Toppers Fragestunde...

Begonnen von toppertino, 07 Februar 2011, 20:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toppertino

...zum Thema Modellbau.
Da ich nicht wegen jedem einzelnen Schiff, zu dem ich Fragen habe, einen extra Thread aufmachen will, versuch ichs mal mit einem Sammelthread rund um meine Modellbauprobleme, -sorgen und -anregungen.

Aaaaalso:
1. Hat noch jemand in seiner Restekiste zwei Flakvierlinge (4 Rohre übereinander) von der 1/700er Repulse (Tamiya) übrig? Das Teppichmonster hat nämlich zugeschlagen und die Vierlinge der Renown (Trumpeter) sind augenscheinlich zu groß. :-(

2. Wird das Achterdeck (nicht Flugdeck) der Zuiho, wie die Struktur vermuten läßt, teils grau und teils linoleumfarben lackiert oder doch eher komplett grau?

...to be continued...
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Wie ich befürchtet habe, geht die Fragestunde weiter.

3. Beim letzten Lackiervorgang an der Zuiho hat die Abklebefolie den darunterliegenden (durchgetrockneten) Lack beim abziehen gleich mit abgerissen. :W/( Das ist ja noch nie passiert.  Egal,
auf jeden Fall muß ich das Ding entlacken.
Funktioniert dieser Tipp
http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/68-.html

auch bei Tamiya Sprühlacken?

mfg

toppertino

Weiß jemand wo ich geätzte Katapulte für die Ise/Hyuga-Hybridträger her bekomme? Ich find nur die kleinen Kreuzer-Standart-Katapulte. BMK hat sie nicht im Programm (hab nachgefragt) und bei wohld.com, weiß ich nicht welche die richtigen sind:

http://www.wohld.com/advanced_search_result.php?osCsid=b9628a29f8ee2509a2f1bf70cb6222ff&keywords=catapult&osCsid=b9628a29f8ee2509a2f1bf70cb6222ff

mfg

Schappi1976

Hallo Toppertino,

zu all Deinen Fragen habe ich keine Antwort, aber beim Abkleben hat sich sehr gut das "Masking-Tape" von Tamiya bewährt. Das Tape gibt es in verschiedenen Breiten und es hat eine scharfe Klebkante, lässt sich leicht um Kurven legen und lässt sich sehr gut wieder entfernen. Am besten ein paar Minuten nach dem lackieren. Nachteil ist jedoch der Preis, aber dafür entschädigt die Qualität und Handhabung...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

toppertino

Das Masking-Tape von Tamiya hab ich gleich noch am Abend des "Unfalls" geordert damit das nicht noch mal passiert.

Aber ich hab schon wieder ne neue unbeantwortete Frage:
Wie sieht denn das mit dem Linoleumdeck auf der Hybrid-Mogami aus? Befindet sich nur auf dem Vorschiff Linoleum und der Rest ist Stahl so wie beim 1/700er Bausatz? Oder ist Tamiya nun zu neuen Erkenntnissen gekommen so wie hier beim 1/350er (Flugdeck Stahl und der Rest Linoleum) ?
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7404.msg123397.html#msg123397

toppertino

Nochmal was zur ZUIHO:
Was ist denn das für eine weiße "Zick-Zack"-Linie zwischen dem vorderen Aufzug und den  Fangnetzen???

Das Schwesterschiff SHOHO hatte ja sowas nicht.

toppertino

Ahoi,
mal wieder ne Frage:
Ist die USS Indianapolis von Revell in 1/700 die alte Matchbox-Gurke in neuer Verpackung oder oder ist das wirklich ein Neuentwurf?

Impressum & Datenschutzerklärung