Unbekanntes Schiff - unbekannte Zeit

Begonnen von Albertus, 14 Februar 2012, 23:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albertus

Zitat von: kgvm am 27 Februar 2012, 22:16:30
Mein Vorschlag:
das Schwesternschiff "Guildford Castle" (7995 BRT, gebaut 1911), das am 1. Juni 1933 nach Kollision mit "Stentor" in der Elbe sank, zwei Personen kamen dabei ums Leben.

Hallo Spürnasen und liebe Leser!

Näheres zum Untergang der ,,Guildford-Castle":

Infolge Nebels und falscher Ausweichmanöver kollidierte am 31.5.1933 um 23.25 Uhr in der Nähe der ,,Ostebank-Ost" der engl. Passagierdampfer und der engl. Frachtdampfer ,,Stentor". Der Rammstoß an Steuerbordseite war groß, ein 9 m langes und 3 m hohes Loch, sorgte für ein schnelles Volllaufen des Schiffes. 3 Männer, die ihre Kammern in der Nähe der Kollision hatten, kamen ums Leben. Das Schiff ging mit dem Steven sofort auf Grund, so misslang der Versuch, das Schiff in Ufernähe abzusetzen.
Die ,,Stentor" nahm die Passagiere und einen Teil der Besatzung an Bord, die Schiffsleitung und der Lotse blieb an Bord. Mehrere Schlepper versuchten lange Zeit, das rechtwinklig im Strom liegende Wrack aus dem Fahrwasser zu ziehen, bzw. zumindest stromrecht zu parken.
Nach langer Zeit gelang es lediglich das Heck etwas zu drehen und das Wrack ca. 100 m mehr aus der Fahrrinne heraus zu schleppen.
Einige Tiden später brach die ,,Guildford-Castle im Bereich des Vorschiffes auseinander.
Von August 1933 bis Juni 1934 führte die Bugsier-Reederei Bergungs-, Spreng- und Räumungsarbeiten an dem Wrack durch.
Im Rahmen der Elbvertiefung sprengte und räumte U. Harms 1973 einen Großteil der verbliebenen Wrackreste.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe  :-)

Jane

kgvm

Urs, zu viel der Blumen, die Hauptarbeit hatte Günter doch schon erledigt, danach war es ein Kinderspiel  :-)

sealord1951

Hallo Jane,
als eifriger Sammler von Schiffsminiaturen im Maßstab 1:1250 besitze ich auch ein Modell der Gloucester Castle und kenne daher auch ihr Schicksal. Bedingt durch die verblüffende Ähnlichkeit war ich also der Meinung es müsste sich um das gesuchte Schiff handeln. Aber nun hat sich ja herausgestellt, dass es sich um das Schwesterschiff Guildeford Castle handelt und dein Bericht über dessen Schiksal hat mich wiederum erfreut. Zeigt es doch wieder einmal, dass in diesem Forum viel Sachverstand versammelt ist.

Es grüßt dich Günter

Albertus

Hallo Günter!

Und wenn Du mal nach Kabeljau-City kommst, will ich Dir gerne ein paar Exponate der ,,Guildford-Castle" im Wrackmuseum zeigen, die man noch 1973 fand, sofern es Dich interessiert.

Frische Grüße aus Cux

Jane

Matthias Strauß

Hallo Gemeinde,

ich würde Eure Hilfe benötigen bei der Schiffserkennung der nachfolgend abgebildeten Seefahrzeuge. Sie sind sehr undeutlich und habe sie so bekommen mit der Bitte um Identifikation. Ich vermute, dass es sich um Fotos aus den 70iger Jahren Gebiet des Fehmarnbeltes handelt. Habe leider aus dieser Zeit keine Kataloge mehr in meinem Bestand. Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Jack

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Nr. 7 Minenjäger "Ton"-Klasse
Nr. 9 Kreuzer "Belknap"-Klasse (US)

EDIT:

Nr.6 Minenjäger "Circé"-Klasse (Fra)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Ich meinte Calliope auch für Nr. 6.  :angel:
Wer den Schreibfehler fand, darf ihn behalten...  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matthias Strauß

Hallo Thorsten und Thomas,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Jack

Impressum & Datenschutzerklärung