Berlin in Las Palmas

Begonnen von kgvm, 29 Juni 2011, 09:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Habe kürzlich ein Bild eines französischen Zerstörers erworben. Wenn ich den Text auf der Rückseite richtig lese, heißt es dort: "franz. Zerstörer passiert "Berlin" in Las Palmas".
Ist bekannt, zu welchem Zeitpunkt(en) "Berlin" in Las Palmas war?

Trimmer

Also ich denke es handelt sich um die spätere "Admiral Nachimow" ex "Berlin III ". "Berlin III" fuhr 1939 als KdF - Schiff u.a. auch nach Las Palmas

Gruß - Achim -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

Danke, Achim.
Der Zerstörer hat allerdings noch die alte Form der Geschützschilde und die ursprüngliche Höhe der Schornsteine (sie wurden um 1930 herum aus Stabilitätsgründen gekürzt), deshalb gehe ich davon aus, daß es sich hier um ein Bild handelt, das vom Kreuzer "Berlin" aus aufgenommen wurde.

Trimmer

Ist schon möglich Klaus-Günther aber sieh Dir bitte mal dieses Foto von der "Berlin III " an und vergleiche es dann mal

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

So und hier mal noch den Kreuzer " Berlin " - war 1927 in Spanien und Portugal

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

@ kgvm
Ich lese auf dieser Postkarte ...passiert "Emden" ...also von Bord der "Emden" aus aufgenommen 
Ulrich Rudofsky

Stichling

Hallo,
   
      Genauso lese ich es auch, EMDEN.

Grüße Stichling

Trimmer

... und warum schreibt Ihr Beiden das nicht gleich  :-D :-D :-D Ich wühle hier in meinen Karteikarten rum  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

@ Trimmer
Vergesse nicht den 6 Stunden Unterschied :TT/( 
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Ulrich - ist mir doch schon klar. Ich hatte hier nur meine Bude auf den Kopf gestellt um die "Berlin III" wieder zu finden. War also in dem Sinne überhaupt keine Kritik an Deiner und Stichlings Antwort . Sollte es so angekommen sein dann :O-_

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

@Trimmer
Alles klar...... no problema  :-D    Mach Dir keine Sorgen, mein lieber Mann! 
Ulrich Rudofsky

kgvm

Danke, "Emden" also und nicht "Berlin", beim erneuten Lesen einleuchtend.
Und wann war die so zwischen 1925 und 1931 in Las Palmas??

Ulrich Rudofsky

Datum? Das kommt auf den  franz. Zerstoerer an.  EMDEN war ein paar Mal in Las Palmas.
Ulrich Rudofsky

kgvm

Eigentlich hoffte ich, über die "Emden"-Besuchsdaten den französischen Zerstörer ermitteln oder zumindest eingrenzen zu können!

Trimmer

Also ich denke das war die zweite Auslandsreise der "Emden III " vom 05.12.1928 - 13.12.1929 . Da war sie zum Ende ihrer Reise in Las Palmas.
Zeitmäßig würde sich dann auch der Form des Zerstörers decken - siehe   kgvm - alte Form .
Die dritte Reise war dann am 13.01.1930 - 13.Mai 1930 - da auch wieder Las Palmas .

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung