"Baltic-schema" : Tarnung, Kennung oder beides?

Begonnen von harold, 13 März 2006, 18:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Zitat von: BlaneDie ersten beiden Preise sind sehr gut!
Der Normelpreis wird wohl bei bei 56,72 DM (hört sich einfach schöner an als 29 eur :D ) liegen. Diesen Preis verlangen auch alle bei ebay, sowie auch Christian Schmidt

Schau mal bei Bookfinder (German!), darüber findest Du einige Exemplare mit 12,50-16 €.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

Ich??
Du meinst wohl Harold, ich habe es doch :)
Schöne Grüsse
Christian

Mario

Herr Nilsson hat das wirklich schön erklärt, Danke  :-)

Vieleicht sollten wir nicht unbedingt davon ausgehen, daß diese Tarnanstriche unbedingt sehr sinnvoll waren. Möglicherweise waren sie nur als Versuch zu sehen und man erkannte sehr schnell, daß sie nicht viel taugten und beendete das Experiment recht schnell. (darf ich jetzt das Wort noch ein drittes Mail schreiben ??? ;-) )
Die Briten haben ja auch viele ihrer Schiffe getarnt, aber es gab viele Pro und Contras dazu. Schon damals stritten sich die dafür zuständigen Stellen innerhalb der Marine recht intensiv über diese Thema.

Blane

@Harold
Bist Du schon dazu gekommen, die Bilder der Leipzig und Nürnberg zu bearbeiten??
Schöne Grüsse
Christian

harold

Nein, leider viel zu viel an Trubel (bin als Klassenvorstand derzeit Krisenmanager); kann immer mal grad nur kurz die neuen Beiträge scannen.
Mach ich aber noch, versprochen; dauert eben...
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Wollte dich auch nicht drängen. Wollte nur kurz wissen, wie der Stand ist. Kümmere dich erst um die Krise, dass ist wichtiger.
Schöne Grüsse
Christian

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ich grab mal wieder diesen Thread aus, weil es in " Flottentorpedoboote " von Gartzen ein Bild gibt, welches T 9 im Baltic Schema zeigt, die Bildunterschrift aber " T 9 1943 im Westen, Einsatzgebiet Biskaya ". Mal ein Ebay-Bild --> http://i13.ebayimg.com/06/i/000/7d/b1/e5d0_1.JPG.
Allerdings kollidiert diese Bildunterschrift, mit den Erkenntnissen zu denen wir damals gelangt sind :

- Verwendung nur in der Ostsse
- keine Verwendung mehr nach 1941

Vor allen Dingen wundert es mich, dieses Tarnschema an so einer kleinen Einheit vorzufinden. Ausserdem fällt mir noch ein, vor kurzem bei Ebay mal ein Bild von einem Dampfer mit diesem Tarnanstrich gesehen zu haben.
Hat jemand was neues in diesem Zusammenhang gefunden ? Ich hoff da mal ganz stark auf Harold, bist du schon aus'm Urlaub zurück ? :MV:

Antonio Bonomi

Ciao Harold and all,

HAPPY 2007 to everybody from Italy.

Scharnhorst had another  '' Baltic scheme ''  painted on her for sure.

Does anybody know about it ?

Ciao  Antonio  :-)
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

t-geronimo

@ Zerstöhrerfahrer:

Im Marine-Arsenal 39 gibt es ein Foto von T 15 mit baltic camo. Laut Unterschrift ist das Foto in Norwegen entstanden.
Also wurde anscheinend nicht immer beim Verlassen der Ostsee umgepinselt.
Aber '43 in der Biscaya? ???

@ Antonio:
No, I know only your drawings with the little baltic stripes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Antonio Bonomi

Ciao Thorsten and all,

when I made those drawings with Andrea Toller, I knew onlyabout one photo with that scheme I worked for that drawing.

After I found other 2 photos, on E-bay, of Scharnhorst with a complete different Baltic camo scheme painted on her.

As you know  working on those camouflages for KM warships is not an easy job, and  many times  I find new infos,  as I always and continuously do.

Last year was full of new discoveries on many ships.

I will be sending you the 2 small photos I refer to, so you can see it ( hope I still have your  e-mail and it is not changed ).

I just sent them to Michael ( Scharnhorst66 ) .......  :-)  ..of course he deserves to see them,.....first  :-)

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

harold

Mà, Antonio,
non mi lascia al nudo ..!
Anqu' io vorrai ver le tue fotografie: mi fa l'essezione, per favore!
( - formgabe [at] web.de - )

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

Antonio Bonomi

Ciao Harold, Thorsten and all,

certo amico mio Harold, la foto e' nella tua mailbox. :-)

The 2 photos are you your mailbox, so now you can see it.

If I recall correctly  on E-bay they were under a wrong ship name,  captioned and sold as another ship, but it is Scharnhorst as eveybody can see.

Do not know who purchased them,..maybe a better scan could have helped more,...recostructing correctly the camo scheme,..  I hope one day,......

harold

Ciao Antonio,
grazie per le fotografie...!
Never seen SH in this "splintered" baltic camo - stripes almost to the bows - fascinating!
But for a drawing, lacks of views more astern... so have to be patient, waiting fore more informations coming up.
Indeed, a never-ending work in progress... :-) ...in the hands of the right man to do so!
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:

Antonio Bonomi

Danke Harold,

you are always a very kind person.

So,  .... this announcement is for you,....  '' NUNZIO VOBIS MAGNUM GAUDIUM '' .... as  I  got it a couple of new  camouflages more, .. for the terrible twins  SH+GU, ......  more to come soon  :MZ:.

toppertino

Welche Dickschiffe (leichter Kreuzer bis Flugzeugträger) trugen überhaupt das Baltic Schema??

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung