Vorstellung "Grenzbrigade Küste" und "Waffenschmiede DDR"

Begonnen von Schorsch, 05 Oktober 2011, 09:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen,

ich bin gestern in der Buchhandlung meines Vertrauens über zwei interessante Büchlein gestolpert, die ich in dieser Runde kurz vorstellen möchte:

Ralph-Ingo Unger: Grenzbrigade Küste ( --/>/> Klick!) und

Uwe Markus: Waffenschmiede DDR ( --/>/> Klack!)

Beide Bücher sind im Militärverlag erschienen (den ich bisher noch nicht kannte, evtl. der Nachfolger des Militärverlages der DDR(?)). Der erste Titel beleuchtet die Geschichte des ,,kleinen Bruders" der Volksmarine und passt damit imho gut in den Themenbereich unseres Forums. Das zweite Büchlein beschäftigt sich nur in einem Kapitel über die Peenewerft Wolgast direkt mit maritimen Inhalten, erlaubt aber in Verbindung mit der Betrachtung von anderen Bereichen der Produktion militärischer Güter durch die DDR-Industrie einen interessanten Blick auf die ökonomischen Auswirkungen der ostdeutschen Rüstungsbestrebungen.

Leider ging die Prüfung der Inhalte nicht über ein Querlesen hinaus, aber vielleicht gilt es auf dem Wunschzettel für Weihnachten (Ja, ja, in knapp drei Monaten ist es schon wieder soweit!) noch ein paar Lücken zu füllen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

olpe

Hallo @Schorsch,
vielen Dank für den Tip ...  :-) :MG: 
Grüsse
OLPE

smutje505

@ Schorsch ja bald ist Weihnachten(79 Tage) der Tipp war gut :MG:

olpe

Hallo @Schorsch,
eben war gerade der DHL-Postmann da und hat mir das Buch "Waffenschmiede DDR" gebracht (bestellt bei Amazon). Erster Eindruck: umfangreich, fachkompetent und teils bis ins Detail gehend ... (insbes. mit augenschenlich korrekten Bezeichnungen).
Für mich besonders interssant: Marineschiffbau, Zulieferungen und Forschung/Entwicklung seitens der abgeschotteten 'High-Tech-Schmieden' in Jena (Carl-Zeiss -Lasertechnik! ...  :-) ...) und Dresden (Mikroelektronik). Mancher Punkt im Forum läß sich nun sicher tiefgründiger ausleuchten ...
Grüsse und nochmal Dank für den Tip
OLPE 

Impressum & Datenschutzerklärung