Persönlichkeiten der Kaiserlichen Deutschen Marine

Begonnen von Hastei, 17 Februar 2011, 12:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Hallo,
ich habe ja am Anfang meiner Kariere hier im Forum schon mal Bilder von Persönlichkeiten zu zeigen versucht. Das Ergebnis war dürftig, um nicht zu sagen,es war ein Flop. Das hing damit zusammen, wie mir ein Forenbenutzer schonend erklärte, als ich weinend Euer Deinteressse beklagte, Ich habe die falsche Überschrift gewählt. Ich wollte es als Rätsel verstanden wissen. Nun gut, ich versuch es nochmals.
Die Schiffe in Bildern soweit ich sie in den Alben hatte, habe ich gezeigt ,nun kommen einige Menschen, die dazugehörten.
Ich habe da ein Album, mit lauter Köppen drin. Viele kenne ich noch nichtmals mit Namen. Bin jetzt gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

Hastei

so , jetzt seit Ihr dran. Wo haben die gewirkt, waren es gute Führer ?

es grüßt der Hastei

Trimmer

Hallo Harald - Schröder - eigentlich für Leute die sich mit dem 1.WK beschäftigen eine sehr bekannte Person - auch als "Löwe von Flandern" bekannt . Nun kann man sich trefflich streiten wie man ihn einordnen soll. Für die eine Seite ein Militarist und Verbrecher ( sollte wegen Kriegsverbrechen in Belgien angeklagt werden ) und für die andere Seite ein sehr guter militärischer Führer der alle Flandern-Schlachten durch gefochten hat. Als Chef Marinestn. Ostsee wollte er den Matrosenaufstand in Kiel niederschlagen. Hier eine Beurteilung ? Die Geschichte selbst hat es entschieden.
Letzte Ruhestätte hier in Berlin auf dem Invalidenfriedhof. Zu meiner Schande - mir ist nicht bekannt ob der Grabstein noch steht.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

So und weil es so schön war mal wieder die "alten Strategen " zu sehen - Harald sicher meinst Du Admiral Holtzendorff - Widersacher von Tirpitz in Fragen der Rüstungs-u. Marinepolitik. Er war ja ein Vertreter des uneingeschränkten U-Bootkrieges. Auch hier vielleicht wieder der Streit - U-Bootkrieg schon zeitiger um zum Erfolg zu kommen  oder doch mehr auf die Hochseeflotte setzen ? In einigen Sachen wiederholte sich ja dann die Geschichte Schlachtschiffe oder U-Boote im 2.WK.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hei, Hastei,

Zitat von: Hastei am 17 Februar 2011, 12:54:27
Ich habe da ein Album, mit lauter Köppen drin. Viele kenne ich noch nichtmals mit Namen. Bin jetzt gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

ich glaube, der Herr "Bandissin" hat `nen Dreckfuhler, es ist dieser hier http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Graf_von_Baudissin

hast Du auch "meinen" Straßennamenspaten" (ich wohne in der Oldekopstraße) http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Friedrich_Julius_Oldekop ?

Das war der Admiral, der über Tirpitz einmal gesagt haben soll "Die Marine ist in den Händen eines gewissenlosen, ehrsüchtigen Spekulanten, dessen Flottenvergrößerungspläne die Marine ins Unglück bringen müssen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

da stehen sie alle und lächeln, oft wahrscheinlich erbitterte Rivalen.

Die Namen oder auch Dienstgrade, seht mir das bitte nach, oft konnte ich die Schrift nicht richtig lesen, dann hatte ich abends ein-zwei Bierchen getrunken (oder waren es sogar drei ?)
und schwupps ist der Name falsch geschrieben. Und dann noch mit Tusche und Ziehfeder !!!(Kennen bestimmt die Meisten nicht mal )

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

joern

In Antwort#6 das zweite Foto: Admiral August von Heeringen (1855-1927)

1911-1913 Chef des Admiralstabs der Marine
                                          1913-1914 Chef der Marinestation Nordsee

3. Foto  KapitänleutnantThierfelder , Kommandant Hilfskreuzer Kronprinz Wilhelm

Grüße Joern

Trimmer

Nun mal eine Frage. Wie nannte sich der Mann nun wirklich ? a) von Holzendorf - siehe auch Bild von Harald oder b)von  Holtzendorff

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

joern

Henning von Holtzendorff (9.1.1853-6.6.1919)
1909-1913 Flottenchef der Hochseeflotte
Grüße Joern

Trimmer

Danke Jörn- manchmal kommt man da echt ins zweifeln   :?

Gruß nach Strausberg - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim, ich schrieb ja schon, dass ich für die richtige Schreibweise keine Garantie übernehme, bitte seht mir das nach

Hastei

Urs Heßling

hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 18 Februar 2011, 07:00:40
ich schrieb ja schon, dass ich für die richtige Schreibweise keine Garantie übernehme, bitte seht mir das nach

null problemo ... "Rebur" ist der hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_von_Rebeur-Paschwitz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung