Das Ende der deutschen Beute-U-Boote in der sowjetischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 22 Februar 2012, 16:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glasisch

Zitat von: hillus am 14 März 2012, 08:42:58
Moin Herr Glasisch (Micha),

da ist wohl etwas durcheinander geraten. Den Sonderband Heft 4 des MARINEARSENAL, Herausgeber Siegfried Breyer, wurde komplett von Boris.V. Lemachko bearbeitet. Herr Breyer hat lediglich für die Übersetzung und die Gesamtredaktion gesorgt.! Ich weiß es eigentlich genau, weil ich damals in der Korrespondenz dazu mit dabei war. hillus

Danke für die Ergänzung. Übersetzt wurde es von einem gewiisen AvM, der hier gelegentlich aufkreuzt. Die Marinezeitschrift stand damals mit Herrn Breyer im engen Kontakt. Austausch verschiedenen maritimen Materials, wie Fotos, Zeitschriften usw.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

SchlPr11

Hallo,
die Bildunterschrift zu U 6 bezieht sich dort im Heft auf den Hafen von Königsberg.

REINHARD

TD

Hallo Experten !

Nun ist ja diese interessante Zusammenstellung pima fertig geworden.
Leider hat sich noch nichts gerührt in Sachen Aufnah´me im HMA.

Ich kann ja noch weiter locken mit einen Eintrag welchen ich eben fand:

Amerikanische Quellen schätzen die SU-Beute auf 18 fertige und 38 unvollendete "Seehunde". [Nach: Tajfun, St. Petersburg, 1998, 3(11), S. 6 - 8]
Läßt sich hier auch noch etwas  machen ??

Irgendwo habe ich gelesen das die sowj. Marine diesen Kleinst- u _ Booten auch noch Kennungen gegeben hat.

Binn gespannt ob wir hier auch noch etwas Schönes zusammen bekommen !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Falls Interesse besteht, kann ich den Tayfun-Artikel über die Beute- Seehunde zur Verfügung stellen. PN an mich genügt.

hillus

Moin Theo,

das mit den Seehunden ist kein Problem, denn es liegen bei mir sämtliche TAYFUN N° 01 bis 54 und Sonderheft 01 bis 10 vor, N° 05 allerdings nicht komplett (10. Division der Pazifik Flotte).

Einige Details zu den Seehunden habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, wo die nicht in Dienst gestellten deutschen Beute-U-Boote der Sowjets abgehandelt wurden. Ich werde mir den Artikel nochmals zu Gemüte ziehn und sehen, ob sich da was lohnt.

Gruß

Jochen

TD

Freut mich ja wieder das ich etwas aus unseren Experten herauskitzeln kann !!

Ich habe ja nur zu den SEEHUNDEN eine Akte der Skl zum April 1945 gelesen in welcher zig Nummern von Seehunden sind, aber immer als KU 079, , KU 083 usw.

@kalli

Ist ja leider wohl alles in russisch.
Falls schöne Fotos drin sind habe ich natürlich Interesse.

@ Jochen

Ich würde mich freuen wenn Du auch so schöne Angaben zusammen suchen könntest wie bei den großen Booten

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Kalli,

ich danke Dir und möchte hier allen anraten welche wie ich der russischen Schrift nicht mächtig sind dein Angebot anzunehmen.

@@ an Alle

Gibt es eine deutschsprachige Quelle welche zumindest versucht den Verbleib der Seehunde vor Mai 1945 zu "belichten "?

Dann gibt es wohl noch eine britische Studie und auch Gefangenenaussagen von Kleinst-U-Boot- Besatzungen ??

Bis dann

Theo

hillus

Hallo Theo uns alle Interessenten,

ungeachtet meiner derzeit äußerst begrenzten Zeit für das FMA bin ich ja noch eine Antwort schuldig hinsichtlich der "SEEHUNDE". Zunächst habe ich den TAYFUN-Artikel durchgesehen, aber da ist tatsächlich außer den von Dir gemachten Angaben nichts zu finden. Was die amerikanische Seite schätzt, was die Sowjets von diesen Kleinst-U-Booten erhalten haben, ist die eine Seite. Die andere Seite sind meine Erfahrungen mit diesen Angaben, die immer beim Gegner aufgebauscht werden, auch von Unkel Sam. Ich habe keine Quelle zur Bestätigung dieser Angaben gefunden. Im Moment bin ich dabei, eine neue Quelle zu erschließen, denn ich habe Post aus völlig unerwarteter Richtung bekommen, wo man mir eine Zusammenarbeit anbietet. Schauen wir mal. Auf jeden Fall ist es ein Experte auf diesem Gebiet und recht bekannt. Da ich das entstehende Pflänzchen nicht zerstören will, halte ich mich mit dem Namen zurück.

Allerdings habe ich bei meinen Recherchen in meinem Archiv, ebenfalls völlig unerwartet, aber im falschen Ordner abgeheftet, noch etwas zu den an die Sowjets gegangenen italienischen U-Booten gefunden.

I-42
italienisch ACCIAIO-Klasse ex Z-14 ex NICELIO
-   letzter italienischer Kommandant bei der Überführung nach Valona (italienische Bezeichnung für die albanische
        Hafenstadt Vlora) und der Übergabe an die Sowjets war Pier Vincenzo de Domenico
-   Die Überführung von NICHELIO und MAREA erfolgte von Augusta (sizilianische Hafenstadt
        nördlich von Siracusa) von Anfang Januar 1949 bis zum 07.02.1949 ankommend in Valona in der ersten
        Überführungsgruppe gemeinsam mit dem Linienschiff GIULIO CESARE unter der Verbandsführung von
        Konteradmiral G. I. Lewtschenko.

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
   Korvettenkapitän G. Weltistow

I-41
italienisch FLUTTO-Klasse, I. Serie ex Z-13 ex MAREA
-   letzter italienischer Kommandant bei der Überführung nach Valona (italienische Bezeichnung für die albanische
        Hafenstadt Vlora) und der Übergabe an die Sowjets war Mario Colussi
-   Die Überführung von NICHELIO und MAREA erfolgte von Augusta (sizilianische Hafenstadt nördlich
        von Siracusa) von Anfang Januar 1949 bis zum 07.02.1949 ankommend in Valona in der ersten
        Überführungsgruppe gemeinsam mit dem Linienschiff GIULIO CESARE unter der Verbandsführung von
        Konteradmiral G. I. Lewtschenko.

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
   Korvettenkapitän N. Simonow

Ich habe vor, den gesamten Vorgang der an die Sowjetunion gegangenen italienischen Schiffe noch abzuhanden. Dazu in den nächsten Tagen.

Grüße aus Braunschweig

hillus

TD

Hallo Hillus,

sehr schön das Du noch weiter an der Sache arbeitest !!

Die von Italien damals an die UdSSR abgelieferten Schiffe sind ja auch noch ein dunkles Kapitel.
Ich weiß auch nicht ob Jugoslawien nur dies ex - Schiffe der jugoslawischen Flotte zurück bekommen hat oder einen zusätzlichen Beuteanteil.

Auch Albanien könnt ja etwas mitbekommen haben.

Vor einigen Tagen habe ich einige Kopien aus England in Händen gehalten welche zeigten in welchen Häfen  1943 die italienschen Handelsschiffe zu den Alliierten überlief.

Auch so eine Sache, weitaus umfangreicher und ebenfalls meistens unbekannt.

Im Stillen habe ich mir ja schon Gedanken darüber gemacht zumindest einige Angaben zu Verlusten von Seehunden zu sammeln und ggf. einige bekannte Nummern bei den Werften.
Vielleicht gibt es ja schon im Netz dazu einiges, ich habe allerdings noch nichts gesehen.

Gleiches gilt ja für die Opfer der Seehunde- Angriffe.
Sind zwar meistens in den Quellen zu finden, laufen aber leider oft unter Kleinkampfmittel oder Mine.

Mals sehen, vermutlich Träume.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung