Bilder aus Hamburg (?) - Bestimmung

Begonnen von Suedwester, 18 Dezember 2010, 13:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suedwester

Moin!

Ich habe es jetzt endlich geschafft, mal ein paar Fotos einzuscannen, von denen ich gern etwas mehr wissen würde, als ich bisher weiß ;)

Die Fotos stammen aus dem Nachlass eines meiner Verwandten. Falls der abgebildete Hafen Hamburg sein sollte, so hatte er folgende Verbindung(en) zu diesem:

- Vor dem 2. Weltkrieg fuhr er auf einem Frachter auf Südostasien / Australien - Linie. (Kann mir jemand sagen, welche Reedereien das bedienten? Da möchte ich auch noch gern mehr herausbekommen)
- Wieder in Hamburg angekommen wurde er zur "Weserübung" eingezogen
- Nach dem Krieg meldete er sich freiwillig, um den Hamburger Hafen bzw. sein Vorfeld von Minen zu räumen (er war auf einem Minenräumer und in Gefangenschaft geraten, aus der er so schneller wieder nach Deutschland zurückkehren konnte)

Das Fotopapier läßt sich über Marke und Logo als Kriegsware idendifizieren, so daß für die Entstehung der Fotos der Zeitraum "1940er Jahre" zwanglos angenommen werden kann. Spannend in diesem Zusammenhang finde ich die große Shell-Werbung auf einem der Bilder.

Kann einer von Euch vielleicht eine ungefähre zeitliche Einordnung der Bilder treffen? Erkennt Gebäude / Anlagen / Schiffe?

Liebe Grüße!

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Langensiepen

#1
HAMBURG: Wenn es Vorkriegszeit ist, dann sprechen die aufgelegten Hapag Dampfer und auch die sonstige Hafenbilder ( nix los) für die Zeit während oder nach ( so bis 1935) der Weltwirtschaftskrise. In der Linien-Austral-Fahrt war ab Anfang der  30ziger von Hamburg aus ( wenn ich nicht falsch liege) nur noch die Hapag aktiv. Alles schön nachzulesen mit vielen vielen Bildern und auch Text : A.Kludas DIE GESCHICHTE DR HAPAG SCHIFF  in diesem Fall Band 3 und 4   Die Örtlichkeit Reiherstieg oder Grenzkanal , so die Gegend. würde mich aber dafür nicht schlagen lassen.
Falls nach 1939: Dafür spricht die Schornsteinummalung des Pags.Dampfers ( wenn es eine selche ist) Hamburg-Süd.Glaube aber, das Fotos machen im Hafen während es Kreiges nicht so gern gesehen wurde.

RonnyM

Moin Südwester,

die große Shell-Werbung wie du schreibst, ist die Raffinerie, die heute noch existiert. Nur die Betreiberwechsel sind konstant. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Peter K.

... der Dreischornsteiner sollte CAP POLONIO der Hamburg-Süd sein ... 1931 aufgelegt, 1935 abgewrackt ...
... Aufnahme daher zwischen 1921 (Rückkauf durch Reederei) und vorstehenden Jahresangaben
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Langensiepen

na dann kommt ja ``Weltwirtschaftskrise`` in etwas hin. Lieber Leher Brit! Das mit der Shell vergiß man schnell. Kittwyk und Co. waren damals Wiese und das Foto ist nicht im den Harburger Seehäfen entstanden. Gruß  XMAS:-)

HJH

Moin Bernd,
jetzt liegst Du falsch. Am gegenüber der Norderwerft liegenden Ufer des Reiherstiegs, südlich der Deutsche Werft, Betrieb Reiherstieg, lag in den 1930er-Jahren ein Gelände der Shell, wie auf etlichen Stapellauffotos der Norderwerft zu sehen ist.
Schönen Sonntag
Hans

Langensiepen

nix da Mini! Da lag ich doch goldrichtig  :-D
hab ich geschreiben:: `` Die Örtlichkeit Reiherstieg oder Grenzkanal , so die Gegend. würde mich aber dafür nicht schlagen lassen.`` Was du ja nun ( ersteres) bestättigts.
Der Lehrer Brit schrieb`` ist die Raffinerie, die heute noch existiert.``  Hab ich verneint, was du wiederum bestättigst. Nun aber wissen wir Bescheid  XMAS:-)

Suedwester

Jo, und das Jahr ließe sich relativ genau auf 1935 eingrenzen, da das das Jahr war, in welchem der Fotograf (so er es war) bei der HAPAG (wenn das die einzige war, die Australien anlief) eingerückt ist. :) Hmmm .. das ist doch schon eine ganze Menge :) Jetzt werde ich mal Google Earth anwerfen ;) Danke!
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Peter K.

... wenn, dann wohl in der ersten Jahreshälfte, denn ab Juni 1935 wurde CAP POLONIA in Bremerhaven abgewrackt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Suedwester

Zitat von: Peter K. am 18 Dezember 2010, 16:19:45
... der Dreischornsteiner sollte CAP POLONIO der Hamburg-Süd sein
Ich habe mich inzwischen etwas fit zu dem Thema gemacht und Leute gefragt, die da auch Bescheid wissen müssten (aus dem Schiff ist ja ein Hotel geworden ;) ) ... und die bestätigten, daß es die Cap Polonio sein müsste.
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

RonnyM

...auch auf die Gefahr hin, dass ein gewisser Herr B. L. aus N. mir widerspricht, aber aus der C. P. war kein Hotel geworden, sondern Einrichtungsgegenstände wurden im Pinneberger Hotel gleichen Namens verbaut... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Suedwester

So ist das natürlich deutlich korrekter ausgedrückt. Wobei ich das bisher so verstanden hatte, dass das Hotel das Ergebnis ist. Aber hier kann ich mich natürlich vollkommen irren.
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Impressum & Datenschutzerklärung