»Double-ender« gunboat USS MENDOTA (1864)

Begonnen von Schaarhörn, 15 Dezember 2010, 15:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Zitat von: Spee am 16 Dezember 2010, 10:55:31
Servus Klaus,

gern geschehen.
Als Gegenleistung würde uns hier sicher ein kleiner Baubericht gefallen  :wink: .

...ein Jahr ist seit meiner Anfrage vergangen. Ich habe an dem Modellbauprojekt bisher nichts weiter unternommen. Ich habe einen Spezialisten für amerikanische Bürgerkriegsschiffe im Arbeitskreis Historischer Schiffbau nach Bauzeichnungen angesprochen. Er hatte leider auch keine konkrete Quelle, beantworte mir allerdings einige allgemeine Fragen zum Schiff. Also, nichts neues von meiner Seite, aber aufschoben ist ja nicht aufgehoben...

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schaarhörn

@ Spee: Es mangelt einfach daran, der Versuchung zu widerstehen sich mit einem der anderen Tausende interessanten Schiffen zu beschäftigen. Ich bin einfach nicht mehr am Ball geblieben und habe andere Modellbauprojekte vorgezogen. Im Moment fummel ich zum Beispiel an einem Panzerkanonenboot-Modell herum zu dem ich vor drei Jahren schon Material zusammengetragen habe. So wird die MENDOTA irgendwann sicher auch mal was werden...

Schaarhörn

Schaarhörn

Ahoi,

...jetzt muss ich erst einmal den Staub von diesem Thread pusten...

Nach längerer Bastelzeit als geplant habe ich nun mein kleines Modell aus Karton und Papier vollendet. Anstatt der MENDOTA - wie sie im kostenlos im Internet zu bekommenden Kartonmodellbaubogen angeboten wird - habe ich mich entschieden das Typschiff der Klasse USS SASSACUS zu bauen. MENDOTAs gibts schon so viele...  :wink:

Die SASSACUS (benannt nach einem Indianerhäuptling) wurde als erstes der insgesamt 28(!) Schwesterschiffe am 11, Sep. 1862 auf Kiel gelegt und schon am 5. Okt. 1863 in Dienst gestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Schiff ein Kompositbau der mit Eisenplatten gepanzert waren über denen widerum Holz lag.

Mein Modell ist 24,5cm lang. Gegenüber der Bausatzvorlage habe ich mein Schiff um zig recherchierte Details erweitert. Ob mein Werk nun genau der Vorbild entspricht kann ich nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben und die mir zur Verfügung stehenden Bilder und Informationen gut nutzen können.

Fraglich war für mich, ob das Brückendeck zwischen den Radkästen mit Holz oder Eisen belegt war (ich habe mich für Eisen entschieden). Vor dem Fockmast liegt eine Ladeluke die das Drehen des Geschützes davor behindert. Ob das so war weiß ich auch nicht, in dem Punkt folgte ich der Bausatzvorlage.

Schaarhörn

Obwohl meine Modellidee nun ein paar Jahre in der Schublade lag, hat die SASSACUS viel Spaß gemacht und bot mir viele neue Elemente die ich in meinen bisherigen Schiffsmodellen noch nicht hatte. Angefangen von den Schaufelrädern über die Geschütze bis zu den Hängemattenkästen auf den Bordwänden und den Enternetzen gab es breites Spektrum unterschiedlicher Bauteile.

Schön ist das Schiff sicher nicht, aber interessant in seiner Bauart als radgetriebener Doppelender der in beide Richtungen fahren konnte (mit zwei Brückenhäusern) und Schonertakleung.

Diese Schiffe waren eine der ersten in der US Navy (und weltweit?) die einen grauen Tarnanstrich bekamen. Die Schiffe der Südstaaten waren gleichzeitig in Blaugrau gefasst. Hier noch ein Modellbeispiel mit einem der potenziellen Gegner mit denen sich die SASSACUS herumplagen musste: Das Rammschiff PALMETTO STATE aus der RICHMAOND-Class (ebenfalls basierend auf einem kostenloser Kartonmodell-Download)

Mit diesen Modellen soll mein Interesse am amerikanischen Bürgerkrieg dann mal abgeschlossen sein.

Vielen Dank an alle die mir hier beim Bau zu diesem Modell im Laufe der letzten Jahre geholfen haben.

SCHAARHÖRN


Impressum & Datenschutzerklärung