Torpedoboot, Bagger und Flugzeuge

Begonnen von kgvm, 28 September 2011, 10:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Einige Fotos, die mein Großvater seinerzeit aufgenommen hat (der Knabe vor dem Junkers-Flugzeug in Norderney ist mein Vater, damals nicht ganz 6 Jahre alt):

redfort

#1
Moin kgvm,
gucke die gucke da, 2 selten Aufnahmen von einen Wasserflugzeug.
Und zwar müsste es sich um eine Arado 66 b / See handeln, von denen wurden nur 10 Stück gebaut.
Wirklich selten, solche Aufnahmen. top

Letzte Foto ist eine Junkers F13 f1e, Kennzeichen D-1382 "Raubwürger"  :ROFL: (cooler Name)
Werknr. 2016,  eingesetzt: bei Servera, DLH Abt. Küstenflug Luftdienst GmbH, danach Deutsche Verkehrsschule.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kgvm


Urs Heßling

moin,

Bild 1: Torpedoboot T 190 ex V 190 (1911), später CLAUS VON BEVERN

Bild 2: irgendwie sieht mir Sp. XII aber nicht nach einem Bagger aus ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leandros

Zitat von: kgvm am 28 September 2011, 10:22:36
Einige Fotos, die mein Großvater seinerzeit aufgenommen hat (der Knabe vor dem Junkers-Flugzeug in Norderney ist mein Vater, damals nicht ganz 6 Jahre alt):


Beautiful pictures - thank you for posting. The Junkers was particularly nice!

Fred
www.fredleander.com - a book on Unternehmen Seelöwe - Operation Sea Lion

Peter K.

Bild 2 könnte ein sogenannter Spüler sein, der zum Aufspülen des gebaggerten Bodens verwendet wurde.
Beim Wasserbauamt Emden liefen beispielsweise die Spüler Sp. I, Sp. II und Sp. IV ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Mit herzlichem Dank an Reinhard hier einige ergänzende Angaben:

"die ARADO Werke in Warnemünde hatten ein motorisiertes Floß für den Flugzeugtransport. Darauf steht die Maschine und soll ans Ufer gebracht werden.
Das Werk lag auf der Warnemünder Seite (wo heute die Werft (noch) ist). Mit dem Floß wurden die Maschinen über die Warnow gesetzt, um zum Flugplatz auf der Hohen Düne (wo heute die Korvetten liegen (sollten)) zu gelangen. War gängige Praxis in der Mitte der 1930er Jahre. Danach erhielt das Flugzeugwerk einen eigenen Platz, als man begann größere Serien zu bauen.
Wirklich ein tolles Foto aus der Rostock/Warnemünder Luftfahrtgeschichte!"

"Spüler XII: im Vordergrund liegt eine Baggerschute, so daß vom Gerät (so hießen sie eben bei uns in der Reederei) nur die Aufbauten zu sehen sind. erbaut 1928, wurde später Spüler Zingst und kam auch noch zum VEB Deutsche Seebaggerei Rostock.
Hatte bis zu seinem Ende in polnischen Gewässern um 1970 ein schillerndes Schicksal..."

"T 190 liegt in Warnemünde an der Einfahrt zum Hafenbassin, wo heute Kreuzliner festmachen. Im Hintergrund die Gebäude der Krögerwerft."

Darius

Hallo kgvm,

vielen Dank für die schönen Fotos.

:MG:

Darius

redfort

Zitat von: kgvm am 28 September 2011, 20:27:19
Mit herzlichem Dank an Reinhard hier einige ergänzende Angaben:

"die ARADO Werke in Warnemünde hatten ein motorisiertes Floß für den Flugzeugtransport. Darauf steht die Maschine und soll ans Ufer gebracht werden.
Das Werk lag auf der Warnemünder Seite (wo heute die Werft (noch) ist). Mit dem Floß wurden die Maschinen über die Warnow gesetzt, um zum Flugplatz auf der Hohen Düne (wo heute die Korvetten liegen (sollten)) zu gelangen. War gängige Praxis in der Mitte der 1930er Jahre. Danach erhielt das Flugzeugwerk einen eigenen Platz, als man begann größere Serien zu bauen.
Wirklich ein tolles Foto aus der Rostock/Warnemünder Luftfahrtgeschichte!"



Hi kgvm,
also nach dieser Info muss ich mein o.g. Feststellung mal revidieren. Dachte es wären Schwimmer unter dem Flieger, aber nach deinen Info und mal dem ganz denauen betrachten der Bilder ist es eine Arado 66, also der Typ stimmt schon nur es war eine Maschine mit Radfahrwerk. :](*,)
Kann man auch erkennen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung