Giovanni Delle Bande Nere Kreuzer

Begonnen von Handkante, 08 April 2011, 12:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Handkante

Hallo,

Hab mich hier angemeldet weil ich mehr über den oben angegeben Kreuzer einiges erfahren möchte.
In manchen Büchern steht das es ein Leichter Kreuzer ist dann wieder Mienenkreuzer.
Auch steht ab und zu das er Panzerung besaß dann mal wieder nicht.  :roll:

Habe auch gelesen das die Alberico Da Barbian acht Stunden mit 40 knoten gefahren ist? Sollte 42 max schaffen.

Gibt es Bücher wo diese Kreuzerklasse niedergeschrieben wurde? Giussano-Klasse

Also mich interessieren alle Daten rund um die Giovanni Delle Bande Nere oder der ganzen Klasse.

Danke

Spee

Servus,

die korrekte Bezeichnung für diese Schiffe ist Incrociatori leggeri und damit Leichte Kreuzer. Allerdings waren fast alle italienische Kreuzer  zum Minen legen eingerichtet.
Panzerung ja, aber nur gegen Splitter kleinerer Kaliber sicher (im Schnitt 20mm stark). Über die erzielten Geschwindigkeiten der italienischen Kreuzer dieser Zeit sollte man nicht zuviel Zeit verschwenden, daß waren keine üblichen Erprobungsfahrten unter normalen Bedingungen, sondern reine Showfahrten (teilweise fehlende Bewaffnung, kaum Öl an Bord usw.).

An Bücher wäre zu empfehlen: Cruiser Bartolomeo Colleoni von Franco und Valerio Gay (Anatomy of the ship); Gli Incrociatori Italiani von Giorgerini/Nani (Ufficio storico).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Handkante

Vielen Dank!
Werde mir die zwei Bücher zulegen.

Impressum & Datenschutzerklärung