Krivak-I Klasse, Einsätze der Schiffe und ähnliches

Begonnen von AndreM1965, 16 Januar 2012, 09:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 07 Februar 2012, 17:41:33
Oder wäre Dir eine diesbezügliche Liste persönlich an Dich lieber??

wir sind ja mal ein Forum  :O/Y Da gibt´s sicher noch mehr Interessenten. PN gibt es mehr für die wirklich persönlichen und ggf unangenehmen Dinge.

Wenn Du deine Liste einstelltest, freuten sich sicherlich einige  :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Jepp. :TU:)

Ich kann zwar bei der "Roten Flotte" Null mitreden (und tue es deshalb auch nicht) - aber mitlesen und -lernen tue ich sehr gerne!  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

der erste

Zitat von: hillus am 07 Februar 2012, 13:12:32
Moin bei Minus 16°Celsius,

.
- 2005 gemeinsam mit SKR NEUSTRASHIMYY und anderen Einheiten Sturmfahrt in der Norwegensee bei   Windstärke 9

Anschließend Einlaufen in Wilhelmshaven, Einlaufbier mit Vizeadmiral Rimaschefski, Vizeadmiral Apanowitsch, Olpe, Egbert und mir. Bilder versuche ich zu komprimieren, wenn nicht muß Olaf die reinstellen.

hillus

Hallo Holger,

Olaf erzählte mir auch davon, dass Ihr Wilhelmshaven wart. Ich habe diesen Besuch im Buch "Schiffe in diplomatischer Mission" verewigt. Sicher hast Du es schon bemerkt. Meine Fotos bekam ich vom PIZ. Leider ist meine dortige Quelle in zapas gegangen. Damit wieder keiner schimpft, was wir so reden, er ist in den Ruhestand gegangen. Es waren tolle Fotos.
Vielleicht stelle ich morgen was ein. Zeitfrage!!

Rimaschewskij lernte ich leider nie kennen, aber Apanowitsch lief mir mal vor die Füße, als er in Kiel war. Sein Sohn war ja bis vergangenes Jahr Kommandant der NEUSTRASHIMYY und stieg nach deren letzten Piratenraid ab und ist heute Chef des Stabes der 128. Sonderbrigade Überwasserschiffe. Er kann auch Stellevertreter des Brigadechefs sein, ich finde es im Moment nicht und werde nachreichen.

Schönen Abend

Jochen

kalli

Trimmer

Hallo Kalli und Jochen  top Mal eine Frage - führen diese Schiffe am Bug immer noch den Roten Stern oder habe ich mich da getäuscht ?

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hei Achim,

interessante Frage! Aber es sind Schiffe der zweimal mit dem Rotbannerorden ausgezeichneten Baltischen Flotte. Die haben den Stern dran.

Jochen

P.S. Danke Kalli für die Einstellung der Fotos! Noch ein Hinweis, auch die letzten beiden Fotos sind zum gleichen Copyright zugehörig.

seeziege

Super Fotos.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Von der 712 ist man es ja gewohnt das sie gut dasteht mit Farbe aber die Krivak ebenfalls!?Da habe ich schon andere gesehen in der Danziger Bucht.
Gruß Thorsten

Trimmer

Jochen- danke für die Erklärung- ich dachte nur weil doch der Rote Stern auf dem Kreml auch verschwunden ist und an der Mütze sitzt ja jetzt auch der Reichsadler über dem ( nicht mehr Roten ) Stern

Übrigens noch ein weiterer Tip : " Die gereizte Großmacht - Russlands Anspruch auf Weltgeltung " von Uwe Krüger  - Bouvier Verlag.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Zitatweil doch der Rote Stern auf dem Kreml auch verschwunden ist

Achim, wie kommst Du darauf ?

The Voice

Zitat von: hillus am 08 Februar 2012, 15:14:33
Hei Achim,

interessante Frage! Aber es sind Schiffe der zweimal mit dem Rotbannerorden ausgezeichneten Baltischen Flotte. Die haben den Stern dran.
Ich habe mir gerade viele alte, aber auch neue Fotos von russischen Kriegsschiffen angesehen.
Alle hatten am Bug den Roten Stern. Ist es nicht so, dass dies das ganz normale Bugemblem aller Kampfschiffe ist?
Die Auszeichnungen, die einem Schiff verliehen wurden, werden doch im Bereich der Brücke getragen?
Beispiel im Bild, ein PAUK mit den Emblemen "Wachschiff" und "Bestenschiff einer Flotte"
In God we trust - all others we track

Trimmer

Kalli - ich habe mich da etwas schlecht/falsch aus gedrückt. Laut Aussage eines Bewohners hier im Haus soll dieser Stern wohl nicht mehr beleuchtet sein. Überprüfen kann ich es schlecht denn auf den Bilder sieht man zwar immer noch den Stern aber ob er noch beleuchtet wird ?
Wundern würde es mich aber nicht.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

seeziege

Zitat von: kalli am 08 Februar 2012, 16:36:07
Zitatweil doch der Rote Stern auf dem Kreml auch verschwunden ist

Achim, wie kommst Du darauf ?

Hallo Uwe
Habe mir mal gerade Jane`s Warsaw Pact Warship angeschaut und bin zu dem gleichem Ergebnis gekommen wie du!
Gruß Thorsten

hillus

Moin,

das mit dem Roten Stern ließ mir keine Ruhe. Zum Ersten mußte ich feststellen, dass meine historischen Darlegungen dazu nicht so der Geschichte entsprachen. So war ein ein Daueraustausch der Gedanken und Quellen mit meinem hervorragenden Partner Kaschube_29 notwendig. Das Telefon glühte und die E-Mails zwitschten nur so hin und her.
So legen wir nun das wohl richtige historische Ergebnis vor: 

Die Geschichte des roten fünfzackige Sterns in der Flotte und ihren Schiffen

Nach den Ereignissen des Oktober 1917 wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden des Revolutionären Kriegsrates L. D. Trotzkij die Einführung des Roten Sterns geprüft.
Auf Befehl der Flotte (da war damals immer nur die Baltische Flotte gemeint- hillus) und dem Marineamt N° 773 vom 18. November 1918 ,,...die Seeleute die revolutionäre militärische Kokarde "des Roten Sterns mit dem Pflug und dem Hammer" zu tragen haben. Der Stern ist das äußerliche Zeichen und der Ausdruck der Zugehörigkeit zur Roten Flotte und der Roten Armee und zur Unterscheidung von den feindlichen Kräften der Revolution."

Dem Befehl entsprechend konnte von den Angehörigen der Flotte «der Rote Stern» an der Kopfbedeckung bzw. auf der Bekleidung (auf der linken Seite der Brust) und wunschgemäß im Knopfloch des bürgerlichen Kleides von den Leuten getragen werden, die in den Bereichen der Flotte arbeiteten.
In der Folgezeit wurde der rote Stern dann an unterschiedlichen Orten der Uniformen getragen, wie 1922 am linken Ärmel des Mantels bzw. der Jacke, wobei der rote Stern von einer engen goldenen Umrandung gekennzeichnet war. Ab 1925 war er dann auf beiden Seiten der Ärmel angebracht.

Der Rote Stern wurde zugleich für sehr lange Zeit, praktisch bis zum Zerfall der UdSSR, an den Schiffen der Flotte angebracht. Jedoch wurde zunächst dahingehend unterschieden, dass er nur für entsprechend ausgezeichnete Schiffe und Boote verliehen wurde, z. B. für Schiffe, die im Wettbewerb den 1. Platz belegten.
Der Rote Stern wurde dann in der Mitte des Windabweisers vor der Brücke angebracht. Ab 1925 war es die Form der Kennzeichnung musterhafter Schiffe in der Flotte zunächst nur in der Baltischen Flotte und der Schwarzmeer Flotte.

Was waren dafür die Kriterien:
- rechtzeitig erfüllte Reparaturen des Schiffes von der Besatzung
- ausgezeichnete Kennziffern in der Disziplin, der Organisation des Dienstes und der Schiffskleidungen
- ausgezeichnete Partei- und Komsomolarbeit
- Intaktheit und Sauberkeit des Schiffes
- Die Besatzung solcher Schiffes bekam zweiwöchigen Zusatzurlaub und das Schiff wurde bevorzugt für
  Auslandsfahrten berücksichtigt

Das ausgezeichnete Schiff bekam dann den metallischen und scharlachroten Stern. Im Befehl des Revolutionären Kriegsrates N° 1085 von 1925 war das der entscheidende Unterschied zu den anderen Kriegsschiffen: ,,An der Bugspitze sitzt der Rote fünfzackige Stern mit der Sichel und dem Hammer mit der weißen Farbe im Zentrum..."!
Das Zeichen wurde bis zum Zerfall der Sowjetunion verwendet.

Mit Beginn des Großen Vaterländischen Krieges wurde der Rote Stern golden umrandet und hatte für die Überwasserschiffe einen Umfang von 1 m und für die U-Boote 0,5м. Solche Schiffe und Boote nannte man «краснозвездными», die Roten Sterne.
Im Verlauf des Großen Vaterländischen Krieges 1941-1945 war für die Kommandeure der U-Boote der Stern am U-Bootturm das besondere Zeichen für die Versenkungserfolge, für die Überwasserschiffe auf dem Vorderteil des Deckhauses des Schiffes.

Nach Ende des Krieges dienten die Roten Sterne noch lange in der Flotte und waren Ausdruck der Zugehörigkeit zur sowjetischen Seekriegsflotte. Wenn sie heute immer noch an der Bugspitze der Kriegsschiffe zu sehen sind, nicht bei den U-Booten bzw. Hilfs- und Sicherungsschiffen, ist das Ausdruck der Würdigung der Verdienste der russischen Seekriegsflotte nach ihrem russischen Historieverständnis. Es hat somit keine Relevanz mehr zu der historischen Entstehungsgeschichte. Adäquat verhält es sich genauso mit der Beibehaltung des Namens der Leningrader Flottenbasis, obwohl die Stadt nun schon lange wieder St. Petersburg heißt.

Zu später Stunde

hillus und Kaschube_29

olpe

Hallo Ihr Beiden,
...  top ...  :MG:
Vertiefend zum Gedanken des russischen Historienverständnisses bezogen auf den Roten Stern:
Die "VARYAG" in der Bauwerft 1
Die "VARYAG" in der Bauwerft 2
Die "VARYAG" im Schlepp nach China
Der Rote Stern glänzt auf allen drei Bildern, d.h. dieser ist zeitnah an den Schiffen bereits in der Bauphase oder kurze Zeit später angebracht worden ...
Die "UDALOY", noch unfertig (aber ohne Stern)
Die "UDALOY" in der Endphase (noch mit Stern)
Grüsse - fern der Heimat (aus Essen)
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung