KTS Boote der VM

Begonnen von der erste, 09 April 2012, 13:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

2M3

Zitat von: Elektroheizer am 11 Januar 2016, 22:50:45
Und noch 'ne Frage
Zitat von: 2M3 am 11 Januar 2016, 19:06:13
Zur Besatzung:

Kommandant
Motorenmeister (BU 10 Jahre, nach 11monatiger Ausbildung Maschine-Mot. Flottenschule Parow)
Elektrikergast (SaZ 3 Jahre, nach 6monatiger Ausbildung Maschine-E Flottenschule Parow)
Elektrikergast (SaZ 3 Jahre, nach 6monatiger Ausbildung Ari vermutlich Stralsund Dänhom)
Warum 2 E-Gasten? IMHO wäre da ein gelernter Mot-Gast sinnvoller, falls mal was an der Maschine ist. Oder waren Mot-Mixer da Mangelware und wurden woanders dringender gebraucht  :?

Tschuldigung,

der 5. Mann war natürlich der Arigast.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Zitat von: Eddy am 11 Januar 2016, 23:04:51
...
Obersteuermannsmaat (BU und UaZ 4 Jahre, nach 11monatiger Naviausbildung Flottenschule Parow)
Motorenmeister (BU 10 Jahre und UaZ nach 11monatiger Ausbildung Maschine-Mot. Flottenschule Parow)
...

Moin Eddy,

Danke für Deine Korrekturen und Ergänzungen.
1. Frage: Gab es bei der Frage Dienststellung ob UaZ oder BU eine feste Regelung, z. B. BUs nur auf den Gruppenführerbooten oder wurden UaZs nur mangels BUs eingesetzt?
2. Frage: Ist das auf Deinem ersten Bild in der Kommandantenkanzel links oben ein Tochtergerät vom TSR-222 Navigations-Radar, oder?
3. Frage: Gab es eine Freund-Feind-Kennungs-Anlage (FFK)?
4. Frage: Kannst Du was zur Art bzw. Möglichkeit der Verpflegung, Trinkwasser und Toilette (über die Reling?  :|) schreiben?
5. Frage: Ein UKW-Funkgerät in der Kmdt.-Kanzel. Gab es noch weitere Geräte (KW, SIRENA) und wo waren die untergebracht?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Eddy

Zitat von: 2M3 am 12 Januar 2016, 11:32:14

1. Frage: Gab es bei der Frage Dienststellung ob UaZ oder BU eine feste Regelung, z. B. BUs nur auf den Gruppenführerbooten oder wurden UaZs nur mangels BUs eingesetzt?
2. Frage: Ist das auf Deinem ersten Bild in der Kommandantenkanzel links oben ein Tochtergerät vom TSR-222 Navigations-Radar, oder?
3. Frage: Gab es eine Freund-Feind-Kennungs-Anlage (FFK)?
4. Frage: Kannst Du was zur Art bzw. Möglichkeit der Verpflegung, Trinkwasser und Toilette (über die Reling?  :|) schreiben?
5. Frage: Ein UKW-Funkgerät in der Kmdt.-Kanzel. Gab es noch weitere Geräte (KW, SIRENA) und wo waren die untergebracht?
Hallo Frank,
zu Deinen Fragen versuche ich mal einige zu beantworten.
1. die Planstellen waren bei allen Booten BU-Planstellen nur das Personal dazu fehlte also griff man auch auf UaZ zurück. Bei den Mot-Meistern besonders ausgeprägt.
2. Auf dem Bild müsste an dieser Stelle eigentlich das Gerät zur Feinabstimmung Gradus 2 sein, hier ist aber ein anderes zu erkennen. Ich glaube da wurde gebastelt. Frage ist aber an einen ehemaligen Kommandanten schon raus gegangen.
3. FFK-Anlage war vorhanden, den Kasten siehst Du auf Bild 3 genau zwischen der beiden Scheiben hinter dem Tubus. Diese Anlage wurde von der MiG 21 eingebaut und funktionierte fast nie, Grund: die MiG hatte drei Antennen dafür, die KTS-Boote nur eine auf der Mastspitze. Die Boote fuhren stets ohne Kennung. Die Flieger haben uns mal gesagt, das sie alles Kleine bekämpften was sich auf dem Wasser schnell bewegte, egal was. Ein verdammt schwacher Trost.
4. Verpflegung wurde je nach Dauer des Einsatzes ausgerüstet aber nicht so wie die Boote mit Kombüse sondern Schnellbootspäckchen, also Dauerkeks, Wurstkonserven, Kondensmilch, Traubenzucker, Schokoladenriegel, Käsekonserve. Trinkwasser bin ich etwas unsicher aber ich glaube das wurden Kanister an Bord verstaut, hauptsächlich für´s Kaffeekochen wenn Pausen vorgesehen waren. Toilette Fehlanzeige, Pütz oder Reling, in der Hecksee sogar mit Wasserspülung.
5. Der GA-IV war natürlich auch mit einer KW-Anlage und Sirena ausgerüstet, die sich im Bereich des Steuermanns befanden. Kommandos wurden nur über eine BÜ-Anlage gegeben, bzw. lief die Verständigung untereinander so ab, incl. Ari-Gast, deshalb auch die Pilotenhelme.
Das Bild zeigt einen Kommandanten mit Kampfanzug, Helm mit Sonnenvisier und Pistole. Die Waffe wurde links getragen, die Seite, wo kein Besatzungsmitglied einen möglichen Zugriff gehabt hätte.
Eddy

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Blinki

Danke Eddy für die ausführlichen Darstellungen.

Nachdem ich das hier gelesen haben, kann ich für mich nur feststellen das "KTS" fahren "Hart und Abenteuerlich" war. Dagegen hatten wir es auf den 142ern ja richtig gemütlich.......
LG
vom Blinki

olpe

Hallo,
auch von mir ein dickes  top top :MG: ... interessante Darstellung.
Hier ein Clip, der die Sachlage - mehr aus Sicht der LTS-Boote gesehen - nochmals unterstreicht: --/>/> klick
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf für den Klick  top

Eddy

Zitat von: 2M3 am 12 Januar 2016, 11:32:14
2. Frage: Ist das auf Deinem ersten Bild in der Kommandantenkanzel links oben ein Tochtergerät vom TSR-222 Navigations-Radar, oder? ...
So Frank,
Frage geklärt, hätte mir aber auch einfallen können. Das Foto wurde auf dem Auflieger in Rechlin gemacht und da fehlt das Gerät zur Feinabstimmung Gradus 2. Deshalb kann man vom Kommandantensitz nach unten auf die BS 2 des Steuermanns sehen und sieht den Schirm der TSR-222. Eigentlich ganz einfach, KTS war innen "transparent"  :-D.

Blinki nur Fliegen ist wohl schöner.
Eddy

hillus

Moin,

ich hätte da auch was zum Ansehen!

hillus

Blinki

ZitatBlinki nur Fliegen ist wohl schöner.
Eddy

ja ist schon heftig in der Luft. Ich denke bei über 40 kn!?

Während meiner Marinezeit habe ich eigentlich nur die "Fehmarn-Wächter" gesehen, aber nie ein KTS.

Redfive

Schöne Info zu dem schönen Boot, stand schon ein paar mal vor nem KTS und hab mich gefragt wie da das Marineleben drauf abging.
Hätte BW-Marine sowas gehabt, wäre was für mich gewesen.  :-P

Danke für die Info´s.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

RonnyM

...schönen Dank, aber was war ich froh, dass ich immer Dickschiff - bis auf UW 12 - gefahren bin. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Ich auch, Ronny, ich auch...

Wie sagte man zu den S-Booten? Ostseerocker, kurze Hälse, lange Säcke... 8-) :-P

---duckundwech---

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Eddy,
Danke für die Info top :MG:

Aber da muß ich doch noch einmal nachfragen
Zitat von: Eddy am 11 Januar 2016, 21:58:25
Im letzten Truppenpraktukum vor den Schulabschluß und der Ernennung zum Leutnat wurde grundsätzlich dazu genutzt, dass die Kommandantenprüfung ohne Waffeneinsatz abgelegt wurde. Das ist ersatzmäßig die "WO-Zeit" gewesen. Als junge Leutnants kamen diese Kommandanten dann unter die Fitische von alten Hasen und erlernten sehr schnell auch den Waffeneinsatz.
Zur Kommandantenprüfung: War der Prüfer an Bord des Prüflings-Bootes oder auf einem anderen Boot (mit Durchgeben einer Übungslage über Sprechfunk) ?
"unter die Fittiche von alten Hasen": auch Ausbildung durch einen erfahrenen "Steuermann" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Blinki

@ Big A   ...aber ganz schnell wech...... :-D

@ Urs Hattest Du während Deine Bundesmarinezeit eine Begegnung auf See mit KTS Booten?

Impressum & Datenschutzerklärung