NVA und Volksmarine

Begonnen von Trimmer, 08 November 2011, 14:47:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich habe gerade dieses Buch "entdeckt ".  Titel " NVA und Volksmarine in den Vereinten Streitkräften- Geheimnisse der Warschauer Vertragsstaaten " Preis  rund 20 € - - schon irgendwie bekannt ? Hier bei Thalia muß man es bestellen aber lohnt es sich ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

War nicht Fritz Minow ein recht hoher Vertreter der ehemaligen Militärakademie in Dresden? Ich meine, er war Kapitän zur See. Ich suchte in meinem Bücherarchiv, weil ich den Namen schon mal irgendwo nach der Wende gelesen habe. Siehe da, nach einigem Suchen fiel mir ein Buch in die Hände. Ich kaufte es mir 1999 mit dem Titel VOLKSMARINE DER DDR von der Autorengruppe F. Elchlepp, W. Jablonsky, F. Minow und M. Röseberg. Also drei ehemalige Vertreter der Volksmarine und ein Kapitän zur See der ehemaligen Bundesmarine.
Auf der Seite 360, der letzten Seite, fand ich, was ich suchte! Die Kurzbiographien der Autoren.
Fritz Minow: Jahrgang 1933, 1950 Eintritt in die Seepolizei (der DDR-Erg. hillus), 1962-1965 Marineakademie in Leningrad, 1969-1974 Dienst im Stab der Vereinten Streitkräfte in Moskau, dabei Geschichtsstudium an der Militärpolitischen Akademie in Moskau, Promotion zum Dr. phil, seither Dienst im KVM, 1990 als KzS a. D.!

Da haben wir es doch. Wenn er sich alles gut gemerkt hat, fleißig Notizen schrieb und heute vielleicht nochmals in die russischen Archive durfte, dann müsste etwas richtig Gutes herausgekommen sein. Natürlich nur, wenn es ihm gelang, seinen damals notwendigen parteiischen Standpunkt in den eines heute nachdenklichen Militärveteranen umzuwandeln.
Er sollte dazu in der Lage sein, das zu verbessern, was er in dem oben erwähnten Buch ideologisch nicht ganz so gut hingebracht hat. Er hat es doch erlebt!

Ich würde es mir kaufen! Was soll es kosten?

Grüße aus Braunschweig

Jochen






Trimmer

Jochen- die Dame bei Thalia sagte 19, ... Euro. Wenn ich von Deiner Einschätzung ausgehe -liegt es unterm Weihnachtsbaum  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

ich meine, da kann man nichts falsch machen. Das Buch kommt von einem Fachmann, die Fakten kann man ej nicht verbiegen. Ideologische Klischees lasse ich immer beiseite.
Letztlich ist auch in der "alten " Welt erschienene Militärliteratur nicht immer so furchtbar lesenswert! Vielleicht hast Du das Glück ein Buch zu kaufen, wo wieder ein wenig an Geheimnissen preisgegeben wird.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir auch, da es über das Thema wenig Literatur, eigentlich gar keine, gibt.

Kling Glöckchen klingeligeling...!

Abendliche Grüße von

Jochen

Trimmer

Jochen - hier für Dich ( und alle ) die ISBN Nr. - 3-942477-07-6 Thalia = 19,95 € -  meine Bestellung ist weg

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

kurz und schmerzlos - Danke! ::Y>

Jochen

Trimmer

Hallo Jochen - hillus - und ale Interessenten. Ich habe das Buch jetzt hier und nach meinem ersten Eindruck  top  Es wird die DDR-Militärgeschichte  in einer Form aufgearbeitet die ich so nicht kannte. Nicht irgend welche "sozialistischen " Ergüsse sondern Fakten,Fakten, Fakten. Man kann dieses Buch nicht "in einem Zug " durchlesen - man muß es studieren.
Also ich habe den Kauf 100% ig nicht bereut.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

 Achim, guter Tip .I ch werde versuchen ,es mir in der Fernleihe auszuborgen., weiß nicht mehr wohin mit den Büchern.
Gruß Hastei

habichtnorbert

Dann schib ich mal ein weiteres Buch ein, das MLR - Kamerad Rolf Löpelt geschrieben hat,
"Als erster Fahrmaat auf Boot 613" , dort berichtet er aus seiner Diensteit bei der Seepolizei / VP-See auf dem MLR - Schiff 2003 mit der Bordnummer 613 zwischen 1953 und 1956 als Fahrmaat und LM in der 1.MLR-Division Peenemünde / Sassnitz,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung