S-100

Begonnen von BALROG, 12 Februar 2012, 10:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BALROG

does anyone know whose is this model?
And where can I find a relationship ?

http://img442.imageshack.us/img442/7201/008owx.jpg

Urs Heßling

hi, Balrog,

I would like to express my suspicion that a boat like that never existed in history and this model is a conglomerate of historically unrelated parts.

I have no knowledge of any German S-boat with a (armoured) twin gun cupola in the bow.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

I think, too, it´s a fantasy boat!

OWZ

BALROG

Also to me so it seems

just where are these pictures

http://img718.imageshack.us/img718/343/29745866.jpg

s142

I only know the first S-boats with twin MG detached, with the last 3cm and shatter resistant front and a version with triple MG151 in the rear

torpedo mixer

Balsrog,

could it be that the reload "torpedos" are special forces mine delivery vessels ( lile the ones used by the italians ) etc. ?

TM
WoW: [FMA] torpedo07

s142

It may be that a gun was dismantled and a crane was installed.
The pole tells me nothing .... the Danish ships were later similar

Spee

Servus,

es gab bei den späteren S-Boot-Entwicklungen die Planung, die 2cm im Bug durch eine 3cm MK 103/38 zu ersetzen, wenn möglich gar eine Zwillingslafette zu verwenden. Hier hat der Modellbauer eindeutig auf den Turm des Flakpanzers "Kugelblitz" mit dem MK 103/38 Zwilling zurück gegriffen. Ob dies jemals geplant war entzieht sich meiner Kenntnis.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

s142

Hoi

Wenn man das erste Bild vergrössert sieht man (an der Tischkante) ein Teil der Geschütz-Kuppel.
Der Scheinwerfer ist einzigartig und der Mast.Ich glaube das der Modellbauer noch ein Foto hat...da der Heckbereich auch anders
"Bestückt" ist. Es wäre interessant wo diese Bilder aufgenommen worden sind.Scheint ja Deutsche Marine zu sein also kein Foto von einem Beuteboot.
Das zweite Bild (Gefechtsmast) stammt ja wohl nicht von einem Schnellboot..( siehe Schornstein im Vordergrund- Mast ist viel zu hoch, Minensucher ??)

MfG
Chris

RePe

Hallo,

das zweite Bild - "img803..." zeigt den Mast von "Z 39", Zustand Kriegsende, Aufnahme vom 11.08.1945,
und bezieht sich auf die Ausrüstung des Zerstörers mit Antennen zur Funkmessortung und -beobachtung.
Das ganze Modell "S 100" scheint mir - wie andere auch schon bemerkten - ein Fantasieprodukt. Wie Spee
richtig schreibt, ist der Turm auf dem Vorschiff der Turm des Projekts "Flakpanzer Kugelblitz auf Fahrgestell
des Panzer IV". Von dem wurden nur einige Versuchsmodelle gefertigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass
man davon einen Turm abzweigen wollte zwecks Einbau auf einem Schnellboot (von den Platz- und Gewichts-
verhältnissen mal ganz abgesehen).
Und das Gerät hinter diesem Flakturm? Nach einem der "handelsüblichen" Scheinwerfer der Marine sieht das
für mich nicht aus. Was aber dann?
Auf dem Achterschiff erkenne ich am Platz wo sonst die 3,7cm steht, einen Zwilling oder Drilling des 15mm
Fla-MG der Luftwaffe, wie sie z.B. auf einigen zeitgenössischen Flugsicherungsbooten eingebaut wurden.
Ob diese Waffe tatsächlich auch auf Schnellbooten - wenigstens vereinzelt - eingebaut wurde, weiß ich
nicht.
Bei der Antenne auf der Mastkonsole über der Brücke könnte es sich um die Antenne des Funkmessgeräts
FUMO 72 "Lichtenstein" handeln (Maße ca. 1,6m x 1,3m). Dieses Gerät soll versuchsweise auch auf einigen
Schnellbooten eingebaut worden sein, ob aber auf einem Mast wie dargestellt (Höhe, Konsole) möchte ich
bezweifeln wegen des Gewichts und der Sichtbarkeit.
Ich hoffe, ich habe zur weiteren verwirrung beigetragen  :-) !
Die tatsächliche "S 100" sank übrigens im Juni 1944.

Repe

s142

Hallo

Das IMG 585  Schwarz weiß Foto ist ein Foto von dem Modell (der  Hintergrund des Fotos ist kein Wasser sondern eine Decke)
Ich habe mich da in die Irre führen lassen da da neben ja org.Bilder liegen.
MG Gestelle  für Zwilling und Vierling wie auf dem Achterschiff dargestellt gab es auf Schnellbooten .
An der Stelle eine 3,7 cm Flak habe ich noch nicht gesehen.Ein Drilling MG 151 anstelle eines 2cm Zwilling wurde verbaut.

Wohl doch ein Italerie Fantasiemodell...Schußabweiser am Scheinwerfer ? Schreckbomen,Nebeltonnen so nahe an der Reling,
alles sehr unwahrscheinlich.

MfG
Chris

torpedo mixer

Phantasien ..

Sind das italienische Kleinkampfmittel anstelle der Torpedos ? Irgendwie sehen die "anders" aus ...

GRuß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

Impressum & Datenschutzerklärung