Gedenkblatt u.a. "Scharnhorst"

Begonnen von Brandenburger, 20 Januar 2012, 22:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandenburger

Hallo Zusammen !!!

In einem gerade erworbenen Konvolut war auch dieses Gedenkblatt mit eingelgter "Heldentod Urkunde" .
Dabei waren auch die zwei Ringe , einer vom Heer und der zweite von der Marine .
Diese Urkunden machen mich selbst immer etwas betroffen .

Vieleicht interessant für für den einen oder anderen .

MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Maurice Laarman

Sehr interessant Andreas!

Ich frage mich ab wie das ging mit die Heldentod urkunde. Ein Schiff sinkt, werden dann alle Hinterbliebenen mit ein solche Urkunde der gleiche Admiral der Nordsee order Ostsee versorgt, oder hängt das ab von die Zugehörigkeit der Verstorbene? Das letzte scheint mit eher der Fall.
Ausserdem soll ich bemerken das wir wenig wissen über dieser Urkunde. Nicht jedes Mal wurde es ausgereicht, aber wo das von abhing ist mich unklar.

Gruss,

Maurice

Brandenburger

Hallo Maurice !!!

Diese Urkunde wurden m.M.n. an jeden Angehörigen eines Gefallenen ausgegeben .
Vermutlich dauert es immer eine Weile bevor alle ausgegeben wurden , diese ist ja auch erst
8 Monate nach der Versenkung ausgestellt worden .
Anbei war noch ein Schreiben der Ortsgruppe der NSDAP bei , eine Einladung zu einer "Heldenehrungsfeier" plus
eines Buches "..und fielen vor dem Feinde , und werden leben .." , ein "Trostbuch für alle , die um Gefallene trauern" .
Es wäre möglich das die Ehefrau dort das Stück bekommen hat .

MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Maurice Laarman

Hallo Andreas,

Danke für dein Antwort.

Ich habe auch so eine, sehe Anhang. Seeoffizieränwarter Kurt Engel. Leider kann ich nicht feststellen ob er an Bord die Scharnhorst war.(und die Urkunde also ein Datum einige Tagen später erwähnt) Vielleicht kann die Wast das bestätigen, die sind aber nicht so leicht mit das geben von Auskünfte. Werde es immerhin versuchen. Ein andere Möglichkeit ist ein Zusammenhang mit der Alsterufer erreignisse. (Z 27, T 25 & T 26 )

Kannst du die andere Sachen auch mal zeigen hier?

Herzliche Gruss,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung