Confidential report über Schiffsverluste südl. Sardinien

Begonnen von Darius, 26 November 2011, 15:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

a) kennt jemand von Euch den allierten Bericht

"Enemy or Italian Warships and Merchant Vessels sunk or damaged in waters of Southern Sardinia"
sowie
die Ergänzung dazu  "...additional report" aus den Jahren 1943/44?

b) Gab es auch für andere Seegebiete diese Reports?

:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

nie davon gehört aber immer vermutet.

Ich hexe ja seit den 90er Jahren an einer anderern Sache dieser Art im Mittelmeer rum und komme und komme nicht weiter.

Darum, bleib unbedingt dran !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

ich möchte mal die Gemeinde mit dieser alten Frage wieder beschäftigen.

Hat jemand Infos dazu?

Danke &  :MG:

Darius

divetime

Man findet diesen Bericht bei fold 3 military records
Viele Grüsse
Nap

Peter K.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn den eigentlichen Bericht habe ich dort nirgends gefunden! Es gibt lediglich einen Hinweis im KTB Port of Cagliari vom 10.02.1944, dass der genannte Bericht an den CinC Med weitergeleitet wurde, siehe Anhang.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Nap,

ich habe auf fold3 bisher nur Verweise auf diesen Bericht gesehen.
Kannst Du mir einen konkreten Aktentitel/Pfad nennen?

Danke &  :MG:

Darius

Darius

divetime

Hallo aus Sardinien,
mea culpa,habe die Akten von NOB Palermo fuer den eigentlichen Bericht gehalten,Anfaengerfehler.
Apropos Sardinien,gibt es Hinweise auf den Untergang eines deutschen Schiffes im April 1943 im Sueden Sardinens(Golf von Cagliari)?
Viele Gruesse aus Cagliari
Nap

TW

Zitat von: divetime am 19 April 2016, 09:27:50
Apropos Sardinien,gibt es Hinweise auf den Untergang eines deutschen Schiffes im April 1943 im Sueden Sardiniens (Golf von Cagliari)?

Keines in meinen Verlustlisten (Steinweg, Caffé, Dinklage/Witthöft).
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

divetime

Vielen Dank,
Melde mich wenn,meine Wracksuche etwas  zum Vorschein bringt(vielleicht KT 7)
Viele Grüsse aus Sardinien
Nap

TD

Apropos Sardinien,gibt es Hinweise auf den Untergang eines deutschen Schiffes im April 1943 im Sueden Sardinens(Golf von Cagliari)?

Hallo Nap,
habe auch alles durchsucht.
Schwer ist für diese Zeit das eine Unmenge ehemals französischer Flagge aus dem Laval/ Kaufmann Abkommen unter deutsche Flagge in diesen Gebiet fuhr.
Lässt sich das Gebiet noch etwas eingrenzen ? Ggf. grobe Längen- und Breitengrad – Angaben ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Zitat von: divetime am 20 April 2016, 20:48:48
(vielleicht KT 7)

Kriegstransporter KT7 wurde in Position 38.11n 11.45e von britischen Zerstörern (Force Q) versenkt.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: divetime am 19 April 2016, 09:27:50
Der einzige Kriegsverlust (der Achsenmächte), der einigermaßen in diesen Raum-Zeit-Rahmen paßt, ist die Versenkung des italienischen Unterseeboots Mocenigo in Cagliari am 13.5.1943 durch US-Bomber.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

divetime

Vielen Dank fuer die Hilfe,
ich habe  bei Donko gelesen,dass keiner der drei Zerstoerer und keines der beiden britischen U-Boote einen expliziten Anspruch auf die Versenkung der KT 7 gemeldet haben.Findet sich auch nicht bei naval history.
Ich habe einen italienischen Augenzeugenbericht von Mitte April 43 vom Untergang des Schiffes,U boot Bordgeschuetz,kein Torpedo)Loredan,Isonzo und Entella sind zur gleichen Zeit gesunken,eine Verwechslung ist aber auszuschliessen,er spricht ausdruecklich von einem einzelnen Schiff und keinem Convoy.
An TD: ungefaehre Position suedlich torre delle stelle N39.07E9.25.Was genau bedeutet der Bericht von Safari im Anhang?
Vielen Dank und viele Gruesse
Nap

TD

Hallo Nap,

SAFARIA war der Name des U-Bootes.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung