Fragen zum Seefahrtsbuch

Begonnen von Albertus, 12 April 2011, 20:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain Hans

@Harold

deine Französisch Kenntnisse sind ja nicht übel aber wenn man keine
Ahnung von der Sache hat, solte man sich vielleicht mit dummen Bemerkungen zurückhalten. :ROFL:

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Shanghai

@ Captain Hans

War in den 80er auch nicht viel besser! :-D
Als im Iran-Irak Krieg mehrere Schiffe von Flugkoerpern getroffen wurden  (Exocet u.a) waren die Posten auf den Tankern so unbeliebt, dass einige Reeder JEDEN genommen haben. Geld in Cash vorab, Ahnung nicht noetig. Bin selbst mit so einem Kollegen spaeter gefahren :roll:

Gruesse aus Shanghai

Albertus

Hallo lieber Hans und alle anderen Leser,

für "echte Landratten" mögen solche Erzählungen nach Münchhausen klingen...

Auch ich habe ne' Menge bizarre Dinge in der Tramp-Schifffahrt bei der Shell erlebt und zweifele solche Vorkommnisse nicht an. Im Laufe der Jahre habe ich es mir abgewöhnt darüber zu sprechen, kritische Zweifler braucht man nicht, ich schon lange nicht mehr ...  :wink:
Danke für Deine Schilderungen.

>>>So das langt als Beispiele, ich möchte dir nicht die letzten Illusionen über die christliche Seefahrt rauben :-D[/quote]

Ach Hans, lang ist's her mit den Illusionen! Trotz aller seefräulichen Widrigkeiten, überwiegen doch die angenehmen Momente - und sind in meinen Erinnerungen noch immer fest vertäut.  :-)

Schöne Grüße übern großen Teich
Jane

Captain Hans

Liebe Jane

Geht mir genauso, denn ich hab auch schöne Zeiten in der Seefahrt erlebt.
Wenn man die Wahrheit über die Zustände in der Seefahrt in diesen Jahren erzählt wird man oft als Spinner bezeichnet
aber das zeigt nur, daß diese Leute keine Ahnung haben.

herzliche Grüße

Hans

@Shanghai

ich kannte auch zwei deutsche Kapitäne, die damals diese Tanker im PG gefahren haben.
Es gab doppelte bis dreifache Heuer und die Offiziere und Mannschaften bestanden aus Abenteurern aus der
ganzen Welt.
Nach ihren Erzählungen richteten die Raketen (auch Exocet u.a.), solange sie nicht die Aufbauten trafen,
wenig Schaden an, sie ersoffen einfach im Schweröl und nicht einer der getroffenen Tanker ging unter.
Der Iran kaufte damals massig alte Tankerbestände auf, da dies billiger war, als die getroffenen Schiffe zu reparieren.

viele Grüße über den großen Teich

Hans

Big A

ZitatNach ihren Erzählungen richteten die Raketen (auch Exocet u.a.), solange sie nicht die Aufbauten trafen,
wenig Schaden an,

habe mal von einem Kapitän, der dort fuhr, auf der MSM einen interessanten Vortrag gehört.
Ein "Abwehrmitte" war, alles Geschirr, Ladebäume etc. nach Feuerluv zu hängen (die FKs konnten ja nur aus einer Richtung kommen) damit die Geschosse sich schon in den Ketten, Tampen etc, verfangen ehe sie im Schiff selbst einschlugen. Dazu alles Glas aus der Brücke, Sandsäcke etc,
und nach Aussage war das Geld in der Tat nicht schlecht

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Shanghai

Ich bin damals auf einem deutschen Containerschiff gefahren, das regulaer PG fuhr. Zum Glueck aenderte sich die Charter als ich eingestiegen bin. Meine Kollegen hatten ziemlich Angst vor "Heatseekern" die von achtern in den Schornstein (Aufbauten) einschlagen. Macht man sich besonders Gedanken, wenn die Kammer nach achtern raus geht :roll:.
Exocet hat einen Radarsuchkopf aber damals wussten wir das nicht.
Und uebrigens: Keinerlei Zulagen auf dem deutschen Schiff, lauft ja keinen Hafen im Kriegsgebiet an, nur die Emirate  :MS:

Und fuer Jane: Wir haben regulaere Arbeitszeugnisse von jedem Schiff bekommen (auf Anfrage)

Albertus

Guten Abend!

