Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Zitat von: AND1 am 25 Oktober 2016, 22:05:34
http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/794449/russischer-flugzeugtraeger-erntet-spott-im-netz?ref=yfp&piano_t=1

Ich hab dich schonmal per PM gebeten, gehaltvolle Beiträge zu schreiben. Einen einfachen Link ohne Hinweise auf Kontext etc in einen beliebigen Thread zu kopieren, ist kein Beitrag zur Diskussionskultur im Forum.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Kaschube_29

Moin Moin,

man kann nun über die qualmende ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") spotten, wie man will:

Wer hat besitzt in dieser Welt schon einsatzbereite Flugzeugträger, die Starrflügler mit den Fähigkeiten von MiG-29K und Su-33 starten lassen können?

Das sind gegenwärtig nur die USA, Frankreich, Indien, (Brasilien mit einem Träger in einer Instandsetzung), China und die Russische Föderation; Großbritannien braucht noch einige Jahre und dann werden die Flugzeugträger dieses von seinen Fähigkeiten her fragwürdige Kampfflugzeug vom Typ JSF (Joint Strike Fighter) F-35 ,,Lightning-II" tragen...

Diese Fahrt der ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") ist ein Symbol für die Rückkehr der Russischen Föderation auf einen relevanten Schauplatz mit Kriegsschiffen, die allesamt noch zu Zeiten der Sowjetunion gebaut wurden.

Dieser russische Träger fährt, ist einsatzklar und wird von entsprechenden Hilfsschiffen auch begleitet.

Technisch gesehen ist das Schiff in einem besseren Zustand als während der Mittelmeerfahrt im Jahre 1996, als es (auch nach Aussage von damals kommandierenden Verbandsführern) antriebslos im Mittelmeer auf die Insel Malta zutrieb.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Ulrich Rudofsky

Die englische Presse und angeblich auch  die NATO, regen sich auf, weil der russische Verband in Ceuta, Spanien, tanken wird.  http://www.telegraph.co.uk/news/2016/10/25/nato-fears-russian-battle-group-may-be-used-for-indiscriminate-t/  :/DK:
Ulrich Rudofsky

Redfive

Und nu Ulrich?
Sollen wir den Russen den Krieg erklären weil drei Hansel sich aufregen das der Russe tanken fährt?
Mein englisch ist leider nicht so gut, vielleicht kann mir ja jemand schreiben warum sich die Herrschaften jetzt wieder echauffieren.
Ansonsten verstehe ich das gezedere um diese Tour nicht. Die Weltmeere sind doch frei und offen für jederman zu befahren, das verteidigen die Nato, USA und selbst die Russen doch sogar zusammen vor Somalia.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

lafet944

Hallo Redfive,

in dem verlinkten Text geriert sich die NATO als Wertegemeinschaft, es geht darum, dass das Betanken den möglichen Einsatz der Flugzeuge der Kusnezow über Aleppo erlauben würde und damit ein NATO-Partner möglicherweise indirekt den Tod von unbeteiligten Zivilisten verursacht.

Die gleichen Kausalbetrachtungen werden im Falle des NATO-Mitglieds Türkei übrigens völlig ausgeblendet, da wird natürlich auf den Status lediglich als Verteidigungsbündnis gepocht und dass man mit dessen aktiven Handlungen auch überhaupt nichts zu tun hat. 

Aber bis die nächste Lieferung TOW via Abu Dhabi in Syrien eintrifft ist die Aufregung um die Kusnezow und die Sorge um die Zivilisten sowieso längst wieder im Rauschen des Blätterwalds untergegangen.  :-(

Viele Grüße

lafet944

Das Thema ist jetzt auch im SPIEGEL angekommen, der Text bietet nichts Neues, dafür gibt es Bilder, garniert mit erschröcklichen Beschreibungen der Zustände im Schiff. Abgesehen davon, dass Medwedjew persönlich sich von der Qualität der Ernährung überzeugt, gibt es an Bord keine Heizung, keine Löschanlage (dazu fährt doch aber das lustige rote Feuerwehrauto vor der Insel mit  8-)) ): http://www.spiegel.de/fotostrecke/russischer-flugzeugtraeger-admiral-kusnezow-hat-fotostrecke-142130.html

Viel Spaß und viele Grüße

Götz von Berlichingen

Zitat von: lafet944 am 26 Oktober 2016, 09:04:28Aber bis die nächste Lieferung TOW via Abu Dhabi in Syrien eintrifft...

TOW (oder war's gar 'ne MILAN von Uschi?) im Einsatz gegen irakischen Abrams-Panzer vor Mosul:
http://www.liveleak.com/view?i=cca_1477342743

Ulrich Rudofsky

Heute in der englischen Presse:  Russland zieht Antrag zum Tanken der Träger-Schlachtgruppe von Spanien unter Druck  der NATO zurück.  War der Nato-Druck nicht auf Spanien gerichtet?  Ich verstehe das nicht, obwohl ich seit 65 Jahren beinah nur Englisch spreche.   :/DK: https://www.rt.com/news/364140-russia-aircraft-carrier-spain-nato/
[Russia withdraws request for carrier battle group to refuel in Spain amid NATO pressure]   
Ulrich Rudofsky

FAUN

Welt-online ist auch nicht schlauer. Es ist echter Streß für Journalisten, keine Ahnung zu haben aber trotzdem was schreiben zu müssen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article159057680/Und-wo-tankt-Putins-Flugzeugtraeger-jetzt.html

Ulrich Rudofsky

.....und dann schreiben sie noch von einander ab...
Ulrich Rudofsky

Redfive

Danke lafet944.  :wink:
Zu den restlichen Sachen die ihr eingestellt habt schreib ich jetzt mal lieber nix.  :wink:
Ich will nur noch eins sagen, ich war bisher auf 2 russischen Einheiten drauf, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber stellt euch vor, die hatten Heizung und warmes Wasser.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

RonnyM

...da ist doch den Spaniern ein gutes Geschäft versaut worden. :MS:

Was ich nicht verstehe, warum wird der Verband nicht von einem Tanker begleitet. :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 26 Oktober 2016, 17:26:07
Was ich nicht verstehe, warum wird der Verband nicht von einem Tanker begleitet. :?
wird er doch, siehe Axels Beitrag # 446 :
Großer Hochseetanker ,,Sergey Osipov" (,,Сергей Осипов"), Projekt 1593 (NATO: Chilikin"-Klasse)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...OOOPs, lag für mich zu weit zurück... :wink:

Dann unverständlich, teuer beim Kapitalisten einzukaufen. 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kaschube_29

Moin Ronny,

aber... 

auch jeder Tanker ist einmal ,,leergelutscht" und erfordert das Auftanken. Während der Verlegungsfahrt haben die russischen Kriegsschiffe sicher auch eine In-See-Versorgung der begleitenden Einheiten durchgeführt (üblicherweise im Bug-Heck-Verfahren und nicht im Querabverfahren). Und hierbei wird auch ein großer Tanker einmal geleert...

Als Begleittanker wird auch der Tanker ,,Manych" (,,Маныч" [Projekt 1549]) angegeben, der.... Destillat mitführt (hauptsächlich für die Kesselanlage der ,,Admiral Kuznetsov" [,,Адмирал Кузнецов"], aber auch für den Atom-Raketenkreuzer ,,Petr Veliki" [,,Пётр Великий"]).

Daneben werden aber auch noch sämtliche Tankerkapazitäten der anderen Flotten (Baltische Flotte und Schwarzmeerflotte) genutzt, um diesem Verband die notwendige Versorgung zu bieten. Aber... große Tanker sind das nicht mehr; heute wird man sicher die im Jahre 2002 erfolgte Verschrottung des Versorgungsschiffs ,,Berezina" (,,Березина" [Projekt 1833] siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_replenishment_ship_Berezina oder: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D0%B5%D1%80%D0%B5%D0%B7%D0%B8%D0%BD%D0%B0_(%D0%BA%D0%BE%D1%80%D0%B0%D0%B1%D0%BB%D1%8C_%D0%BA%D0%BE%D0%BC%D0%BF%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%BD%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D1%81%D0%BD%D0%B0%D0%B1%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D1%8F))

bedauern, das man heute mehr denn je gebraucht hätte...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung