heute : Das Geisterschiff "Reichenfels"

Begonnen von Pisces, 25 Juli 2011, 07:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus Fezzo,

am 23. wurde 3 "Tiger" mit der "Aspromonte" in Bizerta angelandet. Wenn du ein Datum hast, könnten wir vielleicht die MFP-Nummer herausfinden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

fezzo

Hallo Thomas,

leider kein genaues Datum.
Der gute Mann schrieb damals,es sei der erste Transport gewesen.
Auf "Prähmen" wurden je 2  Pz.III oder ein Tiger (insgesamt 3) verladen.
Die Fahrt ging von Trapani nach Bizerta.
Ihr Prahm kam allerdings als Nachzügler an,da sie unterwegs ein paar Italiener aufgenommen haben die Schiffbruch erlitten hatten.

Der Mann selbst war Fahrer z.b.v und meist auf dem Tiger nr. 122.

Gruß
Jan

Spee

Servus Fezzo,

es könnte sich um die Anlandung vom 1.12. handeln. 2 "Tiger" und ein weiterer Panzer wurden durch MFP 478 und 480 nach Bizerta gebracht, soweit mir bekannt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

fezzo

Hallo thomas,

der Veteran war 92jahre alt und "damals" war 2008.
Der Kontakt war leider nicht sehr intensiv,deshalb habe ich keine weiteren Angaben.

Gruß
Jan

Trimmer

Hallo Thomas - ist eigentlich nicht so wichtig aber bei der Anlandung am 01.12.42 handelt es sich um 4 Tiger und 4 Pz III. Die erste Verschiffung von  3 Tigern begann am 21.11 in Reggio - 23.11.  Bizerta. Die nächsten  drei dann  am 03.12. in Bizerta.
Der Tiger mit der Nr. 122 müßte zur 1/501 ( 1.Kompanie/schwere Pz. Abt. 501 gehört haben  )
Quelle : Operation Eilbote 1

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Karsten

"Tiger-transportfähige" MFP's gab es nicht so viele. Die Standardausführung war nicht stark (Laderaumboden, Klapprampe) genug. Nur die Versionen A1 und C2 konnten das Gewicht verkraften. Ich tippe auf einen MFP vom Typ C2. Im Gröner Band 7 Seite 27 ist eine Übersicht, welche Fahrzeuge zu diesem Typ gehören. Allerdings weiß ich nciht, wie verlässlich diese Übersicht ist.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Ferenc

Die Wracks, welche in Kroatien betaucht wurden, sind seit etlichen Jahren bekannt, die geschichtlichen Hintergründe dazu sind mehrfach und umfangreich recherchiert worden. diese Wracks werden von vielen  Tauchbasen an der istrianischen Küste (zwischen Umag an der Westküste und Krnica an der Ostküste-Kvarner) laufend angefahren und jährlich hunderte bis fast ein paar tausend Sporttaucher hingekarrt. Ich glaube auch nicht, dass die Aussage stimmt, dass von jugoslawischen Häfen, Versorgungsschiffe nach Afrika liefen.
Gewisse Fachunkenntnis und mangelhafte historische Aufarbeit sind zu erkennen.

Zuerst sah man im Film medienwirksam Taucher mit einem halbgeschlossenem Kreislaufgerät an den Wracks tauchen und anschließend Taucher mit einer 15 l oder max 18 l Mono-Tauchgerät ins Wasser springen.
Was mich interessieren würde, in welchem Hoheitsgewässer getaucht wurde. Wie geht es, von Italien aus in tunesisches Gewässer einzufahren und dort tauchen zu gehen (Expedition mit Bergung von Artefakten und Munition) ohne in das Land offiziell eingereist zu sein. Welche rechtlichen Bedingungen/Rechtsgrundlage herrschte dort.

Grüße
Ferenc

fezzo

Hallo Ferenc,

im Beitrag wurde doch nur von Lampedusa gesprochen ?

Dann würde es sich doch nur um italienisches Gebiet handeln,da es doch hieß "nicht weit von Lampedusa"

Gruß
Jan

IIWO

Auf der Seite vom WDR (DieStory) gibt es ein Gästebuch und es heißt "Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Kritik! "
.. die Einladung habe ich mal wahrgenommen, allerdings sind meine Anregung und Kritik von der Redaktion immer noch nicht freigeschaltet worden... kann ich gar nicht nachvollziehen  :MZ:

Teddy Suhren

Hai

Wieso aufregen?
Das die Bismarck einen Fluxcompensator und Warpantrieb hatte wußten wir doch alle, oder? Eine weitere GeheimHitlerWunderNaziLegendenWaffe - who cares?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Trimmer

Na Ihr werdet Euch noch umsehen wenn der Nordpol abgetaut ist und "Neuschwabenland " wieder erscheint :-D

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

erst dachte ich ja--mhh guckst Du Dir auch an. Habe es aber wieder sein lassen, zum Glück , wenn ich Euch recht verstehe.
Diese Art von Filmen können mich schon lange nicht mehr hinterm Ofen vorholen. Das Geheimnis der Bismarck,das Geheimnis der Graf Spee,                  immer wieder Geheimnisse.  Ich erwarte einfach keine Geheimnisse mehr. Habe im Leben so viel gelesen (nicht studiert), mir ist fast nichts unbekannt.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen,aber so ein bischen Halbwissen habe ich schon erlangt.(nicht nur von der Marine)
Was mich aber nervt, wenn Freunde und Bekannte mich anrufen und mich an die und die Sendung erinnern,(Das Geheimnis..... )es ist gut gemeint,aber
ich kanns einfach nicht mehr .

Gruß vom Hastei

mhorgran

"langwierige" Recherchen (u.a. vor Ort bei den Fischern) haben nun folgendes ergeben.
Die Ladelisten sind tatsächlich unvollständig.
Die Reichenfels hatte 25 Stück Leopard 2A6M an Bord. Durch "Zeitwirbel" ala (Der letzte Countdown) wurde sie in die Zukunft versetzt, konnte die Panzer laden, und kam auf gleiche Weise wieder zurück. Natürlich hat die Lw-Forschung die Erforschung dieser "Zeitwirbel" systematisch erforscht, "leider" waren die Resultate zu spät verwendbar.

Schorsch

Hallo zusammen,

folgender --/>/> Link passt vielleicht nicht thematisch zur Ausgangsfrage des Threads, aber imho so schön zu den Verschwörungstheorien, die jetzt hier angesprochen werden. :-D (...und er ist noch richtig knackig frisch!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

AND1

Während des Films tauchte das Wrack der Reichenfels nicht einmal auf oder ?
Das war vielleicht das Geheimnis. :MLL:
Wie sie sehen sehen sie nichts, und warum sie nichts sehen werden sie auch nicht sehen!
Wäre doch der richtige Filmtitel gewesen.
Hat irgendeiner WDR-Gelder abgestaubt ? Für nichts ?

Impressum & Datenschutzerklärung