Was gibt es für Gründe wenn ein und dasselbe Schiff im Laufe seiner Indienststellung mehrmals ein anderes Unterscheidungssignal fährt?
Ich habe so ein Seefahrtsbuch wo 3 verschiedene Unterscheidungssignale für das gleiche Schiff erscheinen. Einmal lag der 2. Weltkrieg zwischen den Eintragungen, könnte das wohl ein Grund sein?

Klärt mich bitte auf.

Gruß & Dank  :-)
Jane

Captain Hans

Hallo Jane

Ob der 2. Weltkrueg auch damit zu tun hat weiß ich nicht.
Aber auch sonst kann ein Schiff mehrfach die Flagge wechseln und damit ein anderes Unterscheidungssignal
bekommen.
Nur die IMO Nummer ändert sich nicht.

liebe Grüße

Hans

Albertus

Hallo Hans!

Zitat von: Captain Hans am 11 Mai 2012, 21:02:57
Aber auch sonst kann ein Schiff mehrfach die Flagge wechseln und damit ein anderes Unterscheidungssignal
bekommen.

Bei "meinem" Schiff handelt es sich um ein altes Segelschiff ("Aurora") welches bis zum Schluß in der Küstenschifffahrt in norddeutschen Gefilden unterwegs war. Ein Flaggenwechsel ist mit Sicherheit auszuschließen.

Zitat von: Captain Hans am 11 Mai 2012, 21:02:57Nur die IMO Nummer ändert sich nicht.

Als man die IMO Nummer einführte, hatte die "Aurora" aber schon kein Wasser mehr unterm Kiel.
So bin ich halt am überlegen, warum so ein Segelschiff 3 X sein Rufzeichen änderte und was es dafür für Gründe geben könnte.
Vielleicht noch ein Besitzerwechsel?

Liebe Grüße
Jane

Albertus

Moni!  :-)

Wer war Seefahrer im 2. Weltkrieg?

Gab es während des 2. Weltkriegs tatsächlich KEINE offiziellen SeefahrerINNEN auf Kauffahrteischiffe?
Beiliegende Statuten stammen aus dem Seefahrtsbuch einer Frau(!) die im 2.WK in der Küstenschifffahrt als Köchin fuhr. Die Tatsache würde jene Gesetze glatt ad absurdum führen..
Habt Ihr schon mal von Frauen gehört/gelesen, die in der Handelsschifffahrt in den Kriegsjahren gemustert zur See fuhren?

Lieben Gruß und moin, moin
Jane

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albertus am 14 Oktober 2020, 17:18:58
Gab es während des 2. Weltkriegs tatsächlich KEINE offiziellen SeefahrerINNEN auf Kauffahrteischiffe?
http://www.usmm.org/women.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albertus

Du bist ein Schatz Urs  :O/Y
Das interessiert mich sehr, vielen Dank!

Jane

kalli

noch ein Beispiel:
Anna Ivanovna - Kapitänin des Dampfers Chavycha (Чавыча) 1935. Da ist sie erst 27 Jahre alt.
--/>/>KLICK

Albertus

Moin,
danke Kalli für den Link.
Es handelt sich bei all den genannten Frauen nicht um deutsche Seefahrerinnen.
Die Bestimmungen (siehe Foto) stammen aus einem deutschen Seefahrtsbuch.
Demnach hat es im 2. WK NUR nur männliche Seefahrer gegeben.

Meine Frage bleibt bestehen: Hat jemand von deutschen Seefrauen gehört, die in der Handelsschifffahrt während des Krieges zur See fuhren?

Gruß, Jane

Urs Heßling

moin, Jane,

Zitat von: Albertus am 15 Oktober 2020, 08:31:07
Hat jemand von deutschen Seefrauen gehört, die in der Handelsschifffahrt während des Krieges zur See fuhren?
Wenn nicht auf den größeren Handelsschiffen mit geführten Seefahrtsbüchern ...
... ich kann mir gut vorstellen, daß Frauen - ohne daß das "gemeldet" wurde - auf den kleinen Fischereifahrzeugen in der Nord- und Ostsee "mitfuhren", einfach deswegen, weil die zur Wehrmacht eingezogenen Männer fehlten ...
Belege dafür wird es wohl nicht geben, nur evt. noch lebende Zeitzeug*innen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung