Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AND1

Assad gestürzt Damaskus gefallen
die russischen flotte ist zurückgekommen um die 1700 bis 1800 rus. Soldaten raus holen   :MZ:


OWZ


Sprotte

#752
Die Meldungen klingen direkt euphorisch, ich selbst bin eher skeptisch, wie sich die unterschiedlichen Gruppen der Revolutionäre verhalten und wie die weitere Politik dort aussieht.
Man sagt ja, dass selten etwas besseres nachkommt. :roll:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505


MCH


Sprotte

Irgendwo habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die Revolutionäre, Terroristen, Islamisten durch die Ukraine ausgebildet worden sein sollen und durch die Türkei u. a. mit ausgerüstet worden sein sollen.
Auch wenn ich nicht über jeden Stock springe, der mir vorgehalten wird, denke ich doch, dass auch ein Körnchen Wahrheit darin liegt.
Letzten Endes bin ich mir nicht sicher, ob alles der Stabilisierung des Orients dient, weil die Revolutionäre, Terroristen, Islamisten sich jetzt auch gegen die Kurden wenden wollen. Und die Kurden werden von den Amis unterstützt.
Es kann also noch spannend werden.
Leider sind immer wieder die Unbeteiligten die Leidtragenden. :-( 
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

lafet944

Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2024, 22:34:27Irgendwo habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die Revolutionäre, Terroristen, Islamisten durch die Ukraine ausgebildet worden sein sollen und durch die Türkei u. a. mit ausgerüstet worden sein sollen.
...

Diese Mitteilung gab es quasi aus erster Hand: https://www.kyivpost.com/post/43117
Erstaunlich, wo die Ukraine-"Hilfen" dann überall landen...

Viele Grüße

bodrog

@ lafet944 - und du bist sicher, dass es sich nicht um Propaganda handelt? - Die Ukraine dürfte zZ andere Probleme haben als Syrien

Benjamin

Zitat von: lafet944 am 09 Dezember 2024, 09:43:52
Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2024, 22:34:27Irgendwo habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die Revolutionäre, Terroristen, Islamisten durch die Ukraine ausgebildet worden sein sollen und durch die Türkei u. a. mit ausgerüstet worden sein sollen.
...

Diese Mitteilung gab es quasi aus erster Hand: https://www.kyivpost.com/post/43117
Erstaunlich, wo die Ukraine-"Hilfen" dann überall landen...

Viele Grüße
Abgesehen davon, dass mich hier die "" irritieren, steht im verlinkten Artikel nicht, dass es so ist, sondern, dass es vermutet wird.

It has been suggested that these Ukrainian special forces advisors are providing support to the current opposition attacks but there has been no independent verification of any such involvement.

dt.
Es wird vermutet, dass diese ukrainischen Spezialeinheiten-Berater die aktuellen Angriffe der Opposition unterstützen, aber es gibt keine unabhängige Bestätigung für eine solche Beteiligung.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

maxim

Selbst wenn es eine Bestätigung gäbe, wären die Unterstützung durch Ukraine auf Ausbildung/Beratung und eventuell einzelne Einsätze von Spezialkräften beschränkt.

Wenn man das mit dem massiven russischen Einsatz für den Diktator und Schlächter Assad vergleicht, wären das minimale Ressourcen für die die Ukraine keine westliche Hilfe braucht.

Und das eine Armee, die zuvor von Großmächten unterstützt worden war, in kürzester Zeit gegen schlecht ausgerüstete Aufständische verlieren kann, hat man 2021 in Afghanistan gesehen.

Auf dieser Basis irgendwelche Verschwörungserzählungen aufzubauen, wie die Aufständischen gegen Assad gewinnen konnten, wäre also zumindest gewagt. Gut, sind ja auch nur Verschwörungserzählungen.

Man sollte vielleicht mal akzeptieren, dass Assad ein brutaler Diktator war, der entsprechend unbeliebt war. Es hatte gegen ihn 2011 massive friedliche Proteste gegeben, die eine Demokratie als Ziel hatte - gegen diese ging Assad mit der Unterstützung von Putin brutal vor und daraus entwickelte sich der Bürgerkrieg. Und islamistische Gruppen sind nur Teil der Opposition gegen Assad - die sich deshalb zuletzt sehr Mühe gaben, nicht islamistisch zu wirken. Wie das in Syrien ausgehen wird, dürfte aktuell niemand sicher vorhersagen können - auch wenn es natürlich Zyniker gibt, die meinen, dass das jetzt schon sicher wäre.

Erst einmal wurde ein brutaler Diktator gestürzt - und damit zurück zum Thema: das kann natürlich auch das Ende für die russischen Stützpunkte in Syrien bedeuten und damit das Ende des einzigen Auslandsstützpunkt der russischen Marine.

Sprotte

Über diesen Artikel bin ich gestolpert.
Er ist ausführlich und scheint mit viel Sachkenntnis und Hintergrundwissen geschrieben zu sein:
Der Kersatz für mich: : "Die USA, EU/Nato, Israel und Partner kämpfen – mit und ohne Waffen – auf dem syrischen Schlachtfeld gegen Russland, Iran und China."

https://globalbridge.ch/syrien-wird-erneut-zum-schlachtfeld-auslaendischer-interessen/
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Hmm, also die Darstellung von allen Parteien als Spielball der Großmächte oder anderer ausländischer Mächte halte ich vollkommen verfehlt. Die syrischen Aufständischen haben eigene Interessen - und der Zeitpunkt passte ihnen halt auch, da die Unterstützer von Assad geschwächt waren.

USA, EU, Nato und Israel hätten in Syrien lieber ganz andere Kräfte an der Macht - und für USA, EU, Nato und Israel sind die aktuelle Situation mit vielen Unsicherheiten verbunden - was man z.B. am Aufmarsch Israels an der syrischen Grenze sieht.

Woelfchen

#762
Ob der Artikel wirklich mit viel Sachkenntnis und Hintergrundwisse geschrieben wurde?
Beispiel:

ZitatDas Ziel der Kämpfer aus der Ukraine, die ukrainischen Medienberichten zufolge mindestens seit Juni 2024 an der Seite der Dschihadisten in Syrien kämpfen, ist es, Russland in Syrien zu schwächen.
Verlinkt ist folgender Artikel der Kyiv Post Russia Accuses Ukraine of Supporting Syrian Rebels, Escalating Tensions at UN

Angeblich schreibt also eine Ukrainische Zeitung das Ukrainer seit mindestens Juni 2024 in Syrien kämpfen. Nur in diesem Artikel steht das Gegenteil dieser Behauptung. Nämlich das Russland diese Anschuldigung erhebt und die Ukraine diese Dementiert. Ich gehe davon aus das die Autorin weiß was sich macht und dementsprechend gezielt Lügt.


ZitatDer Kersatz für mich: : "Die USA, EU/Nato, Israel und Partner kämpfen – mit und ohne Waffen – auf dem syrischen Schlachtfeld gegen Russland, Iran und China."
Wer auf einem Schlachtfeld ohne Waffen kämpft ist dumm.  :wink:


Ansosnten bleibt zu hoffen das es den Leuten in Syrien wirklich besser geht und der schreckliche Krieg demnächst ein für die Bevölkerung gutes Ende findet.

Grüße
Johannes

Edit:
Wiki Karin Leukefeld

OWZ

 Nur mal so ganz allgemein und grundlegend: Zwischen der syrischen Regierung - und dann wohl auch zwischen deren Rechtsnachfolger - und der Russischen Föderation besteht bzgl. der Marinebasis wohl zumindest ein Gebrauchsüberlassungsvertrag der noch 41 Jahre gelten soll. Ähnliches soll auch für die häufig besagte Luftwaffenbasis gelten.  --/>/> https://www.dw.com/de/russland-darf-syrische-marinebasis-tartus-unbegrenzt-nutzen/a-37214707
 Grüße OWZ

Woelfchen

Soweit das rechtliche. Ich würde auch schätzen das sich die neuen Machthaber daran halten. Sonst macht man sich ja bei Russland ziemlich unbeliebt was einem irgendwann wieder treffen könnte.

Edit: Zumindest beim Hafen. Bei der Luftwaffenbasis bin ich mir weniger sicher.

Grüße
Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung