Höhe von Piers im 2. Weltkrieg der USA

Begonnen von tarner, 19 Januar 2012, 10:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Hallo zusammen

Ich gelange an euch mit einer Bitte :) Wie hoch waren so in etwa die Piers für Kriegsschiffe im 2. Weltkrieg in den USA? Ich meine vom Meeresspiegel bis ganz nach oben. Ich beginne ein cooles Projekt in 1/700 und möchte das Pier einigermassen massstabsgerecht hinbekommen :) Vielen Dank für euere Hilfe. Die Idee ist das: Eine übergrosse Riesenwelle stürzt sich auf ein Kriegsschiff und den Hafen. Weil die Riesenwelle viel Wasser braucht, ist der Hafen trocken gelegt. Das Schiff liegt also auf Grund...  :-P :-o  :MV:



M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

F.B.

Hallo,

Das hängt ja wohl vom jeweiligen Hafen ab und läßt sich nicht so pauschal beantworten. Hat der Hafen Schleusen oder ändert sich der Wasserstand im Hafenbecken mit den Gezeiten. Ansonsten denke ich das die Anlagen in den Stützpunkten sich in dieser Hinsicht nicht allzu sehr von den heutigen unterscheiden.

MfG

Frank

tarner

Hallo Frank

Vielen Dank für deine Zeit und deine Antwort. Klar, das habe ich mir auch überlegt. Was denkst du, sind 10 Meter ein Wert der realistisch sein könnte? Stell dir einen Stützpunkt vor, in dem die USS Nevada liegt :) Dieses Schiff wird neben der Riesenwelle die Hauptrolle in meinem Projekt spielen. Da ich überhaupt kein Kenner der maritimen Sparte bin, frage ich etwas unbeholfen :)
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

F.B.

Hallo,

Also die Nevada hatte nach ihren Umbau einen Tiefgang von 9,9 Meter. Die Höhe von der Kontruktionswasserlinie bis zum Oberdeck habe ich nicht, aber den Zeichnungen nach schätze ich auch diese auf ca. 8 bis 9 Meter. Dazu kommt noch daß das Schiff ja auch noch Wasser unter dem Kiel braucht. Ich würde mal von eine Höhe des Piers vom Grund von ca. 25 bis 30 Meter ausgehen.

MfG

Frank

tarner

Frank, ich bedanke mich ganz herzlich für deine grosszügige Hilfe :)
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Urs Heßling

moin,

eine Auswertung der Bilder der ausgebrannten und gekenterten "Lafayette" ex "Normandie" in New York könnte weiterhelfen ...
http://www.google.de/images?hl=de&source=hp&q=normandie+fire+new+york&gbv=2&oq=normandie+fire+new+york&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1234l8359l0l9500l23l23l0l9l9l0l204l1750l5.8.1l14l0&oi=image_result_group&sa=X

Alle Ähnlichkeiten mit einem vergleichbaren Schiffsunfall neuerer Zeit sind rein zufällig und nicht beabsichtigt  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

tarner

M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

F.B.

#7
Hallo,

Ich stelle mir beim betrachten der Bild die Frage ob die Piers in den Stützpunkten der Navy so aussahen wie die im Hafen von NY. Ich meine so mit den Gebäuden darauf? Das scheinen mir doch eher so eine Art von Abfertigunghallen für die Passagiere der Musikdampfer zu sein. Die "Normandie" war 35,7 m breit und hatte einen Tiefgang von 10,2 m. Da nach dem Kentern noch mehr als die Hälfte der Breite des Schiffes aus dem Wasser ragt denke ich daß das Hafenbecken ca. 12 bis 15 m tief ist. Ich denke aber das die Piers in den Stützpunkten der Navy nicht so hoch waren wie die in NY. Eher wie Piers zum Umschlagen von Fracht nicht wie hier auf dem Bild für Passagiere.   

MfG

Frank

Shanghai

Schau doch mal hier rein: www.navsource.org

Da sind eigentlich alle Schiffe der USN mit Fotos vertreten, auch im Dock und an der Pier. Da findest du bestimmt eine Anregung.
Da gibt es auch Fotos von der USS Memphis die von einem Tsunami an Land geworfen wurde
http://www.navsource.org/archives/04/acr10/acr1034.jpg

Schoene Gruesse aus Shanghai


F.B.

Hallo,

Hier ein Bild von der Texas am Pier. Wenn das Becken ca. 15 m tief ist und die Pier nur vielleicht 2-4 m über den Wasserspiegel reicht dann waren meine geschätzten 25 m vielleicht etwas viel. 

:O/Y

tarner

Herzlichen Dank für euere tolle Hilfe! :)
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Peter K.

ZitatDie "Normandie" war 35,7 m breit und hatte einen Tiefgang von 10,2 m. Da nach dem Kentern noch mehr als die Hälfte der Breite des Schiffes aus dem Wasser ragt denke ich daß das Hafenbecken ca. 12 bis 15 m tief ist.

Der Pier 88, von der Compagnie Générale Transatlantique gepachtet, war 335 m lang und 38 m breit. Zu den benachbarten Piers 86 (des Norddeutschen Lloyd) und 90 (der Cunard White Star) waren jeweils etwa 120 m Platz, die Wassertiefe an den Piers betrug 14 m.
Das untere Geschoß des Pierschuppens war über die gesamte Pierlänge durchlaufend und diente dem Frachtumschlag und dem LKW-Verkehr. Das zweite, ebenfalls durchlaufende Geschoß, wurde zur Passagier- und Gepäcksabfertigung verwendet. Außerdem wurden dort PKW´s verladen. Das dritte, nicht mehr vollständig durchlaufende Geschoß diente der Zollabfertigung bei besonders hohen Schiffen.


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

tarner

Peter, auch dir möchte ich für deine Zeit und Antwort danken  :MG:
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Peter K.

Da eben gefunden, sind vielleicht auch die Piers des 1943 erbauten, ehemaligen "Naval Ammunition Depot Earle" - jetzt "Naval Weapon Station Earle" - für dich interessant:

Pier 2: Länge 183 m, Wassertiefe 10,7 m, Höhe über Wasserlinie 4,0 m, 1 Munitionsverladeplattform auf jeder Seite mit einer Länge von 152 m und einer Höhe über der Wasserlinie von 5,5 m
Pier 3: Länge 366 m, Wassertiefe 10,7 m, Höhe über Wasserlinie 3,7 m, 2 Munitionsverladeplattformen auf jeder Seite mit einer Länge von je 152 m und einer Höhe über der Wasserlinie von 5,2 m
Pier 4: Länge 244 m, Wassertiefe 13,7 m, Höhe über Wasserlinie 3,7 m, 1 Munitionsverladeplattform auf jeder Seite mit einer Länge von je 183 m und einer Höhe über der Wasserlinie von 5,5 m
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

tarner

Hammer :) Vielen herzlichen Dank für deine grosszügige Hilfe!  :MG: :MG: :MG:
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Impressum & Datenschutzerklärung