Leichte Kreuzer der Kriegsmarine

Begonnen von halina, 04 Februar 2012, 19:14:10

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Teddy Suhren

Hai

Zitat von: RonnyM am 06 Februar 2012, 15:53:36
Moin halina,

was ist der Grund der versetzten Drillingstürme :? Soweit mir bekannt, habe ich bei keiner anderen Nation diese Art von Aufstellung gesehen. :O/Y

Grüße Ronny

Grob gesagt und nie wirklich praktiziert: Feuern der achteren Türme über Bug.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

hallo rony , durch die versetzte aufstellung der achteren türme war es möglich unter maximaler rohrerhöhung mit allen 3 türmen über bug zu
schiessen, so dass für den gegner beim gefecht keine breitseite zu sehen war. ich glaube eher dass diese lösung beim beschuss von landzielen
sinnvoll ist , da hier meistens eine breite streuung der einschläge wirksam ist.
                                                                                                                                grüsse halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Ronny nur bei der K-Klasse(Köln-Karlsruhe-Königsberg)wurden die achtern Türme-B+C nach BackB bzw.nach SteuerB so versetzt,daß sie bei Gegnerverfolgung hart von BB bzw.SB vorausgeschwenkt an den Aufbauten nach vorne schießen konnten.(Theorie).

torpedo mixer

Ronny,

versetzte SA achtern sollte besseren Bestreichungswinkel voraus ergeben.

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

halina

moin moin, in fortsetzung meines themas :   Der Kreuzer   KARLSRUHE

die kiellegung erfolgte am 27.7. 1926 in kiel-deutsche werke und der stapellauf am 20.8. 27 als 2. kreuzer der K-Klasse . die indienststellung
war am 6. 11. 1929 auf der marinewerft  wilhelmshaven . zunächst einsätze bis 1936 als kadetten-schulschiff mit insgesamt 5 auslandsreisen.
1934 musste die karlsruhe San Diego anlaufen und dort eindocken um entstandene schweissnahtrisse im rumpf zu reparieren. die ursache
dieser schäden solte angeblich sehr schwerer seegang gewesen sein . wenn auch die E-schweisstechnik mit mantelelektroden noch nicht ganz
perfektioniert war zu dieser zeit, so können diese risse durchaus beim übungsschiessen der 15 cm- artillerie entstanden sein , wahrscheinlich
durch die unsymmetrische aufstellung der achteren türme , wodurch besonders der steuerbord-schiffsrumpf übermässig belastet wurde.
ab 1. juli 1936 wurde die karlsruhe den aufklärungsstreitkräften zugeteilt und nahm an der küstenüberwachung im spanischen bürgerkrieg
teil . wegen unbefriedigender seetüchtigkeit wurden 1938/39 umbauarbeiten auf der KMW in wilhelmshaven durchgeführt.
nach absolvierung einiger probefahrten teilnahme am unternehmen " WESERÜBUNG" in norwegen,wobei der kreuzer nach dem auslaufen
aus kristiansand auf dem rückmarsch im skagerrak am 9.4. 1940 vom britischen U-Boot HMS TRUANT durch torpedotreffer schwer beschädigt
wurde und nach schlagseite und langsamen absacken von T-Boot Greif mit torpedos versenkt wurde. die besatzung konnte von den T-Booten
Luchs und Seeadler übernommen werden.
die karlsruhe hatte eine konstruktionsverdrängung von ca. 6.700 t eine gesamtlänge von ca. 174 m + eine breite von 15,3 metern. nach dem
umbau in wilhelmshaven eine breite von 16,6 m und eine verdrängung von ca.7.400 t . die turbinenleistung war angegeben mit ca.68.000 WPS
auf 2 wellen , wobei eine geschwindigkeit von ca.32 knoten erreicht wurde , nach dem umbau auf 30 kn reduziert. die ausrüstung der artillerie
und bordflugzeuge wie auf der königsberg.
                                                                         dazu noch 2 fotos           es grüsst halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo hallina hier wieder einige AK von der Karlsruhe

smutje505

#21
hier noch eins vom Stapellauf.....siehe Antwort #25

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 07 Februar 2012, 12:16:25
wegen unbefriedigender seetüchtigkeit wurden 1938/39 umbauarbeiten auf der KMW in wilhelmshaven durchgeführt.
...
die karlsruhe hatte eine konstruktionsverdrängung von ca. 6.700 t eine gesamtlänge von ca. 174 m + eine breite von 15,3 metern. nach dem
umbau in wilhelmshaven eine breite von 16,6 m und eine verdrängung von ca.7.400 t . die turbinenleistung war angegeben mit ca.68.000 WPS
auf 2 wellen , wobei eine geschwindigkeit von ca.32 knoten erreicht wurde , nach dem umbau auf 30 kn reduziert.

Diese Zahlen verdeutlichen, welchen schiffbaulichen (!) Umfang dieser "Umbau" hatte ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Henrio

Moin Smut,

tolle Bilder, die Du da hast. Allerdings in Antwort 21 glaube ich nicht an Karlsruhe, sondern eher an
ein Panzerschiff. Karlsruhe müßte, wie Königsberg und Köln, ein Spiegelheck haben.

Gruß
Heinz

Hastei


smutje505

Hallo Heinz ..Sorry da hast du natürlich Recht (eine Verwechslung von mir)

halina

hallo smutje , vielen dank für deine karlsruhe-fotos , leider kann ich nicht auf ein so grosses album zurückgreifen, so dass deine dateien eine
wünschenswerte ergänzung zum thema sind.
                                                                              mit den besten grüssen  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

#27
Hallo Smutje,
das von Dir eingestellte Foto des Stapellaufes der Karlsruhe zeigt nicht die Karlsruhe, sondern eines der Panzerschiffe der Deutschland -Klasse, sehr wahrscheinlich die Deutschland selbst (Anordnung/Stellung der Werftkräne im Vergleich zu den Stapellaufbildern der anderen beiden Panzerschiffe).
Karlsruhe hatte ein Spegelheck, während das gezeigte Schiff ein Kreuzerheck besitzt. Außerdem ist das Schiff zu gross und hat den Seitenwulst, der für die Panzereschiffe typisch war.
Gruß
Schiffbauer

smutje505

Hallo Schiffbauer lies Antwort #23+#25...

schiffbauer

Ich habe zusätzlich noch das Schiff identifiziert. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse.

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