Trossschiff B

Begonnen von Hastei, 07 März 2011, 07:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,

ich habe etwas bei mir  gefunden , was ich nicht einordnen kann. Es ist eine Karte, auf Pergamentpapier , sauber mit Tusche gezeichnet, wo der Weg diese Trossschiffe von Swinemünde nach Kiel eingezeichnet ist. Komisch das der Zeichner, ein Verm.Obergefr. Trossschiff schon mit drei s geschrieben hat.
Es geht nicht hervor, wann die Fahrt stattfand. Und meine Frage ist, welches Schiff ist Trossschiff B ?
Ich kannte den Kameraden Rüggeberg aus unserer MKist schon lange verstorben. Er war im Krieg " Komandant "eines Minensuchers, ein umgebauter Fischlogger in St. Malo .
Da muss er ja wohl schon PU-Offizier gewesen sein. Ich könnte mir vorstelle, dass er schon in der Reichsmarine Dienst getan hat un da die Karte entstanden ist. Hat Jemand interesse an der Karte ? Größe ist 420 x380 mm, passt also in einen Briefumschlag.

Gruß Hastei

ps. ich will da nix für haben.

Peter K.

Troßschiff B war die DITHMARSCHEN ... und ja, an der Karte hätte ich Interesse ...  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 07 März 2011, 07:31:17
ich habe etwas bei mir  gefunden .. Es ist eine Karte, .. wo der Weg dieses Trossschiffs von Swinemünde nach Kiel eingezeichnet ist.

schöner Fund  :MZ:

eine minimini-Anmerkung  :TT/( ... hier meinte ja neulich jemand, ich schaute nicht genau genug hin  :-D ...
Es ist (andersherum) der Weg von Kiel nach Swinemünde (siehe Bild 1) ... 045 ist Auslaufkurs Kiel, 179 Einlaufkurs für Swinemünde ...

interessante Fahrtstrecke rund um Seeland herum, statt auf kürzestem Wege durch die Mecklenburger Bucht ...

Gruß + gute Woche, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Ob das echt ist oder nur eine Übungsaufgabe für den Herrn Verm.(=Vermessungs??)-Gefreiten?

Hastei

da hatte ich auch schon dran gedacht. So sauber gezeichnet, (Könnte glatt von mir sein ) ist im tägl. Betrieb nicht zu machen, denke ich mal .

Impressum & Datenschutzerklärung