Alliierter Giftgasunfall in Italien

Begonnen von Seekrieg, 16 September 2011, 12:25:08

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Seekrieg

Hallo,
beim Lesen des Buches ,,Luftkrieg 1939 – 1945"von Janusz Piekalkiewicz, Bechtermünz Verlag Augsburg 1998, stieß ich auf einen interessanten Text.
Auf Seite 309/310 beschreibt er einen unglaublichen Vorgang.
2. Dezember 1943: Ausgelöst durch einen Bombenangriff des KG 54 sowie des KG 76 auf Bari, den wichtigsten Versorgungshafen der Alliierten an der Adriaküste östlich von Neapel, kam es zu einem folgenschweren Unfall, Kollateralschaden würde man heute sagen.
Durch Volltreffer explodieren 2 Munitionsschiffe. Auslaufendes Benzin erzeugte einen riesigen Flächenbrand, der auch unbeschädigte Schiffe erfaßte. Insgesamt wurden 19 Transporter vernichtet, 7 schwer beschädigt. Niemals wieder wurden so viele Schiffe, Ausnahme von Pearl Harbor, bei einem Angriff versenkt.
Das Besondere: Mit Beginn des Angriffes bekam der Frachter ,,SS John Harvey" einen Volltreffer.
Zitat P.K.: ,,Völkerrechtswidrig  bestand ein Teil seiner Ladung aus Bomben mit etwa 100 Tonnen Gelbkreuz-Gas (schweres Senfgas). Die alliierte Führung hatte den äußerst gefährlichen Kampfstoff für ,,alle Fälle" in ihrem Waffenarsenal auf italienischen Boden." 
Der Kampfstoff aus den geborstenen Gasbomben breitete sich im Hafenbecken aus. Die aus dem Wasser geborgenen Seeleute und Soldaten waren verseucht. Dadurch wurden auch die Retter kontaminiert. Von den 617 Gasgeschädigten starben 83.
Die Vorkommnisse wurden von den Siegern noch Jahrzehnte nach Kriegsende geheim gehalten. ...weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Thomas

Zitat von: Seekrieg am 16 September 2011, 12:25:08
... „Völkerrechtswidrig  bestand ein Teil seiner Ladung aus Bomben mit etwa 100 Tonnen Gelbkreuz-Gas ...
Die Vorkommnisse wurden von den Siegern noch Jahrzehnte nach Kriegsende geheim gehalten. …weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Wie kommst Du denn nur darauf? Nimm Dir mal zB einen Morison aus den 50ern zu Hand, da steht die Bari-Katatrophe drin (Band IX, inkl. Giftgas).

Beim "völkerrechtswidrigen Transport" muss man wohl den populärwissenschaftlichen Charakter dieser Bücher von P. in Rechnung stellen. Man sollte nicht allzu ernst nehmen, was da so randweise drinsteht.

Grüße
Thomas

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