Militärische Infrastruktur der ehemaligen VM und schwimmende Einheiten

Begonnen von Albatros, 03 Dezember 2011, 17:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nauarchus

Hi!

ZitatWenn mal jemand Interesse an einer Führung hat, bitte melden.
Schade, d. hätte ich etwas eher wissen müssen. War Angang November in Peenemünde. Konnte das Boot nur von weitem gesehen.
HIDDENSEE - gibt es Info's darüber wie die Amerikaner ausgerechnet auf diesen Namen gekommen sind? Und warum sie ihn in der altdeutschen Schrift(art) auf den Rumpf gepinselt haben?

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

der erste

Den Namen "Hiddensee" hat das Schiff nach der Vereinigung bekommen. Sie hieß vorher "Rudolf Egelhofer". Aber mit Namen von kommunistischen Widerstandskämpfern konnte man in der Bundesmarine nicht viel anfangen.

jockel

Zitat von: der erste am 05 Dezember 2011, 08:45:58...mit Namen von kommunistischen Widerstandskämpfern konnte man in der Bundesmarine nicht viel anfangen....
...nicht nur mit den kommunistischen Widerstandskämpfern :wink:

Gruß
Klaus

smutje505

@ der erste   seit wann macht man denn Führungen auf den "Bootskörper"?
Ich war 1995 auf der 575 da gab es keine Führung,mancher Besucher der sich für etwas interessierte betrat auch die abgesperrten Abteilungen und auf der Brücke fehlte was abgeschraubt werden konnte.Du hast es in deinem Betrag richtig gestellt "es wurde sich nicht darum gekümmert".Wie sagt man ..."Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...usw."

der erste

Die Führungen mache ich, nach Absprache mit dem Museeum. Es ist nicht oft, aber doch so 3-4 mal im Jahr.

Ralph

Hallo,
Ich finde es gut das auf die "Tarantul" jetzt besser aufgepaßt wird. Die Andenkenjäger wissen ja meist nicht welchen Schaden sie anrichten. Wir waren 1993 an einem Torpedoboot in der Adria tauchen. 2 Jahre später war außer dem Rumpf nichts nehr zu finden.
Selbst die Bewaffnung und die Munition war verschwunden, auf Nachfrage war es nicht die Kroatisch Marine sondern "Sportaucher" welche alles abgeborgen hatten.
Gruß Buschi

Nauarchus

Hi!

@der erste
Danke für Deine Antworten/Info's.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Albatros

Auch wenn`s nicht so ganz zur Titelleiste passt, was wurde denn eigentlich aus dem Offizierkorps der VM, habe glaube ich mal gelesen das die erste und zweite Ebene ( Admirale, Stabsoffiziere )gar nicht übernommen wurde also nur was unterhalb vom Korvettenkapitän lag ?

:MG:

Manfred

Trimmer

Hallo Manfred - wenn ich es damals richtig gelesen habe wurden nur die mittleren Dienstgrade bis Kaleu/ Hauptmann unter Zurückstufung übernommen. Fand ich aber auch eigentlich ganz richtig das "Raupenschlepper " nicht zur BW/BM übernommen wurden obwohl ja da einige Herrn plötzlich Arm im Arm mit dem " Klassenfeind " am Tisch gesessen haben und ihren A..... retten wollten.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Trimmer

Manfred - mit dem 3. Advent geht natürlich auch "voll zurück " :MG:

Mit "Ehemaligen der NVA " in der BW/BM - Manfred die hohen Dienstgrade waren doch voll in das System eingebunden - sollte da nun eine wundersame Wendung erfolgen ? Ich persönlich hätte doch ernsthafte Bedenken bei einer Auseinandersetzung z.B. mit der russischen Armee das da plötzlich der "Waffenbruder" wieder gefunden würde. Wobei ich aber auch solche Zweifel schon nach 1945 - hohe Offiziere der WH in der BW - hatte.
Reiner, unpolitischer Soldat ??? Egal welches System ??? Gestern Führertreue - heute Demokrat ??? Und Morgen ???

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Zitat von: Albatros am 10 Dezember 2011, 21:40:18
Auch wenn`s nicht so ganz zur Titelleiste passt, was wurde denn eigentlich aus dem Offizierkorps der VM, habe glaube ich mal gelesen das die erste und zweite Ebene ( Admirale, Stabsoffiziere )gar nicht übernommen wurde also nur was unterhalb vom Korvettenkapitän lag ?

Manfred

Dem war nicht so. Es wurden, ist wahrscheinlich doch nicht so bekannt, eine ganze Menge herausragender Stabsoffiziere der NVA übernommen. So unter anderen mindestens 2 Fregattenkapitäne aus dem Ministerium, damals Abteilung Kader (einer davon war zu seiner Zeit im Kommando VM mit der Auswahl von Kadern für die Verwaltung 2000 beschäftigt und auch immer mit dabei, wenn es darum ging, Leute, die bei Aufnahmeprüfungen an der Militärakademie nicht ganz so auf Linie waren, auf dieselbe zu bringen), der Chef der ehemaligen 3.Raketen-Torpedo- Schnellboots-Brigade (3. RTSB), sein damaliger Chef des Stabes, der Stabschef der 7.Raketenschiffsbrigade und sein Stellvertreter, der Chef der Küstenschutzschiffsbrigade aus Rostock, 2 stellvertretende Flottillenchefs aus Dranske und Rostock, einige Söhne ehemaliger Stellvertreter des Verteidigungsministers der DDR und Chefs von Waffengattungen. Ein ehemaliger Kommandeur des Kampfschwimmerkommandos ebenfalls. Die von mir Genannten waren, bis auf einen, der war Korvette, ausnahmslos Fregattenkapitäne oder Kapitän zur See zum Zeitpunkt der Übernahme. Generale und Admirale wurden allenfalls mit Beraterverträgen übernommen, aber dann in Zivil. Davon gab es aber nur 2 oder 3. Einer davon war im medizinischen Bereich angesiedelt. Naja, und ein ehemaliger Admiral tut heute so, als wenn er mit der ganzen Sache nichts zu tun gehabt hätte. Es wurden, soweit mir bekannt, noch mehr übernommen, da weiß ich aber nicht mehr, was sie zu DDR Zeiten in der VM für eine Funktion hatten, waren aber mindestens auch Korvettenkapitäne. Und bis auf 2 dienen noch alle in der Bundeswehr, in Rostock, in Eckernförde, in Wilhelmshaven, in Bonn, in Glücksburg.
In den anderen Teilstreitkräften der NVA war es genauso.

Parow

Hallo es ist richtig, dass auch wenige Stabsoffiziere bis zum Dienstgrad Kapitän zur See mit dem 03.10.1990 übernommen worden sind. (Admirale wie oben beschrieben).
Alle Soldaten wurden zuerst in einem ,,besonderen Dienstverhältnis" übernommen. Die Dienstgrade wurden nach einem Schema festgelegt. Siehe folgenden Link:
Dienstgade VM-Bw
Ab den 05.10, 1990 bestand die Möglichkeit von ehemaligen Soldaten der NVA sich als SAZ 2 in der Bundeswehr zu bewerben. Dazu gab es ein Auswahlverfahren, das sich zwar nach dem Bedarf und Ausbildung richtete aber politische und geheimdienstliche Punkte hatten eine entscheidende Rolle gespielt.
Ereignisse von 1989 /1990 in Kurzform findet Ihr unter den folgenden Link:
Ereignisse von 1989 /1990

In einem Artikel von Michael Kämpf im Marineforum Nr. 10 und 11/2010 wurde der Beginn der Gesamtdeutschen Marine in Warnemünde deutlich dargestellt – sehr lesenswert!!!

Peter

Parow

So mal zum Thema: militärische Infrastruktur der ehemaligen VM, die noch heute bestehen:

• Stralsund-Dänholm – ex. Schiffsstammabteilung 18 – heute auf der Liegenschaft nur noch eine Mini-Dienststelle von zwei Mann = Wehrdienstberater
  • Parow – ex. Flottenschule, Marinehubschraubergeschwader 18 und Fliegertechnisches Bataillon 18 – heute Marinetechnikschule, Sanitätszentrum Kramerhof und weitere kleine Dienststellen
  • Marlow – ex. Relaisstation 18 – heute Flottenkommando Führungsunterstützungszentrum Marine A (wird Marinefunksendestelle)
  • Bad Sülze (Böhlendorf) – ex Nachrichtenregiment 18 sowie Funk- und Funktechnisches Störbataillon 18 – heute Flugabwehrraketengeschwader 2 (wird aufgelöst), Flugabwehrraketengruppe 24 und Sanitätsstaffel
  • Warnemünde "Hohe Düne" – ex. 4. Flottille und Propagandakompanie 18 – heute Marinestützpunkt mit 1. Korvettengeschwader,  7. Schnellbootgeschwader (wird aufgelöst), Fachsanitätszentrum und weitere kleine Dienststellen
  • Rostock – ex. Küstenverteidigungsregiment 18 – heute Hanse-Kaserne, Marineamt und kleine Dienststellen
  • Waren an der Müritz (Warenshof) – ex Versorgungs- und Ausrüstungslager 18, Wartungskompanie 18 und Motorisierte Druckerei 18 – heute Materialdepot Müritz (SKB)

Albatros

Ich wollt mich noch bei allen für die interessanten Beiträge und Details bedanken...... :TU:)

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung