Zerstörer mit 15cm-L/50 TK C/36

Begonnen von monty, 14 Januar 2011, 16:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monty

Hallo,

ich befasse mich gerade mit den Deutschen Zerstörern der 1936A Klasse und bein bei der Haupbewaffnung auf unterschiedliche Angaben gestoßen.
Einmal wirdd als Hauptbewaffung die 15 cm L/48 SK C/36 angegeben und in anderen Publikationen wird von der 15cm-L/50 Tk C/36 gesprochen. Gab es beide Varianten oder dort irgentwi der Wurm drinnen?

mfg
Dirk

Leutnant Werner

Nein. Es gab nur eine Variante, die Waffe mit 48er Kaliberlänge (genau 48.05).

Meint jedenfalls Campbell "Naval weapons of world war two", das Buch ohne Quellen, das dennoch große Hochachtung genießt.

15cm-Waffen mit größerer Kaliberlänge kamen nur auf den Kreuzern ab Köln und auf den Schlachtschiffen als Mittelartillerie zum Einsatz.

Der Rest der 15cm-Waffen war älter und kürzer

Teddy Suhren

Hai

Das Gegentum zum genannten Buch im Inet:
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Main.htm

Ich finde da keine L/50. Also Wurm drin.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

RePe

Doch doch,

ist bei Navweaps enthalten unter der Bezeichnung "15cm/48 SK C/36".

Gruß

RePe

monty

Vielen Dank für die Antworten.

Nun bräuchte ich noch irgentwelche Zeichnungen und/oder Maße vom Rohr.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

RePe

Hallo erst mal,

wenn mit Ihrer Frage wirklich nur das Geschütz gemeint ist, dann gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung im Heft "Waffen-Revue" Nr. 112 vom
1. Quartal 1999, S. 43-68, Verlag: Journal-Verlag Schwend GmbH, Schmollerstraße 31,74523 Schwäbisch Hall.
Da ist natürlich auch die Laffette mit Schutzschild für das Einzelgeschütz enthalten.
Wenn Sie es nicht so ausführlich benötigen: Marine-Arsenal Heft 36, mit Zeichnungen samt Maßen zum Einzelgeschütz und Doppelturm.
Der Doppelturm samt Maßen ist ja auch bei Navweaps enthalten.

Gruß

RePe

Impressum & Datenschutzerklärung