Deutsche Verluste Weserübung?

Begonnen von Maurice Laarman, 25 März 2011, 19:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Gerne möchte ich wissen welche Quelle - und Anzahl - es gibt für die Anzahl Opfer beim Unternehmen Weserübung. Ich habe dazu verschiedene Ziffer. Welche aber korrekt sind?

4400 Briten
550 Franzosen und Polen
853 Norweger
2700 oder 3700 Deutsche, mit Transport noch 2400 extra?

In Anhang ein Bild ein Grabstein in Bergen, wo die 18 Gefallenen der Kreuzer Köningsberg bestattet sind.

Dank im voraus,

Maurice Laarman

Peter K.

... nach HAHN:

Alliierte:

Dänen26
Polen und Franzosen530
Norweger1.355
Engländer3.349
Summe5.260

Deutsche Wehrmacht:

WehrmachtsteilToteVerwundeteVermissteSumme
Heer1.166, davon 59 Offiziere1.548, davon 66 Offiziere1.091, davon 19 Offiziere3.805, davon 144 Offiziere
Luftwaffe (bis 09.05.)341, davon 44 Offiziere341, davon 34 Offiziere448, davon 43 Offiziere1.130, davon 121 Offiziere
Kriegsmarine289, davon 26 Offiziere223, davon 12 Offiziere560, davon 45 Offiziere1.072, davon 83 Offiziere
Gesamt1.796, davon 129 Offiziere2.112, davon 112 Offiziere2.099, davon 107 Offiziere6.007, davon 348 Offiziere
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Herzlichen dank Peter!

Hahn ist ein Author?

Dank,

Maurice

Peter K.

... gern geschehen, MAURICE!

Ja, HAHN ist ein Buchautor und die genaue Quelle ist:

Fritz HAHN
Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945
Band 2: Panzer- und Sonderfahrzeuge, "Wunderwaffen", Verbrauch und Verluste
ISBN 3-7637-5832-1

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses zweibändige Werk auch in einer einbändigen Neuauflage erschienen - ich habe aber nur die ältere Ausgabe (1986/1987).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Danke Peter!

Wenn ich das Buch hier im Schrank stehen hatte, war das nicht der erste Titel die ich zur Hand genomme hatte..

Mir wurde auch das Buch von Hubatsch empfohlen, Weserübung. Habe ich aber nicht selber.

Es ist aufmerksam das mann 'einfache' Fakten ab und zu nicht leicht findet, und wenn man die findet sind das verschiedene Zahlen. So war ich mich auch nicht sicher wie viel Soldaten eingeschifft waren auf Köningsberg. 1900 (Koop/Schmolke), 900 (Chronik der Seekrieg), 633 (deutsches Schifffahrtmuseum, Hoheisel-Huxmann).

Gruss,

Maurice

Maurice Laarman

Doch noch einige Fragen über die Verluste der Kriegsmarine:

Obwohl einige Zerstörer selbt versenkt wurde und es kein Opfer gab, waren auf andere doch erhebliche Verluste zu beklagen beim Einsatz rund Weserübung. Daten entnommen aus Koop/Schmolke.

Zerstörer Georg Thiele 27 Gefallenen
Zerstörer Erich Giese 87 Gefallenen
Zerstörer Erich Koellner 31 Gefallenen
Zerstörer Wilhelm Heidkamp 81 Gefallenen
Zerstörer Anton Schmitt 52 (?) Gefallenen

Kreuzer Blücher 125 Mann KM, 122 Heer
Kreuzer Karlsruhe keine?
Kreuzer Köningsberg 18

U-Boote ist ein wenig schwieriger, ich weiss nicht ob die 4 versunkenen U-Boote im Zusammenhang waren mit Weserübung. U-64 mit 8 Mann jedenfalls wohl, wie U-49 (1) auch. Bleibt übrig U-1 (24) und U-50 (44)

An KM Verluste haben wir also jetzt schon 430 Mann, Mahn nennt 289 Toten und 560 Vermisste, ingesamt 849. Noch nicht mitgerechnet sind 2 U-Boote, Hilfsschiffe, beschädigte Fahrzeugen, einzele Fällen. Sicher bin ich noch auch andere Sachen vergessen.

Mahn hat also viele Vermisste nicht als Gefallen gerechnet. Vielleicht wurde diese Daten schnell nach Ablauf der Einsatzt gemacht, und wurde die Vermisste später amtlich tot erklärt.

Gerne eure Meinungen,

Maurice

Ritchie

Gneisenau hatte mehrere Tote durch Artillerietreffer Renown.

kgvm

Auf "Hipper" ging beim "Glowworm"-Gefecht ein Mann über Bord, der nicht gerettet werden konnte.
Im "Hipper"-Buch von Brennecke ist auch davon die Rede, daß die deutschen Zerstörer sich bei dem schweren Seegang nicht an der Rettungsaktion beteiligen konnten, "zumal diese während der Nacht bereits zahlreiche eigene Leute auf ihren Oberdecksgefechtsstationen durch Seegang verloren hatten."

TD

Hallo Peter,

bei den deutschen Verlusten ist ja erstaunlich dass weitaus mehr Vermisste als Tote
aufgeführt werden.

Ich vermute ja das alle an Bord der versenkten Transporter befindlichen, nicht geretteten
Soldaten und Seeleute als vermißt aufgeführt wuren, aber dennoch ein normal  ganz
ungewöhnliches Verhältnis.

Oder wurden die von norwegischen und alliierten Truppen gemachten deutschen Kriegsgefangene, welche ja zu ca. 80  nach Englang gebracht wurden, vielleicht auch als  vermißt geführt?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

dazu hatten wir auch hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13860.0.html schon etwas ...

... was unterstreicht, daß über diese Daten ein nur unvollkommenes Einverständnis herrscht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hans Jehee

Hallo,

Vor einiger Zeit sind in England zwei neue Bücher erschienen über Norwegen 1940.
The German Invasion of Norway: April 1940
The Battle for Norway April - June 1940
Beide von Geirr H. Haarr.
Beide haben gute Kritike bei Amazon.co.uk
Kennt jemand diese Bücher und was ist ihre Meinung über diesen Büchern

Gruss von Holland,

Hans

Erling Skjold

Zitat von: Hans Jehee am 27 März 2011, 21:55:15
Hallo,

Vor einiger Zeit sind in England zwei neue Bücher erschienen über Norwegen 1940.
The German Invasion of Norway: April 1940
The Battle for Norway April - June 1940
Beide von Geirr H. Haarr.
Beide haben gute Kritike bei Amazon.co.uk
Kennt jemand diese Bücher und was ist ihre Meinung über diesen Büchern

Gruss von Holland,

Hans

Hallo,
Both of them are outstanding, and highly recomended. Very well research indeed!

Best regards,
Erling

TD

Hallo beide,

das bei den gewissenhaften Experten nur gutes kommen kann ist mir auf jeden Fall auch klar.

Ist Geirr H. Haarr nicht auch schon Mitglied bei uns ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Maurice Laarman

Gerade mein Exemplar bestellt, bin gespannt!

Gruss,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung