das immer noch da eine Propaganda betrieben wird wie in tiefsten Sowjetzeiten - siehe  z.B.  ..... Einzigen auf der Welt, die eine Landung an Deck des schweren Flugdeckkreuzers .... usw. -

Mag ja stimmen aber ich kann mir auch vorstellen das Piloten anderer Länder dort auch landen könnten - ja wenn sie dürften .

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung