Kanonenboot "Iltis" und "SMS Prinz"

Begonnen von PeDo, 04 Januar 2011, 21:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeDo

Hallo Forumteilnehmer,
ich bin neu in dem Forum und möchte heute eine Anfrage an Euch richten, da ich bei meiner Ahnenforschung auf einen Verwandten gestoßen bin, der nach mündlichen Überlieferungen auf dem S.M. Kanonenboot "Iltis" gedient haben soll. Es handelt sich um

Max Wilhelm RANTKE, geb. 1875 in Berlin.

Bei der Überfahrt von Deutschland nach China (zum Boxeraufstand) mit der "Iltis", soll er erkrankt sein und in einem Unterweghafen in ein Lazarett eingeliefert worden sein, so dass er nicht bis nach China kam. Wie allerdings die Rückkehr nach Deutschland erfolgte, ist unklar. Es könnte jedoch auch sein, dass er noch vor Auslauf der "Iltis" erkrankte und gar nicht erst Deutschland mit diesem Schiff verließ.
Jetzt ist ein Foto von Ihm aufgetaucht (was mir z.Z. noch nicht vorliegt), auf dem er in Matrosenuniform abgebildet ist, auf dem Mützenband ist der Schriftzug "SMS Prinz" erkennbar. Wann die Aufnahme gefertigt wurde, ist nicht bekannt, sie könnte vor oder nach der Dienstzeit auf der "Iltis" gefertigt worden sein.

Die Einsätze bei der Marine hat er überlebt, denn er starb (wann ?) in Berlin, nachdem er mehrere Jahre im Hotel "Adlon" als Portier tätig war.

Meine Frage lautet, gibt es Listen oder Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, in welchem Zeitraum der RANTKE bei der Marine auf der "SMS Prinz" und "Iltis" diente ?
Für jeden Hinweis würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen

Peter (Dochow)

Peter K.

Willkommen an Bord!

Also, SMS PRINZ ist wohl ein bisschen wenig, da muss noch etwas hinten nach kommen, wie z.B. PRINZ ADALBERT oder PRINZ HEINRICH ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PeDo

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte schon beim Schreiben der Anfrage Zweifel, ob die Bezeichnung "SMS Prinz" ausreicht, da ich über das Internet recherchiert hatte, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt sieben Schiffe mit der Bezeichnung Prinz ...... gab.
Auf dem erwähnten Foto ist allerdings nach dem Wort Prinz kein weiterer Buchstabe erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Karsten

Hallo Peter,

auch von mir willkommen an Bor(a)d!

Hast Du schon bei der WAST eine Anfrage gestartet? http://www.dd-wast.de

Ich weiß allerdings nicht, ob die WAST bei so alten Fällen noch helfen kann.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Hallo Peter!

Schön, das es doch noch geklappt hat. :)

Ich verschiebe das Thema mal in den kaiserlichen Bereich. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

hallo,Peter,

Zitat von: PeDo am 05 Januar 2011, 10:40:20
... dass es zu dem damaligen Zeitpunkt sieben Schiffe mit der Bezeichnung Prinz ...... gab.
Auf dem erwähnten Foto ist allerdings nach dem Wort Prinz kein weiterer Buchstabe erkennbar.

da melde ich Interesse, zu erfahren, welche sieben Schiffe mit S.M.S. PRINZ ... das Internet Dir für 1900 +/- angezeigt hat.

Wenn hinter "PRINZ" keine Lücke zu erkennen ist, könnten auch noch PRINZESS WILHELM und (wohl eher nicht) PRINZREGENT LUITPOLD in Frage kommen ...

Den Hilfskreuzer PRINZ EITEL FREIDRICH möchte ich eher ausschließen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PeDo

Hallo Urs,

hier die Namen:

SMS Prinz Adalbert I - Gepanzertes Widderschiff
•  SMS Prinz Adalbert II - Gedeckte Korvette
•  SMS Prinz Adalbert III - Großer Kreuzer
•  SMS Prinz Eitel Friedrich - Hilfskreuzer
•  SMS Prinz Heinrich - Großer Kreuzer
•  SMS Prinzess Wilhelm - Kleiner Kreuzer
•  SMS Prinzregent Luitpold - Großlinienschiff

Auf welchen Seiten ich diese Namen gefunden habe, kann ich heute nicht mehr sagen.

Gruß
Peter

Urs Heßling

hallo, Peter,

ja, das sind die in der Gesamtliste http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffe_der_Kaiserlichen_Marine aufgeführten ...

Ich nehme aber doch an, daß PRINZ ADALBERT (I) und (II), gestrichen 1878 bzw. 1890, eher nicht in Frage kommen.

Vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied (d.h. ich weiß es nicht), ob die Matrosen des in Tsingtau ausgerüsteten Hilfskreuzers PRINZ EITEL FRIEDRICH "schiffseigene" Mützenbänder hatten ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PeDo

Zitat von: Karsten am 05 Januar 2011, 11:14:08
Hallo Peter,

auch von mir willkommen an Bor(a)d!

Hast Du schon bei der WAST eine Anfrage gestartet? http://www.dd-wast.de

Ich weiß allerdings nicht, ob die WAST bei so alten Fällen noch helfen kann.

Grüße,

Karsten

Hallo Karsten,
Die WAST (und die damit in Verbindung stehende Gebührenordnung) ist mir bekannt, habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Komme evtl. später einmal darauf zurück.

Gruß
Peter

joern

Hallo Peter,
eine Anfrage bei der WASt kann man ja immer tätigen. Negative Antworten kosten nichts, erst bei  bei der Zusendung
von Daten muß man bezahlen. Ich habe allerdings bei Anfragen über Marinepersonen ,die vor dem WK 1 aktiv waren nie eine positive Antwort erhalten. Nur bei Personen, die auch im WK 2 gedient haben ,sind dann auch alle milit. Lebensdaten  übermittelt worden.

Hier noch einige Daten zu eventuell in Frage kommenden Schiffen.
Ausreise S.M.S. Iltis nach Ostasien 6.2.1899
Indienststellung :S.M.S. Prinz Adalbert III 12.1. 1904
                       S.M.S. Prinz Heinrich      11.3.1902
Grüße Joern

PeDo

Zitat von: t-geronimo am 05 Januar 2011, 11:46:52
Hallo Peter!
Schön, das es doch noch geklappt hat. :)
Ich verschiebe das Thema mal in den kaiserlichen Bereich. ;)

Hallo Co Administrator,
wenn ich auch eine kleine Startschwierigkeit in Eurem Forum hatte, so möchte ich mich schon jetzt einmal bei Dir und den Mitgliedern bedanken, die sich auf meine Anfrage zur "Iltis" und "SMS Prinz..." meldeten, um mich zu unterstützen. Es ist ein ganz tolles Forum - einfach Klasse, wie die Kommunikation klappt. In meiner Ahnenforschungen habe ich bisher die sogenannten Mailinglisten genutzt, die nach geographischen Gesichtspunkten funktionieren, bearbeitet und genutzt werden. Jetzt schon weiss ich, sollten sich bei meinem Hobby maritime Gesichtspunkte auftun, dann verweise ich sofort auf Euer Forum.
Danke und Grüße
Peter

Seebatailloner

Zitat von: Urs Hessling am 05 Januar 2011, 13:11:15Vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied (d.h. ich weiß es nicht), ob die Matrosen des in Tsingtau ausgerüsteten Hilfskreuzers PRINZ EITEL FRIEDRICH "schiffseigene" Mützenbänder hatten ?

Gruß, Urs

Anbei ein Mützenband und Tragefoto. Ich habe auch Tragefotos der Besatzung aus der Internierung in Newport News.

Urs Heßling

hi und danke,

das haben sie in kurzer Zeit gut hingekriegt oder waren schon vorbereitet ... ?

Gruß, Urs

Seebatailloner

Weder, noch ...

Ich habe ein Buch über die Mützenbänder der Kaiserlichen Marine geschrieben und die beiden Fotos daraus entnommen.

Gruß Bernd

Urs Heßling

hi,

mit "sie" meinte ich eigentlich die Kaiserliche Marine 1914 in Tsingtau ...  :wink: :MZ:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung