Suche Fotos von Marine-Ingenieuren und Deckoffizieren

Begonnen von marine-ingenieur, 05 August 2011, 20:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marine-ingenieur

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon zu lesen ist, suche ich Aufnahmen von Personen aus dem Deckoffizier- und Marine-Ingenieurkorps. Das Ganze soll zur Verschönerung meiner Masterarbeit dienen. Für kompetente Hilfe wäre also überaus dankbar.

Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße

t-geronimo

Halli Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke, bei einer solch relativ anspruchsvollen Bitte und Suche wäre es nett, einige Rahmen-Daten zu nennen.
Eine Master-Arbeit? Immer fein, wenn sie in der Marine jener Epoche stattfindet. Ist ja eher ein Randgebiet, was allgemeines Interesse angeht.
Was hat sie denn konkret zum Inhalt? Wo wird sie abgeleistet?

Ein bisserl "quit pro quo" erhöht doch oft die Bereitschaft zur Mitarbeit - ansonsten könnte es ja auch ein schnöder Versuch sein, einige Fotos für ebay abzustauben.

Nichts für ungut, aber bei einem solchen Anliegen kann etwas mehr Offenheit bestimmt nicht schaden, sondern nur nutzen.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Man kann ja für eine Masterarbeit ohne unsere Nachhilfestunden solche Bilder erfolgreich ergoogeln :O-|:  Konteradmiral ing, offizier ing, leutnant ing, usw    :MZ:
Ulrich Rudofsky

marine-ingenieur

Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich mit meiner zugegebenermaßen nüchternen Anfrage schon vorab einen falschen Eindruck hinterlassen habe. Ich würde mich an dieser Stelle gerne vollstänig vorstellen, möchte es aber aus Datenschutzgründen erstmal bei meinem anonymen Forennnamen belassen.
Zu den Rahmendaten. Die Arbeit hat den Titel: "Der Habitus der Marineoffiziere in der Kaiserlichen Marine" und behandelt auf knappen 70 Seiten in welcher Weise das soziale Handeln der Offiziere beeinflusst wurde . Dabei werden die Felder , Einstellungsbedingungen, Ausbildungen, Repräsentation,Selbstbild,  Fremdbild, individuelle Erfahrungen usw. behandelt.
Es ist eine Sozial- und Kulturgeschichtliche Arbeit, die ich im Lehrstuhl für neuere Sozial- Wirschatfs- und Technikgeschichte an der Helmut-Schmidt-Universität schreibe.
Mein Interesse ist von rein wissenschaftlicher Natur. Ich brauche Aufnahmen nicht im Orginal und ein Verkauf bei ebay liegt mir fern. Bin sogar etwas überrascht, dass es dafür einen Markt gibt.
Als Gegenleistung habe ich momentan nicht viel anzubieten, aber vieleicht wird sich in weiteren Gesprächen ein Ausgleich ermöglichen lassen.

Seebatailloner

Aus Zeitgründen kann ich erst später Fotos von Ing.-Applikanten und Marine-Ingenieuren bis Stabsingenieur einstellen.

marine-ingenieur

das wäre super
das buch ist einer meiner Hauptquelle, ich habe die Ausgabe von 1974. bei mir sind nur technische Zeichnung aber keine Fotografien drin.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Seebatailloner

marine-ingenieur

Super, Vielen Dank, die Bilder kommen genau rechtzeitig am Montag ist Abgabge.
Wie darf ich dich zitieren?

Seebatailloner

Zitat von: marine-ingenieur am 12 August 2011, 10:11:19
Wie darf ich dich zitieren?

Natürlich.

Heute Nachmittag stelle ich noch ein paar Fotos ein.

Seebatailloner

Hier die nächsten Fotos:
Marine-Stabsingenieur an nicht krepiertem 38 cm Geschoß der HMS QUEEN ELIZABETH im Fort Dardanor (Dardanellen)
Marine-Stabsingenieur mit EK II
Marine-Torpedoingenieur

Seebatailloner

So, bildtechnisch sollte es jetzt zum ,,summa cum laude" reichen.
Viel Erfolg.

Ulrich Rudofsky

Ist die Bilderquelle aller dieser fabelhaften Fotos aus der neuen Ausgabe von diesem unten genannten Buch? 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung