Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Didi170

Ist ja nicht so das ich keine Bilder von meinen AAR 51-54 habe, einige Sache aus meinem Fundus.
Auch der traurige Abschied in Alang.
Schöne Grüße
Dieter

Big A

Was ist denn das hinter der Deutschland auf dem oberen Bild?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...auch`n dicker Dampfer... :-D

Duck + wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Didi170

Hallo Axel,
habe das Bild gefunden, kann ich leider nicht sagen.
Schöne Grüße
Dieter

smutje505

Hallo aus den Kieler Nachrichten:Die Ausrüstungsprobleme der Bundeswehr breiten sich immer weiter aus. Aktuell verweigert die Marine die Übernahme des in Kiel gebauten U-Bootes ,,U35", das erhebliche Mängel haben soll.

Kiel. Nach dem Ausfall fast aller Hubschrauber, den Verzögerungen beim Bau der neuen Fregatten, den kaputten Kupplungen der Minenjäger hat die Pannenserie bei der Bundeswehr jetzt auch die U-Boote erreicht. Wie das Nachrichtenmagazin ,,Der Spiegel" (Ausgabe 17.01.2015) berichtet, soll sich die Indienststellung der beiden modernsten deutschen U-Boote um fast eineinhalb Jahre verzögern.
Die Übergabe von ,,U35" an die Marine ist noch immer nicht festgesetzt. Die Indienststellung beim 1.U-Bootgeschwader werde aber in diesem Frühjahr angestrebt, wie aus einem internen Bericht des Ministeriums hervorgeht. Die Marine hat seit 2006 bereits vier U-Boote mit einem hochmodernen Antrieb aus Brennstoffzellen in ihrer Flotte. Meist waren jedoch technische Probleme oder der Mangel an Personal die Ursache, dass die Boote entweder in Kiel oder Eckernförde lagen. Als im vergangenen Jahr die Verteidigungsministerin persönlich in Eckernförde war, konnte nur eines der U-Boote an der Pier präsentiert werden.

RonnyM

...aber so ist es nur möglich seit 1968 endlich wieder eine Schawarzenull zu schreiben... :embarassed:

Ich könnte k...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Baunummer 509

Hallo,

Komisch. Die Boote sind aber in der Lage mal eben über den Atlantik vor die amerikanische Ostküste zu fahren, dort erfolgreich an einem Manöver teilzunehmen und auch wieder selbst zurück zu kommen? War das Glück oder ist das System doch nicht so störanfällig?

Ich las neulich dass die neuen Boote, die des letzten Bauloses, technische Probleme haben sollen, von den i.D. stehenden Booten habe ich bisher nicht gehört dass sie nicht funktionieren würden. Ist das wirklich so?

Gruß Sebastian

der erste

Im aktuellen Spiegel findest Du dazu einen Beitrag, Seite 40-42.

smutje505

Hallo        Rostock:Korvette ,,Erfurt" zum Unifil-Einsatz vor Libanon unterwegs
Das in Rostock beheimatete Schiff wird ein Jahr lang im östlichen Mittelmeer operieren.
Mit 65 Soldaten an Bord hat die Korvette ,,Erfurt" am Montag ihren Heimathafen Warnemünde in Richtung Libanon verlassen. Dort wird sie an dem internationalen Unifil-Einsatz der Vereinten Nationen teilnehmen. Die ,,Erfurt" wird ein Jahr lang im östlichen Mittelmeer bleiben, allerdings wird nach jeweils vier Monaten die Besatzung ausgetauscht.
Das 1. Korvettengeschwader gehe damit konzeptionell neue Wege, teilte die Marine mit. Die Belastung für die Soldaten und deren Familien soll so verringert werden. Bisher sind nach Worten von Inspekteur Andreas Krause Marine-Soldaten mitunter mehr als 200 Tage im Jahr einsatzbedingt unterwegs.
Darüber hinaus werde die Abwesenheit des Schiffes im Einsatzgebiet reduziert, da die Zeiten für die Fahrt dorthin und wieder zurück in den Heimathafen wegfallen. Mit diesem Konzept der Intensivnutzung könne die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Aufgabe der Unifil-Truppe ist es unter anderem, die Seewege vor der Küste des Libanons zusammen mit den einheimischen Streitkräften zu überwachen und so den Waffenschmuggel ins Land zu unterbinden. Derzeit sind unter brasilianischer Führung noch Schiffe aus Bangladesch, Indonesien, der Türkei, Griechenland und Deutschland im Einsatz. Zum Aufgabenbereich gehört auch die Ausbildung libanesischer Marinesoldaten.(OZ)

smutje505

Hallo hier noch einige Bilder von meinem Marinekammeraden(MK Erfurt) der im März 2014 eine Fahrt von Warnemünde nach Wilhelmshaven auf der 262( Erfurt )mit machen durfte.

halina

Nachdem auch der Bundestag den weiteren Einsatz für die Teilnahme an der Operation "ATALANTA" für die Sicherheit des
Schiffsverkehrs im Seegebiet am Horn von Afrika für ein weiteres Jahr beschlossen hat , läuft am 26.1. die Fregatte F 217
"BAYERN" nach dorthin aus und wird Anfang Juli im Marinestützpunkt in WHV zurückerwartet . Die sich jetzt dort befindene
FG  "LÜBECK" wird Mitte Februar wieder im Heimathafen festmachen .
                                                                                                                                                                           :MG:  halina
Ein Foto  der FG "Bayern" von der BALTOPS 2008   ( gemeinfrei )
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...und im Gegensatz zur LÜBECK darf die BAYERN MIT Hubis auslaufen!!!

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Neuer Ausbildungsverband startet. Wieder ohne mich. :cry:

Wenn der Einsatz- u. Ausbildungsverband nächsten Dienstag (27.01.15) WHV verlässt ist im Anschluss gleich High Life angesagt. Am gleichen Tag noch beginnen in der Nordsee Luftabwehrübungen gegen simulierte Fliegerangriffe in der Deutschen Bucht, um sich zur Wehr zu setzen.

Der Verband wird etwa 5 Monate unterwegs sein, grob gesagt: einmal rund um Afrika. Durch die Nordsee in den Atlantik, rum um das Kap der Guten Hoffnung in den Indischen Ozean. Dann durch den Suezkanal in das Mittelmeer. Verbandsführer ist Kapt. z.S. Andreas Seidl.

Von den nacheinander insgesamt 225 Offiziersanwärter werden auch wieder zahlreiche Kadetten aus Angola, Algerien, Gabun, Libanon, Kamerun, Senegal und Thailand ausgebildet. Ob die Smuts wohl "Sonderessen" fabrizieren?

Der Verband besteht aus den Fregatten HESSEN, BRANDENBURG und KARLSRUHE. Aber ich vermisse einen Tanker :? Im Verlauf der Reise wird sich dann die BRANDENBURG aus dem Verband lösen und über den Golf von Guinea, Westafrika, den Heimweg nach WHV antreten. Zusätzlich wird aber der EGV BERLIN zum Verband in Südafrika hinzustoßen.

Am 19. Juni wird dann der Verband nach WHV zurückkehren. Hoffentlich scheint dann die Sonne, damit die sensiblen Musiker nicht wieder flüchten müssen. Oder wir holen gleich die Kieler... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Blinki

Toll interpretiert. Hoffentlich gibt es genug flugfähige Flugzeuge für die zu simulierenden Angriffe. :lol:


Impressum & Datenschutzerklärung