Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redfive

Hey Axel, lang nix mehr geschrieben.      ( von meiner Seite )     ;)

Museumsschiffe hin oder her, Führungen über Einheiten auch alles schön, das alles wird den Nachwuchsmangel nicht beheben.
Das Handwerk hat das gleiche problem, kaum noch Jugendliche die interesse an richtige Arbeit haben, vieleicht noch nicht ganz so stark wie in der Marine, aber man merkt es von Jahr zu Jahr mehr.

Ein Problem bei der Marine ist wohl auch die Bezahlung wie ich es von den einen oder anderen gehört habe.
Konnte zu meiner Zeit nicht meckern, mein Bruder ein paar Jahre nach mir im gleichen Dienstgrad und auch auf Seegehende Einheit sah schon etwas Mauer aus mit der Besoldung. Da bekommt so manch Maurer mehr und ist spätestens 17:00 Uhr zu Hause. ;)

Aber das größte Problem denke ich ist immernoch, das der Beruf Soldat in Deutschland nun mal nicht den höchsten Stellenwert in der Gesellschafft hat.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Also die Bezahlung ist soo schlecht nicht, auch die Qualifikationsmöglichkeiten sind ziemlich gut!

Klar, gibt keinen Ferrari, aber im Kalten überwintern musst Du auch nicht

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Redfive

So war es nicht gemeint Axel, die meisten sehen das aber etwas anders.
Man ist nicht täglich zu Hause und zeitweise halt auch etwas länger ausser Landes, sehe ich das im verhältnis zu einigen zivielen Jobs mit dem Zeitaufwand, steht die Marine nicht so gut da.
Ich gehe jetzt mal in den Bereich der unteren Dienstgradgruppen, Manschaften und Unteroffiziere.

Und wer brauch schon nen Ferrari?
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Trimmer

Nun ich könnte mich schon der Meinung von Günter-Halina - anschließen . Wie sieht es denn mit der PR der BW und da auch der Marine aus ??? Hier in Berlin gibt es ab und zu Veranstaltungen wo Betriebe sich vorstellen und Jugendliche werben. Wenn man ganz großes Glück hat findet man in einer Ecke auch die BW. Ja Axel - Big A , die Qualifizierungsmöglichkeiten usw. mögen schon bestehen aber man muß sie erst mal kennen. Mag jetzt ein blödes Beispiel sein aber zu DDR-Zeiten wurde man förmlich mit Beiträgen über die NVA " überschwemmt " - ging bis hin zur Briefmarke. Und da komme ich dann gleich auf heutiger Stellenwert der BW. Die BW hat es ebend bis heute nicht geschafft sich in der Bevölkerung " zu verkaufen". Ja ich denke sie " igelt" sich teilweise selbst ein. Wenn  ich sehe wie Axel - Big A - hier einmal im Jahr nach Rostock einlädt - tolle Sache aber wo findet man es ansonsten . Oder früher gab es mal einen Tag der Wehrmacht und auch der NVA wo die Tore auch für Besichtigungen offen standen - und heute  :/DK:  Seht Euch mal an wie z.B Panzerfahren - Betreiber privat - besucht wird und das nicht nur aus nostalgischen Gründen.
Wie wäre es den wenn die Marine z.B. mal S-Bootfahrten anbieten würde. Kann man sogar Eintritt nehmen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Nun denn, zu meiner Zeit konnte man den Wehrpflichtigen noch voll einsetzen. Da waren die 18 Monate in 3 Monate Grundausbildung, 3 Monate Gastenlehrgang und so ausgebildet stand er volle 12 Monate der Truppe zur Verfügung.

Nach den 18 kamen dann 15, 12, 10, 9 und zuletzt 6 Monate. Daran kann man doch schon das ganze Dilemma erkennen. Obwohl schon die Geburtenrückgänge voll durchschlugen, hat man mit der Abschaffung der Wehrpflicht "Jaconbs Krönung" herbeigeführt.

Wenn wir eine Jugendarbeitslosigkeit wie in Spanien, Griechenland oder Frankreich hätten, wäre es vielleicht noch steuerbar. Aber Dank der Umstände hier wollen sich das die Wenigsten antun.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

der erste

Du hast recht, zu DDR Zeiten wurde viel mehr gemacht. Das ganze ist aber ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wenn man propagiert, das man nur noch von Freunden umgeben ist, muss man sich nicht wundern, dass dann keiner mehr dienen will. Wenn eine staatliche Organisation, sprich Schulen, dafür Preise erhält, das man die Bundeswehr aus den Schulen raushält, muss man sich ebenfalls nicht wundern. Und Soldat sein, heißt nun einmal, besonders bei der Marine, für lange Zeit weg zu sein. Bei den heutigen Erziehungsmethoden und der überall anzutreffenden Übervorsorge, alles kein Wunder. Und dann steht man sich oft auch selbst im Weg. Ich nenne hier mal die Ausstellung "95 Jahre deutsche Schnellboote", sollte in allen Schulen der Marine gezeigt werden, wünschte der Inspektor. Nach Paarow schafft man es nicht-ein subalterner Offizier hat festgelegt- kein Geld da, machen wir nicht. Wäre auch eine Möglichkeit der Werbung gewesen, kommt allerdings auch zu spät-Schnellboote haben wir ja auch bald keine mehr.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...ein Armutszeugnis haben wir...

Nun muß schon das Heeresmusikkorps Kassel herhalten. Traurig. :MS: flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

t-geronimo

Wieso? Hälst Du das Heer für unwürdig, eine Fregatte zu begrüßen? Oder für überfordert?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...nein Thorsten, aber traurig, wenn durch überzogene Sparmaßnahmen solche Zustände hergestellt werden... :-(

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

t-geronimo

Das verstehe ich nicht ganz. Das Musikkorps war doch eine Willkommens-Geste des Patenlandes Hessen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

Ich nenne das überschminken, weil anne Nordsee nix mehr ist... :O/S
...keen Tähn im Muul,

halina

Ende März 2014 wurde  mit einem feierlichen Akt das Typschiff der Klasse F 122 , die Fregatte "BREMEN" F 207 im Arsenal- Hafen
von Wilhelmshaven nach einer 32 jährigen Dienstzeit ausser Dienst gestellt , nachdem bereits Ende September 2013 das Schiff
nicht mehr zur aktiven Flotte gehörte . Von den 8 der Klasse F 122 in Dienst gestellten Einheiten mit Heimathafen WHV sind nur
noch die Fregatten "Niedersachsen" ,  "Karlsruhe" , "Augsburg" und die "Lübeck" im aktiven Flottendienst .
                                                                                                                                                                              Gruss  Halina
Zur Erinnerung an die "Bremen" noch einige Fotos

Bild # 1  Die "BREMEN" auf einer Ozean-Manöverfahrt , Foto vom 1.9.1985 , Urheber: Jeff Hilton von der U.S.-Navy , gemeinfrei

Bild # 2  Die Fregatten im Hafen von Devonport , Foto vom 29.3.2009 , Urheber:Nilfanion , Lizenz: CC-BY-SA 3.0  Unported

Bild # 3  Fregatte "BREMEN" in Lissabon , Foto vom 18.10.2010 , Urheber : David Holt, Lizenz: CC-BY - 2.0 Generic, US-amerikanisch

Bild # 4  Die "BREMEN" bei einem Besuch in Portsmouth , Foto vom 26.4.2013 ,Urheber: Brion Burner , Liz.: CC-BY-SA 3.0 Unportiert

Bild # 5  Hier die Eigenaufnahme der Fregatte im Marinestützpunkt Wilhelmshaven Anfang Oktober 2013 , zu diesem Zeitpunkt
              schon ohne Fahrbereitschaft , insgesamt 16 Kommandanten führten das Schiff seit der Indienststellung 1982

Bild # 6  Die Fregatte im Marinearsenal am 28.3. 2014 , die Flagge ist niedergeholt und wird vom Leiter des Restkommandos der
              "Bremen" Korvettenkapitän Mario Kaufhold übergeben zur Aufbewahrung im Landesmuseum der Stadt Bremen .
                                                  Quelle :  " DEUTSHE MARINE "

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,
Danke  top :MG:

Zitat von: halina am 22 April 2014, 12:32:33
Bild # 1  Die "BREMEN" auf einer Ozean-Manöverfahrt , Foto vom 1.9.1985 , Urheber: Jeff Hilton von der U.S.-Navy , gemeinfrei
Im Vordergrund immerhin die IOWA  :wink:

Noch eine schöne Aufnahme vom damaligen Manöver http://commons.wikimedia.org/wiki/File:USS_Stephen_W._Groves_FFG-29_and_Bremen_F-207_-_Ocean_Safari_85_-_DN-ST-86-02517.JPEG
Günter, noch ein Ei :wink: es heißt Deutsche Marine  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
um in der Ukraine -Krise "Flagge zu zeigen" ,ist aus Kiel  ein Minensuchverband der NATO  Richtung Baltikum ausgelaufen.
ZitatAls erstes Schiff legte die estnische "Admiral Cowan" von der Tirpitzmole im Kieler Marinehafen ab. Es folgten die niederländische "Makkum", die belgische "Belis", die norwegische "Otra", eines der schnellsten Boote des Verbandes, und die norwegische "Valkyrien". Sie ist das Kommandoboot. Von hier aus befehligt der norwegische Offizier Eirik Otterbu bis Ende Mai den Minenräumverband. Dann übernimmt Deutschland das Kommando und der Tender "Elbe" wird als Führungsschiff mit 45 Soldaten zu dem Verband stoßen.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/minenraeum103.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung