Neu im HMA: Bericht Heinz Koch und eine Tabelle der 10. Landungsflottille

Begonnen von t-geronimo, 12 Juni 2011, 21:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Ein neuer Erlebnisbericht hat Eingang ins HMA gefunden.

Heinz Koch kam 1944 zur 10. Landungsflottille, die damals in der Adria stationiert war. Dort war die Aufgabe, Material für die im Adriaraum kämpfenden Truppen zu transportieren und später die Evakuierungen und Rückzüge zu unterstützen.
Hier ein Bericht von ihm:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/koch.php

Dort kamen die Fahrzeuge immer wieder unter Beschuß. Über eines der Gefechte am 11./12.10.1944 westlich der Insel Vir/Dalmatien liegt auf einer Extra-Seite ein detaillierter Bericht vor:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/koch_gefecht.php

In diesem Zuge hat das HMA-Team weiterhin eine Tabelle über die Gliederung der 10. Landungsflottille erstellt:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/tabellen/l-flo_10.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

WUNDERBAR   !!

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

smutje505

Hallo Torsten sehr schöne Berichte,vor allem sehr schöne klare Bilder top top top

TD

Hallo zusammen,

habe eben eine gute Stunde mit Heinz Koch telefoniert und ihn gesagt das seine Geschichte und viel mehr
nun bei uns zu sehen ist.
Er hat sich sehr gefreut und hat seinen Enkel die ganze Zeit festgehalten weil dieser ihn ins Internet
bringen mußte.
Ich habe ihn auch nach der Tarnung seines MFPs gefragt..

grau-braun-gelb

Dazu erzählte er  das die Besatzung selber aus 30 l Eimmern pinseln mußte und hinterher noch große Mengen übrig waren.

Damit haben sie dann Deck usw. mit dicken Quasten "bepunktet bis die Farbe alle war" .

Heinz wäre der richtige Mann für einige Stammtische.

Schön ist auf jeden Fall das er schon die ganze Zeit gefiebert hat ob etwas kommt und sich nun sehr freut.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kroatischemarine

"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

HolgerE

Hallo,

leider sind die Berichte nicht mehr abrufbar - ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link oder die Texte/Bilder schicken könnte, a mein Großvater in der gleichen Zeit in der gleichen Einheit war.

Danke.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Die Links waren durch eine interne Umstrukturierung tot.
Ich habe sie (und in diversen anderen HMA-Ankündigungen ebenso) eben mal aktualisiert.  :O/Y

Und ja, HolgerE, an neuem Material sind wir natürlich immer interessiert.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung