Tauchgang zur SMS Wiesbaden

Begonnen von p-kreuzer, 05 Juli 2011, 07:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

p-kreuzer

Moin,
hier ein kurzer Zeitungsbericht über einen Tauchgang zur SMS Wiesbaden.

Gruß aus Kiel

http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/239980-Tauchgang-zum-Wrack-der-Wiesbaden.html

t-geronimo

Fein, fein, nun fehlen nur noch Fotos. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Kurze doofe Frage: Wenn die Schrauben schon geklaut sind wieso war den die Position unbekannt und man hat ewig nach der Wiesbaden gesucht?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Weil der, der sie geklaut hat, die Position nicht verraten hat oder Aufzeichnungen darüber verloren gegangen sind?
Damals war ja noch nicht viel digital, kaum einer hatte einen USB-Stick und STRG+F kannte man auch noch nicht.  :-D
Gruß, Thorsten

Ulrich Rudofsky

Es sieht aus als niemand genau weiss was die Marine in 1983 alles gehoben hat.  Wurden die Schrauben nicht schon damals gehoben? 
"Previous research had revealed that both props had been blown off the wreck back in 1983 by German Navy Divers. The German divers reported that the hull lied upside down. This was in full concurrence with the observations made by the Norwegian diving team".
http://www.nolimitsdiving.dk/NLD/Projekter/Jyllands_Slaget/Tur%202010/js_start2010.htm
Ulrich Rudofsky

Chrischnix

Zitat von: t-geronimo am 05 Juli 2011, 14:07:56
Fein, fein, nun fehlen nur noch Fotos. :)

Das ist wohl war ! Aber damit wird leider immer gegeizt, genauso wie bei der DRESDEN !
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Karsten

In der Einleitung zu meinem Artikel in Heft 6 des Marine-Nachrichtenblatts erwähne ich dieses Wrack auch. Nun hat der Tauchversuch also geklappt.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Derk

Moin,

es hat diesmal geklappt, die Nordse wollte uns...
Wir wollen nicht mit Fotos geizen, nur: Da unser Unterwasserfotograf kurzfristig absagen mußte, haben wir leider keinen dezidierten UW-Fotos. Aber wir haben einiges an Videomaterial gedreht, wir versuchen, daraus Fotos zu generieren. Evtl. wird man die eine oder andere Minute aus dem Video auch in den Medien finden können.

Danke für die Erwähnung im Marine-Nachrichtenblatt.
Ich denke nicht, dass die Schrauben 1983 abgesprengt wurden, es wird vermutet, dass Schrottberger in den 50er Jahren dafür verantwortlich sind.
Die Position war sicher der Marine, dänischen Fischern und eben den Schrottbergern lange bekannt, nur haben diese in der Regel deutlich besseres zu tun, als diese zu veröffentlichen. Hier mal für das Forum eine Sidescan-Sonar-Aufnahme des Wracks.

Liebe Grüße und Danke für Euer Interesse an unserem Projekt,

Derk Remmers

p-kreuzer

Servus!
Auch spannend finde ich den Hinweis das das Wrack eine halbe Seemeile von dem Fundort von 1983 entfernt liegt. Wurde seinerzeit so ungenau geortet(ggf. zum Schutz des Wracks), oder "wandert" das Wrack durch Strömung o.ä. soweit:?

Derk

Zitat von: p-kreuzer am 05 Juli 2011, 21:42:30
Servus!
Auch spannend finde ich den Hinweis das das Wrack eine halbe Seemeile von dem Fundort von 1983 entfernt liegt. Wurde seinerzeit so ungenau geortet(ggf. zum Schutz des Wracks), oder "wandert" das Wrack durch Strömung o.ä. soweit:?

Moin,

Wracks wandern üblicherweise nicht mehr als die übliche Kontinentalplattendrift :-)
Es gibt zwei Interpretationen, dass die Koordinaten abweichen. Zum Einen die Koordinatentransformationen über die Jahre (Decca/ED50/GPS/WGS84 etc), zum Anderen Schutz des Wracks bzw. Exklusivhaltung des Fundes. Ich tendiere in diesem Fall zu ersterem.

Grüße,
Derk

Dimitris Galon

Gratulation Derk, endlich hat es geklappt. top

Von dem Sidescan ist zu sehen dass das Wrack Kieloben liegt. Schade eigentlich aber so ist es und damit muss Man leben. War es viel zu sehen? Für einen kleinen Bericht über die Feldforschung wären wir dir dankbar.

Gruß an dich und gute Luft.
DG

Baunummer 509

Hallo zusammen.

Also ich hätte auf dem gezeigten Bild wohl auf den ersten Blick kein Schiff erkannt, bin aber auch gänzlich ungeübt im auswerten solcher Scans.
Liegt das Heck rechts oben im Bild und sieht man dort eine der Wellenhosen? Wenn das Heck rechts oben liegen sollte, was ist dann der dunkler abgesetzte Bereich weiter achtern?
Ist das Wrack implodiert und wie erklärt sich die leichte Biegung die das Wrack aufzuweisen scheint? Ist das unten im Bild zu sehende Loch (?) am Bug (?) ein Gefechtsschaden?

Könnte jemand, der auf dem Bild mehr erkennt das Bild kurz erklären?

Vielen Dank im Voraus   :MG:

Gruß

Sebastian

Glasisch

Hallo,

vielleicht interessiert jemanden, was zwar nicht vom Meeresgrund geborgen wurde, was aber jedes Jahr im Rathaus zu Wiesbaden ausgestellt wird. Es folgt auch eine kurze Erklärung des Autors dieser Fotos, meines jahrelangen Hobbyfreunds aus Brandenburg/Havel.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung