Kurze Bausatzbeschreibung Aoshima - Takao Super Detail 1944

Begonnen von Scharnhorst66, 18 April 2006, 22:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scharnhorst66

Also , das Objekt meiner Begiede liegt nun vor mir .. :)

Inhalt :
Wasserlinienrumpf - neuerer Generation ..
Sauber gegossen , Detailgenau .. Bullaugenanordnung perfekt  ( vergleich mit Lacroix und Skulski) - das einzigste was mich vor ein Rätsel stellt , sind im Bereich der Katapulte angebrachte Streben ?? hab ich für den Bauzustand nicht bei den Beiden Fachbüchern entdecken können.

Erster Giesast :
Vorderdeck , grosser Schornstein , div. Kleinteile ..
Da ist auf jedenfall was gemacht worden , Deck hat eine sehr gute Struktur , Ottergeräte auch als solche zu erkennen , Schornstein weißt zum ersten Male auch wirklich die richtige Strucktur auf , Malergänge , lüfter , Abgasleitungen usw..

Zweiter Giesast :
Türme SA , MA , TorpedoBewaffnung , kl. Schornstein ,  Brücke Vorderbau  , Kleinteile ,
Türme der SA könnten noch besser gestaltet sein , wobei die Entfernungsmesser überarbeitet worden sind !! , MA sieht sehr gut aus .. auch da ist viel an Detailgenauigkeit gemacht worden - Super !!
Naja , die Torpwerfer - da mangelt es immer noch ein wenig . ( Warum ich auch noch vier Zweiersätze dabei habe - drauf waren die vierer Sätze  = ?? Was für die Grabbelkiste .. sind auch im Bauplan nicht angemerkt !
Das Vorderteil des Brückenaufbaues ist nicht schlecht gemacht ... doch es ist immer noch nicht korrekt .. die Bullaugen / Öffnungen  stimmen nicht für die Takao überein :(

Dritter Giesast :
Teile des Mittelaufbaues - alles rund um die Schornsteine ..
Teile sehen nicht schlecht aus - müssen aus neuer Form kommen - da die Kanten noch nicht abgerundet sind / wirken!
Hoffe , das wenn ich es zusammenbaue , auch die Details alle stimmen .

Vierter Gießast :
Teile für den Gefechtsmast / Brückenaufbau .
Die Brückenstruktur hat mich ehrlich beeindruckt ...
Da haben Sie wirklich ein wenig Arbeit einfliessen lassen .. Top ..
Ziemlich viel Details angedeutet  ..

Fünfter und sechster Gießast :
nochmals Brückenaufbauten .. ( sogar mit den Klarsichtfenstern der Brücke !!!! ) - da hat sich meine Anfrage zu den anderen Aoshima Bausätzen glatt erledigt ..

Dann der übliche Zweifache Gießast mit Teile für Flak  ( Zwilling , Drilling , Beiboote , Flugzeuge , Katapulte usw...

PE-Satz  :
klein , Teile noch kleiner :-) -
aber sowas weiß man ja , wenn man 1/700 bauen möchte ...
Dabei sind :
Schornsteinabdeckungen , Katapulte , Davits , Ausleger des Krans , viele kleine 2,5cm Einzelflak , Teile für Brückenstruktur , Schornsteinverkleidung , Lüfter , und einige Teile , die ich laut Plan nocht nicht zuordnen kann :( :(

Die Reling fehlt leider kpl. - so das man auf jeden Fall noch einen weiteren Satz PE Teile von GMM braucht ... :(

Achja der Bauplan .. nun ja  .. wie immer in Japanisch gehalten , gibt er meistens ! Auskunft was - wie - wohin gehört ..
Aber gerade in Verbindung mit dem PE Satz - fehlt doch einiges -
Wie schon oben erwähnt , finde ich icht alle Teile des PE Satzes wieder .. Angabe über die Aufstellung der Einzelflak fehlt gänzlich ..

erstes Fazit : auf den ersten Blick haben die bei Aoshima wohl erkannt , das an den alten Bausätzen was gemacht werden musste ..
scheint zum Teil auch gelungen zu sein ..
( werde ich mich aber erst endgültig NACH dem Zusammenbau zu äussern - zu schlecht waren meine Erfahrungen bei Fuso / Yamashiro !! )

Die Bauanleitung in Verbindung mit den PE Teilen lässt einige Fragen offen - mal schauen was beim Bau so klar wird - oder auch nicht ..
Farbschema ist angededeutet ..

ABER man kommt nicht drum herum , sich einige Fachliteratur anzuschaffen / parat zu haben !!

Hierzu sei erwähnt ..
The Heavy Cruiser Takao - von Januz Skulski
Japanese Cruisers of the WWII - von Eric Lacroix
MaruSpezial Hefte .. gerade was Farbgebung und Fotoquellen angeht ..

Weiteres folgt ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Wilfried

Moin Micha,

prima Modellvorstellung; gerade weil man ja auch über den Tellerrand schaut ...  :D
Kannst Du noch ein paar Bilder hinzufügen?
Wenn der Webspace ein Problem ist, ich kann Dir da noch Platz anbieten :D
Bei Bedarf entsprechende Information per PN.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Gleiches Ansinnen wie Wilfried, und selbes Angebot!
ZEIGEN ! Neugierig!!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Hallo Micha,
schön, daß Du dich an meine alte Idee erinnert hast. Leider ist es ohne Bilder etwas spatanisch, aber ansonsten finde ich den Bericht sehr gut.

p.s. Du hast ja noch die D und Scheer gekauft :D
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

Werde mal schauen , wie die Bilder mit meiner Digitalkamera werden .. - wenn es sich lohnt - diese zu zeigen .. gerade bei Nahaufnahmen hadert es ein ein wenig an Schärfe ! - werde ich Sie reinstellen..
Aber Danke für das Interesse !

Die Takao war nicht von der Messe .. das war die Ashigara   :-)
Die kommt als nächstes dran .. wenn Takao fertig ist ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Gruss Micha

Blane

Wunderbar. Irgendwann kommt auch meine Vorstellung zum VIIC/41 in 1:72, versprochen!
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

jepp , mach das mal ..
auch schon Neugierig !!
Gesehen hab ich das Teil ja auf der Messe .. sah schon nicht schlecht aus !!
Gruss Micha

Ralf

Hm, ich habe ja immer noch meine "Vic" von Scytrex... Soll ich die auch vorstellen?

@SH: Bitte, bitte Bilder!
Super interessant finde ich das mit der "verglasten" Brücke!
Gruß
Ralf

Dominik

@Scharnhorst,

also hat Aoshima bei den Brückenfenstern den gleichen Fehler wie Pit-Road gemacht und die Seiten vertauscht? Ich selbst habe Glück mit meiner Maya, die hat dann wieder die richtigen Fenster.

Bilder wären zum Vergleich wirklich nicht schlecht. Vor allem beim PE-Set scheint sich Aoshima etwas mehr Mühe gegeben zu haben. Hier mal die Pit-Ätzteilplatine:

Falls es mit der Verlinkung nicht klappen sollte, hier die Maya-Vorstellung

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Mario

Zitat von: RalfHm, ich habe ja immer noch meine "Vic" von Scytrex... Soll ich die auch vorstellen?
Victory oder Victorious ??? Immer her mit den Vorstellungen. Schön wären auch mal Preise, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Ich kann ja kein Modell von Revell mit einem Skill von 3 mit einem 300,- Euro Bausatz vergleichen.

Ralf

Werde mich mal am WE dran setzen... HMS Victory... Passt nicht ganz von der Zeit, aber ich wollte ein Schiff in 1:700, welches man von der Größe dann gut vergleichen kann...
Aber ich habe schon etwas Schiss, was das Bauen angeht (Takelage)... 19 eng. Pfund hat es gekostet, ist aus Zinn mit PE-Segeln...
Gruß
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung