erbeuteter chinesischer Torpedojäger

Begonnen von Suedwester, 25 Januar 2011, 22:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suedwester

Hallo zusammen,

ich fand gerade eine Notiz, daß der spätere Fregattenkapitän Fritz Müller-Palm 1901 als Oberleutnant zur See Kommandant eines erbeuteten chinesischen Torpedojägers war.
Hat jemand von Euch nähere Informationen zu diesem Schiff?

Vielen Dank schonmal!

Suedwester
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

kgvm

Muß die "Taku" sein. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, da kommt einiges zusammen.

Suedwester

Von der Taku habe ich auch schon gelesen. Nur habe ich keine Ahnung, ob es nicht mehrere Beuteschiffe gab ;)

Spee

Servus Südwester,

es gab 1900 nur 4 chinesische Zerstörer resp. Torpedojäger. Diese wurden am 17.Juni 1900 während des Durchbruchs auf den Peiho von den britischen Zerstörern "Whiting" und "Fame" im Arsenal von Taku erbeutet und danach unter den Siegern verteilt. Es kann sich deshalb bei dem angesprochenen Torpedojäger nur um "Taku" handeln.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

TAKU war noch bis zum Beginn des Weltkrieges vorhanden. 1913 hatte sie aber eine schwere Grundberührung und was danach nicht mehr zu gebrauchen. 1914 wurde sie nochmal kurzfristig in Dienst genommen, um in Tsingtau Vorpostendienst zu verrichten, aber letztendlich war sie so verbraucht, dass man damit schon bald wieder aufgehört hat.

Suedwester

AvM

Ja, ein Torpedokanoneboot war auch erbeuret , aber zurück an Chinesen gegeben.

AvM

Impressum & Datenschutzerklärung