Eisbrecher Kriegsschiffe

Begonnen von Havel und Spree Kapitän, 28 Februar 2011, 23:38:16

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maxim

Zitat von: Havel und Spree Kapitän am 05 Dezember 2012, 19:16:07
Hallo ich wollte mal Fragen welche Atom U Boote unter den Nordpol gefahren sind ( Gibt es eine Liste?) und ob das Heute immer noch gemacht wird?

Für amerikanische und einige britische U-Boote gibt es eine Liste:
http://www.csp.navy.mil/asl/Timeline.htm

Leider ist mir keine entsprechende Liste von russischen U-Booten bekannt.

In Bezug auf bewaffnete Eisbrecher: es gibt noch den Eisbrecher der norwegischen Küstenwache NoCGV Svalbard. Sie hat ein 57 mm-Geschütz, MGs und kann zwei Lynx oder NH-90 mitführen, d.h. von der Bewaffnung her ein typisches heutiges Patrouillenschiff. Anscheinend plant die kanadische Marine Schiffe nach dem Entwurf der Svalbard anzuschaffen.

Zitat von: PiLaBo41 am 09 März 2011, 15:05:15
Schließlich hat die Royal Navy einen Eisbrecher im Dienst, die ENDURANCE (ex POLAR CIRCLE). Das Schiff wird als Eispatrouillenschiff unter der PT-Nummer: A 171 eingesetzt.

Die Endurance ist nach den schweren Schäden 2008 nicht mehr in Dienst und inzwischen durch Protector (ex Polarbjørn) ersetzt. Diese führt sicher Handfeuerwaffen und MGs mit, aber nicht mehr.

Zitat von: olpe am 09 März 2011, 21:31:00
In der Tat: das Projekt 97 (nebst Ablegern 97K, P, B, AP, NATO: IVAN SUSANIN-Klasse) hat eine interessante Entwicklung der Klassifikation erfahren, wobei zwischenzeitlich in den 70er Jahren d.v.Jh. auch mehrere die direkte Bezeichnung "Ледокол" (Ledokol), also Eisbrecher, trugen. Einige waren damals der Marine unterstellt, andere dem MMF - dem Ministerium der Seeflotte (eher zivil). In der heutigen Zeit sind nicht wenige als ПСКР (Пограничный сторожевой Корабль - pogranichnyy storzhevoy Korabl') Grenzküstenschutzschiff oder Grenzwachschiff deklariert. Von den insgesamt 16 gebauten Einheiten fahren wohl noch 11 aktiv, 4 wurden bereits außer Dienst gestellt, ein Schiff ging nach Vietnam.
Die Projekt 97-Schiffe sind schon als echte Eisbrecher entworfen - ein Teil der Untertypen waren Eisbrecher für den Küstenbereich, andere Forschungsschiffe und ein Teil wurde bewaffnet für die Küstenwache gebaut.

halina

#16
Moin , was die Unterwasserfahrt zum Nordpol anbetrifft , ist ausser der "Nautilus"
von der US-NAVY auch noch erwähnenswert die Fahrt der russischen "SERVAL" mit
Bezeichnung TK-20 von der Typ-Klasse 941 , die am 25.8. 1995 die Eisdecke am
geographischen Nordpol durchbrach und eine R-39 Rakete zum russischen Test-
Gelände abschoss . Die Abmessungen des Atom-U-Bootes -(schiffes) waren oder
sind noch enorm , eine Länge von ca. 173 meter und eine Unterwasser-Verdrängung
von ca.27.000 t bei einer max. Tauchtiefe von 400 m .
                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Baunummer 509

Hallo Halina,

ich denke Du meinst TK-20 "Severstal". Gibt eine schöne Doku über eine Einsatzfahrt dieses Schiffes, leider habe ich es bisher nie geschafft sie aufzuzeichnen.

Siehe auch Wiki  :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Severstal

Gruß

Sebastian

halina

#18
Moin Sebastian , danke für Deine Antwort , das Super-U-Boot erhielt erst im Jahr
2000 bei der Neutaufe den Namen "Severstal" , da der gleichnamige Metalllurgie-
Konzern die Patenschaft für dieses Schiff übernahm was wohl mit finanziellen
Zuwendungen geschah . Das ZDF hatte seinerzeit eine Dokumentation unter dem
Titel " Auf unsichtbarer Mission unterwegs mit dem grössten U-Boot der Welt "
ausgestrahlt . TK 20 ist z.Zt. als Reserve-Boot deklariert .
                                                                                      Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin , zur "USS Nautilus" noch einige Angaben , es war das erste U-Boot der Welt
mit einem nuclearen Antriebssystem , hatte eine Länge von ca.98 meter , eine
Standard-Verdrängung von ca.3.500 t und eine Besatzung von 105 Seeleuten . Am
30.9. 1954 erfolgte die Indienststellung mit der Bezeichnung SSN 571 .
Am 3. August 1958 erreichte das Boot in Tauchfahrt den geografischen Nordpol und
wurde bei der Rückkehr im Hafen von New York begeistert empfangen . In seiner
aktiven Dienstzeit bis 1980 wurden ca. 510.000 nautische Meilen gefahren . Seit
1986 als Museumsschiff im Hafenbereich der Stadt Groton als nationales Denkmal
zu besichtigen , hier auf der Werft wurde das Boot auch gebaut .
                                                                                            Gruss Halina
Im Anhang noch 2 Fotos vom Boot

Bild # 1 Die "Nautilus" in Fahrt im Januar 1955
            Foto von der U.S.-Navy , als Werk der U.S.-Regierung gemeinfrei

Bild # 2 Die "Nautilus" nach der Nordpol-Fahrt im Hafen von New York August 1958
            Foto von der U.S.-Navy , als Werk der U.S.-Regierung gemeinfrei
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

Das "Submarine Force Museum" und das Museumschiff NAUTILUS  in Groton, Connecticut, USA ist ein Muss für U-Boot  Aficionados.  Anbei  ist eine virtuale Besichtigung  vom Boot und dem Museum usw.     http://www.ussnautilus.org/virtualTour/index.shtml 
Ulrich Rudofsky

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