Krivak-I Klasse, Einsätze der Schiffe und ähnliches

Begonnen von AndreM1965, 16 Januar 2012, 09:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seeziege

hillus

Hallo Ritchie,

hier meldet sich hillus. Fragen zu den KASHIN's???

Hast Du meinen Beitrag im Tread "Der polnische Zertörer der KASHIN mod. Klasse WARSZAWA" gelesen??? Da sind schon viele Dinge geschrieben zur KASHIN Klasse, die in ihrer Klassifikation als SKR= Wachschiff, BPK=Großes U-Bootabwehrschiff und EM=Zerstörer gehandelt werden. Jedoch ist dabei die Bauserie, der Zeitraum und die Exportvariante zu beachten. Das findest Du in diesem Tread mit allen Namen der KASHIN's.
Der gesunkene KASHIN hieß OTVAZHNYY und sank am 30.08.1974 in der Nähe von Sewastopol.

OTVAZHNYY gehörte zur 1. Bauserie und hieß zunächst ORYOL, wurde aber am 17.02.1965 in OTVAZHNYY umbenannt.
Das Schiff wurde am 10.08.1963 bei der Werft "imeni A. A. Zhdanov", heute die Nord Werft, im damaligen Leningrad auf Stapel gelegt, lief am 17.10.1964 vom Stapel und wurde am 31.12.1965 in Dienst der Seekriegsflotte gestellt.

hillus

P. S. Die Originalliteratur hilft in der Regel weiter als Wikipedia, obwohl diese Darstellung recht gut gelungen ist. Ich schreibe das deshalb, weil ich die dort angegebene Literatur entweder in meinem Bücherschrank habe oder intensiv auswertete. Auch die Internetangaben sind bekannt. Ich glaube aber, für diesen Zweck sind die Angaben für Dich Ritchie recht gut. Was willst Du noch wissen???

AndreM1965

Also es war schon so, auch bei der Marine.
Der Brigade waren Abteilungen unterstellt.
Der Division wiederum waren Briagden und/oder Abteilungen unterstellt.

Die 128. Raketenschiffbrigade war der 12. Raketenschiffdivision unterstellt.

AndreM1965

Zitat von: der erste am 16 Januar 2012, 10:23:06
Hallo Andre,
kleine Korrektur. Das Schiff wurde in den Bestand der 12.Raketenschiffsabteilung der 128. Raketenschiffsbrigade der baltischen Rotbannerflotte übernommen. Erster Kommandant war Fregattenkapitän Generalow, der zuvor schon der erste Kommandant des U-Jagdschiffes "Gangutez", Prj. 35, war. Er ist Absolvent der Kaspischen höheren Schule der SSK Baku  1955.

Der Fehler liegt wohl in der Übersetzung. Es muß heißen 12. Raketenschiffsdivision und nicht 12. Raketenschiffsabteilung.

olpe

Zitat von: Ritchie am 16 Januar 2012, 19:14:39
hast du eventuell was über den Kashin Zerstörer, der im Schwarzen Meer gesunken ist?
Hallo @Ritchie,
hier einige Bilder der "OTVAZHNYY", gesunken am 30.08.1974 vor der Krim durch Explosion des achteren Magazins für Luftabwehr-FK:
"OTVAZHNYY"
Unten weitere Fotos zur Vertiefung (Q: Slg. OLPE)
Grüsse
OLPE

olpe

Urs Heßling

moin, olpe,

große Klasse, die Bilder  top herzlichen Dank  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 16 Januar 2012, 22:19:27
top herzlichen Dank  :MG:
... nicht zu danken ... Auch in der sowjetischen Seekriegsflotte gab es eben auch Schiffe, die so richtig Pech hatten ... und nicht nur im U-Bootsbereich ...
off topic:
siehe: B-37 gesunken im Ekaterienhafen in Polyarnoe, 1962, 78 Mann (+)

Gruss an Urs (медведь)
OLPE

AndreM1965

Zitat von: Ritchie am 16 Januar 2012, 19:14:39
Hallo Andre,

hast du eventuell was über den Kashin Zerstörer, der im Schwarzen Meer gesunken ist?

Grüße

Ritchie

Eigentlich habe ich vor auch noch andere Klassen hier so abzuhandeln.
Mal sehen ob das auf Interesse stößt.

Trimmer

Andre, warum soll es nicht auf Interesse stoßen - sieh Dir bitte mal die guten Beiträge von Olpe, Hillus usw. an.

Also hau rein - Gruß Achim - Trimmer :MG:
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AndreM1965

Zitat von: der erste am 16 Januar 2012, 12:08:23
........... Das bzw. die "Eskadra" wiederum ist ein Geschwader, welches ein zeitweise zusammengestellter Verband unterschiedlicher Über- und Unterwasserschiffe sein kann. Beispiele dazu waren das vereinte Ostseegeschwader in den 80er Jahren, sowie das operative 5. Geschwader der sowjetischen Seekriegsflotte im Mittelmeer. Dazu wurden regelmäßig Schiffe der Schwarzmeer-, Baltischen- und Nordflotte kommandiert.

Gibt es einen Unterschied zwischen Eskadra und Eskadrill?

hillus

Moin,

erst einmal für Olpe  :MG: top top top für seine fototechnische Untermalung der OTVAZHNYY und dem Urs hates auch gefallen.

Kurz auch zu Dir Andre,

nach einem angenehmen Telefonat mit Holger wollen wir eine Aufstellung der Verbandsformen in der sowjetischen/russischen Seekriegsflotte einstellen. Jetzt die Eskadrill einzuflechten heißt, zu den Luftstreitkräften zu wechseln, denn von dort kommt der Terminus. Die Ausnahme für die Seekriegsflotte sind die seegestützten Trägerflugzeuge. Über die Luftstreitkräfte und ihren Verbänden hier im FMA loszulegen halte ich für nicht so gut! Aber die Meinung der anderen FMA-Leser und Schreiber kann da durchaus anders sein.

hillus

AndreM1965

Zitat von: hillus am 17 Januar 2012, 11:00:23
Moin,

erst einmal für Olpe  :MG: top top top für seine fototechnische Untermalung der OTVAZHNYY und dem Urs hates auch gefallen.

Kurz auch zu Dir Andre,

nach einem angenehmen Telefonat mit Holger wollen wir eine Aufstellung der Verbandsformen in der sowjetischen/russischen Seekriegsflotte einstellen. Jetzt die Eskadrill einzuflechten heißt, zu den Luftstreitkräften zu wechseln, denn von dort kommt der Terminus. Die Ausnahme für die Seekriegsflotte sind die seegestützten Trägerflugzeuge. Über die Luftstreitkräfte und ihren Verbänden hier im FMA loszulegen halte ich für nicht so gut! Aber die Meinung der anderen FMA-Leser und Schreiber kann da durchaus anders sein.

hillus

Ok und Danke, natürlich auch für die Fotos der OTVAZHNYY.

Übrigens, was hast du für Probleme mit den Marinefliegern?

hillus

Andre,

es ging um den Terminus Eskadrill, den Du angefragt hast in Beziehung zur Eskadra! Bei den Marinefliegern habe ich keine Probleme, aber
a) die interessieren mich weniger und für mich
b) sind das die Flugenten  :MLL: :MLL: :MLL:

Heute wird gescherzt!

hillus

AndreM1965

Impressum & Datenschutzerklärung