Torpedoboot FALKE - Fotos aus einem Album meines Großvaters

Begonnen von krelle, 18 September 2011, 20:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krelle

Hallo!
Anbei ein paar Fotos aus einem Album meines Großvaters, der u.a. auf dem Torpedoboot FALKE (damals als Maschinengefreiter/Maschinenobergefreiter) diente.

Grüße aus Lübeck

Manfred

krelle

Hallo!
Anbei weitere Fotos aus einem Album meines Großvaters, der u.a. auf dem Torpedoboot FALKE (damals als Maschinengefreiter/Maschinenobergefreiter) diente.

Grüße aus Lübeck

Manfred

krelle

Mein Großvater, Karl-Heinz Waack, ist im Alter von nur 26 Jahren beim Untergang des Minenschiffes JUMINDA am 22.10.1943 gefallen (siehe auch www.manfred-krellenberg.de )
Somit habe ich ihn nicht kennenlernen dürfen.
Aber ich habe ihm ein Gedicht gewidmet:

Großvater,wie oft denke ich an jene Nacht,
die Dir hat im Krieg den frühen Tod gebracht
Wie oft bin ich in meinen Gedanken ganz nah bei Dir
und wünschte,Du könntest sein im HIER und JETZT mit mir

Ich seh´Dich vor mir mit Deinen damals 26 Jahren
und blicke auf einen jungen Mann mit dunkelblonden Haaren
Ich schaue mir immer wieder Deine Fotos an
und bin ganz traurig, dass ich Dich nicht berühren kann

Dein Schicksal erfüllte sich in wenigen Sekunden
Ein nasses Grab hast Du im Mittelmeer gefunden
Du ruhst für immer in der Tiefe der See,
bewacht von meinem Herzen, das mir tut so weh

Großvater, was gäbe ich dafür, Dich kennenzulernen
Was täte ich alles, um jene Nacht aus der Geschichte zu entfernen,
sie aus dem Gewesenen zu streichen,
damit wir könnten uns die Hände reichen

Was bleibt mir aber anderes übrig, als zu warten,
bis wir uns eines Tages werden treffen in Gottes Garten

(Manfred Krellenberg, 16.01.2010)

smutje505

Hallo Manfred sehr schöne Erinnerungsfotos von deinem Großvater top :MG:

Albatros

Sehr schönes Gedicht Manfred.... :MG:

und zu den Bildern,wird ja immer besser..... :O/Y

eventuell 1940 in Norwegen, noch spärliche Flak, und man kann schön sehen wie schmal doch das Heck der Torpedoboote war.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Bild "Falke11" scheint mir ein ziemlicher Knüller zu sein.

Könnten das (hinter dem Sperrbrecher) in taktischer Reihenfolge "Gneisenau", "Scharnhorst" und "Admiral Hipper" sein ?

Auslaufen zu "Juno" ?? siehe http://www.schlachtschiff.com/kriegsmarine/schlachtschiff_scharnhorst/operationen/operation_juno.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Das könnte sein, Urs.

Zumindest war mein Großvater zu jener Zeit an Bord der FALKE (auf der Rückseite des Fotos 11 steht: "Unsere "dicken" Schiffe HIPPER, SCHARNHORST, GNEISENAU. Vorweg ein Sperrbrecher")

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

shooterman

Hallo,

vielen Dank für Bilder.

Mein Großvater (Hermann Georg Bergmann) hat auch dem Torpedoboot FALKE gedient, ebenfalls als Maschinist. Er kam zwar aus dem Krieg zurück, starb aber dennoch sehr jung so dass kaum Informationen über ihn vorhanden sind. Ich bin daher für jede Kleinigkeit dankbar und die Bilder sind mehr als ich je erwartet habe. Nochmal vielen Dank.

Gruß
Sven

kgvm

Sven, hier ein anderes Bild der "Falke", aufgenommen Ende 1942/Anfang 1943 in der Biskaya durch Walter Gärner, jetzt in meiner Sammlung:
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/data/519/Falke_da_dunkler_Bug_2400_.jpg

t-geronimo

Hallo Sven!

Würdest Du evtl. einige Daten Deines Großvaters für unsere  --/>/> Crewliste zur Verfügung stellen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Na und dann habe ich doch noch etwas für Euch.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DKM-Fan

Interessante und informative Zeitzeugnisse. Vielen Dank dafür, dass Du die Aufnahmen hier zeigst.

Gruß
Ralf

Patrick S.

Hallo Forum,

ich bin bei meiner Suche nach Informationen über die Dienstzeit meines Großvaters auf dieses Forum gestossen.

Mein Großvater war 12 Jahre bei der Marine, und war Obermaschinist auf dem Torpedoboot Falke. Meine Großmutter hat mir vor vielen Jahren ein wenig über seine Kriegszeit erzählt, so sagte sie z.B. dass er während des Dienstes auf der Falke mehrere Eiserne Kreuze verschiedenen Grades erhalten hat, unter anderem soll er einmal das Schiff und dessen Besatzung gerettet haben (vielleicht bei der Kollision über die ich im Internet las?), und des Weiteren ist mir bekannt dass er dann irgendwann für lange Zeit in Gefangenschaft geriet.

Das einzige Zeitzeugnis das ich aus dieser Zeit kenne ist ein Foto der Falke, aufgenommen von der Seite, durch das Bullauge eines anderen Schiffes. Das Foto hat meine Großmutter im Original, wenn ich sie mal besuche kann ich es gerne mal abfotografieren.

Es wäre toll, wenn jemand vielleicht noch Fotos der Besatzung hat, auf denen ich nach meinem Opa suchen könnte. Oder vielleicht hat sogar jemand Post oder irgendwelche anderen Infos über ihn?

Er hieß Joseph Schneider, geboren in Fulda.

Vielen Dank!

Gruß,

Patrick Schneider

Impressum & Datenschutzerklärung